Variation

Aphorismus zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  Triton

Hoffnung ist die optimistische Variante des Zweifels.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (06.01.06)
Ja, kann ich mir vorstellen. Ich überlege nur, ob es tatsächlich eine Variante ist, oder eher eine Alternative. LG Brigitte.

 Triton meinte dazu am 08.01.06:
Hm, Hoffnung als Alternative?, ich denke, das Würde dem jeweiligen Zweifel mehr Begründung bzw. Wahrheit zugestehen, und somit eher zu Ignoranz führen. Danke für Deine Gedanken, LG, Triton
urbinia (49)
(06.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton antwortete darauf am 08.01.06:
Freut mich, dass es gefällt und ich Deine geschätzte Zustimmung finde. Danke und LG, Triton
Gini (57)
(06.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton schrieb daraufhin am 08.01.06:
Danke für die begeisterte Zustimmung. LG, Triton.
kalaila (24)
(07.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton äußerte darauf am 08.01.06:
Wow, nun machst Du mich aber verlegen, daß Du mich für so klug hältst, daß ich bereits an die Grenzen der Weisheit stoße, für die ich noch zu jung bin. Prima, ich wollte schon immer jung bleiben und fühle mich entsprechend, lächel. Danke und LG, Triton
shorty (32)
(20.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton ergänzte dazu am 27.01.06:
Hm, ich finde schon, dass in der Hoffnung immer in irgendeiner Form eine Erwartung steckt. LG, Triton
Symphonie (73)
(26.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 27.01.06:
Richtig, man braucht eine Entscheidung, dann schon lieber ein klares NEIN als dauernde Ungewißheit. LG Triton

 fritz (02.08.11)
Sehr schön!
(-:

Und selbst wenn eine Hoffnung ohne Erwartung wäre, so würde sie immer noch in eine Leerstelle (die der menschlichen Existenz) treten bzw. diese füllen und wäre dann zumindest die optimistischste Variante der Unsicherheit bzw. Unbestimmtheit.
(Kommentar korrigiert am 02.08.2011)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram