Tot gestellt

Text zum Thema Absurdes

von  Shagreen

Hier ruht ein Mensch, ungeliebt,
Nicht mehr gebraucht, darnieder.
Erst wenn es für ihn Arbeit gibt
Wird er geboren wieder.


Anmerkung von Shagreen:

Nachtrag am 23.05.2012:  Einstieg in die Kritik der Arbeit

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lars (18.09.04)
eine sehr krasse sichtweise auf unsere steigenden arbeitslosenzahlen und ein gut übermitteltes gedanke, wie man sich als jobsuchender fühlen muß. lg, lars

 Shagreen meinte dazu am 18.09.04:
Der Mensch als "jobsuchendes Wesen" wird nur als Arbeiter wiedergeboren. Da dieser aber in Konkurrenz zur Maschine antreten muß, hat er sich auch einige rationelle Eigenschaften anzulegen: "Härte, zweckmäßiges Handeln und Ausschalten jeder Gefühlsregung, die dem Weg des Erfolges zuwiderlaufen könnte" (Saña). Das Leben in der Arbeitsgesellschaft wird so verneint, ob tot oder lebendig. Viele Grüße, Andreas.
janna (66)
(23.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Shagreen antwortete darauf am 23.05.12:
Ja, man kann darnieder liegen oder ruhen. "darnieder ruhen" ist sicher neu. Aber ich habe schon schlimmere Grabinschriften gelesen. Im Gegensatz zu anderen seichten Texten hat er doch mehr Tiefe . Für die Auswahl des Textes auf der Startseite bin ich nicht verantwortlich. Erdige Grüße, Andreas.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram