Inhalt 
KLK II 

KLK I (Leiden)

Tragödie zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  leorenita



Braucht Kunst Leid?

Nein.

Doch es kann helfen.

 Inhalt 
KLK II 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (05.01.06)
Über das Thema habe ich erst vor kurzem (ohne Ergebnis *g*) nachgedacht, als ich das Gedicht von Klopfstock gelesen habe - vielleicht interessiert es Dich :
http://www.keinverlag.de/texte.php?text=88136
Liebe Grüße, Brigitte

 leorenita meinte dazu am 05.01.06:
Liebe Brigitte, es macht mir einfach riesigen Spaß dich zur Leserin zu haben, weil du wirklich mitdenkst, hinterfragst und mich an deinen Gedankengängen teilhaben läßt.
Irenes Gedicht habe ich gleich gelesen, sie hat, wiedermal ganz köstlich, den zur Schau gestellten Weltschmerz (wääääääääääääääh ich hasse ihn) auf die Schippe genommen, mit dem manche Künstler, welcher Sparte auch immer, sich glauben zieren zu müssen. huuuuuuch ein ungetümer Satz.
Ich denke zu dem Thema gibt es wirklich eine menge zu sagen, viele verschiedene Aspekte zu betrachten. Von Edward Munch weiß ich, dass ihm die Kunst das Überleben ermöglicht hat. Allerdings mußte er auch lernen, dass es eine Grenze gibt, über die er ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr hinaus ging, sonst wäre er durch sein exzessives Sicheinlassen, dauerhaft in der Psychiatrie gelandet.
Mir ging es bei dem Ahpo darum zu sagen, dass Leid für die Kunst nicht notwendig ist, es aber die Kunst befördern kann. Und eines ist ziemlich sicher, wenn ein Künstler leidet, dann setzt er das in Kunst um, früher oder später. man könnte Leid also auch als "kreative Sparkasse " bezeichnen. Da fällt mir doch glatt noch ein neuer Apho ein. Noch lange nicht alles dazu gesagt, aber trotzdem mach ich hier einen"." nächtliche Grüße von Regine

 BrigitteG antwortete darauf am 06.01.06:
Schwierig wird's, wenn Dilettanten leiden *g* ...

 leorenita schrieb daraufhin am 06.01.06:
und das mit professionellem Anspruch... *g*
Lena (58)
(01.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita äußerte darauf am 01.12.09:
da wir im grunde nur dann lernen wenn wir auch leiden, denke ich, dem Leben bekommt es auch nicht schlecht, solange es sich mit positien Phasen abwechselt ist mich viel dagegen zu sagen, außer dass wir das nicht mögen. Aber genau das spornt uns ja dann wieder an da heraus zu kommen. Lieber Gruß, Regine

 Owald (01.12.09)
Umgekehrt gilt übrigens das Gleiche. *g*

Grüß und bis Donnerstag,
O.

 leorenita ergänzte dazu am 01.12.09:
Genua, bis Do, R.
Wortmaler (25)
(01.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 04.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(12.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram