Hässlich ?!

Aphorismus zum Thema Nachdenkliches

von  Triton

Hässlichkeit an sich gibt es nicht,

es gibt nur eine hässliche Betrachtungsweise.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Sonnenaufgang (27.11.05)
Richtig!!!!!!!!!!!!!!!

 Triton meinte dazu am 28.11.05:
Danke für Deine uneingeschränkte Zustimmung.
Habe auch Deine Anregung angenommen, ich hatte zuvor schon einige Zeit deswegen überlegt. LG Triton
don.mombasa (27)
(27.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton antwortete darauf am 28.11.05:
Ein Nacktmull sieht so aus, weil es zweckmäßig für ihn ist. Und nun mal aufs Tierreich bezogen, wird Häßlichkeit meist suggeriert, je nachdem wo und wie im TV oder von sogenannten Vorbildern darüber berichtet wird. Genau so wie der Begriff Bestie. Wenn man Kindern nicht schon in ihrer Entwicklung Angst bzw. Ekel vor Mäusen oder Spinnen etc. einimpfen würde, würden sich solche Phopien weniger entwickeln.
Danke für Deinen Kommentar, LG Triton
Klopfstock (60)
(27.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton schrieb daraufhin am 28.11.05:
Gutes Beispiel, der Hund konnte nichts für sein Aussehen, wie es Tiere nicht und Menschen nur bedingt können. Aber es reicht schon, um Abneigung zu wecken, obwohl es dennoch ein liebenswertes Geschöpf sein kann.
Warum werden Spinnen oder Schlangen oder anderes oft sinnlos getötet, nur wegen vermeintlicher Gefahr oder unbegründeter Angst. LG Triton

 BrigitteG (27.11.05)
Eine hochinteressante Frage, Triton. Das Problem, dass ich damit habe, ist, dass es so "politisch" korrekt" daherkommt, so mahnend, so dass sich jeder moralisch verpflichtet sieht, zuzustimmen.
Und dabei steckt ja viel Wahres darin, denke ich. Auf Menschen bezogen finde ich, dass es eine gewisse Form von ebenmäßigen, gut proportionierten Gesichtern gibt, die allgemein als schön oder harmonisch empfunden werden. Alles andere bei der Bewertung der menschlichen Schönheit ist wirtschaftliches Interesse der Modeindustrie und gesellschaftlicher Zwang für mich.
Unabhägig von einem positiven "harmonischen" Aussehen ist es wichtig, was eine Person ausstrahlt, wie lebendig sie ist, wie aufgeschlossen, wieviel Charakter sie zeigt. Und da spielen regelmäßige Gesichtszüge keine Rolle mehr. Im Gegenteil - Menschen, die keine Persönlichkeit haben, können noch so perfekte Proportionen haben, es nutzt nichts.
Und noch ein ergänzender Aspekt : wenn ich einem Menschen in Zuneigung gegenüberstehe, egal ob gute Bekanntschaft, Freundschaft, Affaire oder langfristige Beziehung, dann ist es nicht mehr wichtig. Dann nimmt man den Menschen so, wie er/sie ist.
Insoweit gebe ich Dir bei Deinem Aphorismus gerne recht. Liebe Grüße, Brigitte.

 Triton äußerte darauf am 28.11.05:
Politisch korrekt? Damit kann ich leben, ein Apho hat für mich schnörkellos deutlich zu sein.
Als mahnend oder moralisch verpflichtend sehe ich es weniger, eher nachdenklich stimmend.
Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen weitestgehend zu.
Was Deine Meinung wegen Zuneigung betrifft ist noch folgendes zu sagen. Jemand, der als "häßlich" eingestuft wird, muß sich eine solche Anerkennung deutlich härter erkämpfen als jemand, der von vornherein dem Auge schmeichelt.
Danke und LG Triton
daniela (39)
(27.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton ergänzte dazu am 28.11.05:
Schönheit geniesen wir, oft einfach im Stillen, oder suchen seine Nähe. Aber etwas das als häßlich eingestuft wird, das läßt man es oft auch sinnlos spüren.
Spinnen, Schlangen, Mäuse und anderes wird bedenkenlos getötet, nur aus Ekel oder Haß darauf, der oft anerzogen ist.
Mit vermeintlich häßlichem geht man allzu gern gedankenlos um.
Danke für Deinen Kommentar, LG Triton
Gini (57)
(27.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 28.11.05:
Danke für Deine Anregung, Gini, aber da meiner Meinung nach die Häßlichkeit durch die Betrachtungsweise erst entsteht, möchte ich es schon so deutlich ausdrücken. Sozusagen als Wink mit dem Zaunpfahl. LG Triton

 Owald (27.11.05)
Vordergründig: Ja. So entsetzlich "politisch korrekt", daß es wehtut, aber: ja.
Hintergründig: Wenn es keine Häßlichkeit gibt, sondern nur häßliche Betrachtungsweisen, dann sind ja auch diese Betrachtungsweisen nur aus bestimmten anderen Betrachtungsweisen heraus häßlich, die ihrerseits wieder häßlich erscheinen, weil sie aus bestimmten weiteren Betrachtungsweisen resultieren, die... und so weiter. Und das ist der Witz daran: Man dreht sich unweigerlich im Kreis; der Kater beißt sich in den Schwanz. Auf dieser Ebene gefällt mir Dein Aphorismus gut, weil er die - von mir ambivalent betrachtete - "political correctness" ad absurdum führt. Keine Ahnung, ob Du es so gemeint hast, aber diese Lesart gefällt mir wirklich gut.
Liebe Grüße!

 Triton meinte dazu am 28.11.05:
Wie ich bei Brigitte schon sagte, mit der Korrektheit kann ich leben.
Ansonsten will ich nichts weiter, als zum Nachdenken anregen, jedem seine Interpretation!
Freut mich, daß es bei Dir so extrem gut funktioniert hat.
Danke für Deine Ausführung und LG, Triton
NichtdieMaus (45)
(28.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 28.11.05:
Ganz genau, nur hat der Mensch mit Schönheit kein Problem, aber mit Häßlichkeit .... Danke und LG Triton
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram