Du hattest unrecht

Monolog zum Thema Trennung

von  Merkur

So, ja, nun ist dann auf den Tag genau vier Wochen her, daß du mir sagtest, es ginge nicht mehr. Diese vier Wochen waren furchtbar. Ich weiß gar nicht, ob dir das bewußt ist, wie sehr du mir weh getan hast. Ich war total am Boden. Wenn mir vor ein paar Wochen jemand erzählt hätte, daß ich so darunter leiden würde, hätte ich ihn laut ausgelacht. Jetzt lacht niemand. Im Gegenteil. Obwohl, vielleicht lachst du ja. Ich weiß es nicht.

Apropos Lachen, mir ist ein lustiger Vergleich dazu eingefallen: Stell dir vor, man hätte dir in den letzten vier Wochen das Rauchen von jetzt auf gleich ein für alle Male verboten. Niemand würde dir noch Zigaretten verkaufen und niemand ließe dich an seiner ziehen. Und wenn du mit dem Kopf gegen die Wand rennst, bis es nicht mehr weh tut. Eiskalter Entzug sozusagen. So kam es mir vor.

Du jedenfalls bist dir deiner Sache so sicher. Jetzt noch mehr, nachdem diese vier Wochen vorbei sind. Du sagst, du hättest dich mittlerweile zu weit von mir entfernt. Ich sage, du warst mir nie näher, du hast mich nie wirklich an dich herangelassen. Als du dich von mir trenntest, sagtest du, du hättest endlich wieder jemanden gefunden, dem du vertrauen könntest und enttäuscht worden wärest. Ich glaube, du hast mir nie getraut, du hast mir nicht vertraut und du hast dich mir nie anvertraut. Nichts von dem, was du sagtest, als wir uns das letzte Mal trafen, ist wahr. Deine Vorwürfe waren Vorwände für eine Entscheidung, die du schon längst und sehr schnell getroffen hattest. Ich weiß jetzt, daß ich keine Schuld daran habe, daß es so gekommen ist. Wie gesagt, es war allein deine Entscheidung, ich konnte nichts dazu und nichts dagegen. Doch das macht es nicht besser. Ich weiß nicht, ob du dieses Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit kennst.

Du hast dich mal darüber beschwert, wenn dich Leute nicht ernst nehmen, weil du so jung bist. Welche Ironie, daß du genau daran gescheitert bist. Ich habe dich sehr ernst genommen. Zu ernst. Damit bist du nicht zurecht gekommen. Du sagtest mir, du wärest zu jung. Ich hatte immer Angst, dich zu unterschätzen. Ich habe dich überschätzt.

Deiner Meinung nach hätten wir uns ein paar Jahre später treffen sollen. Ich bin für dich wirklich der Mensch zum Heiraten - sogar von Kindern sprachst du - , nur halt ein paar Jahre zu früh. Nicht das, was du jetzt willst.

Vielleicht treffen wir uns wirklich eines Tages wieder, wie du es sagtest, denn die Welt ist wirklich klein. Was bin ich dann für dich ? Ich will für dich nicht einfach irgendein Ex sein, einer unter anderen. Du darfst mich nie vergessen. Ich hoffe für dich, daß du hast, was du willst und daß es es das auch wert ist, sich gegen mich entschieden zu haben.

Und nur damit du es weißt, ich hatte Recht ! Mit allem.

Doch es tut immer noch weh, jedes Mal, wenn ich daran denke, wenn ich an dich denke...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

haifischmaedchen (24)
(10.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur meinte dazu am 11.11.05:
Danke, daß du ihn gelesen hast und vielen Dank für das Lob. Bin beeindruckt, daß es dich berührt hat. Und du stehst auf der anderen Seite...? Schöne Grüße an dich !
haifischmaedchen (24) antwortete darauf am 11.11.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur schrieb daraufhin am 11.11.05:
Wie... äh... passend. Das ist ja eine der fragen, die ich mir stelle: wie sieht es auf der anderen Seite aus ?
LaPerla (34)
(10.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur äußerte darauf am 11.11.05:
Hey, danke fürs Lesen. Du hast wahrscheinlich recht, man kann nichts von niemandem erwarten. Naja, wird bestimt schon wieder... irgendwann...

 bratmiez (23.11.05)
ich hab ihn viermal gelesen. viermal hintereinander.
und jedesmal hab ich die verzweiflung in dir mehr wahrgenommen. deine buchstaben hier treffen voll ins schwarze!
miau ;o)

 Merkur ergänzte dazu am 23.11.05:
Ich danke dir für deinen Kommentar. Habe ich nicht gewußt, daß der Text so wirken kann. Danke auch für´s viermalige Lesen. Das bedeutet mir etwas.
Rotetulpe (23)
(20.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur meinte dazu am 20.12.05:
Schön zu lesen, daß dir der Text gefällt. Danke, aber du beunruhigst mich gar nicht. Ich sehe es ja an mir selber schon von ganz alleine. Nein, es kann ja nicht immer blöd laufen, aber es gibt auch keinen Grund, warum es anders sein sollte ! Merkur sagt nochmals artig danke !
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram