Blutsbande

Symbolgedicht zum Thema Aufbruch

von  Traumreisende

.

Roter Vogel, Blut und Wein
geboren, um ein Mensch zu sein,
fliegst du über weiche Münder,
gierig lechzend schwarze Schlünder,
keine Rast sei dir vergönnt,
dort wo Leben ruhlos rennt
und die Zeit das große Ziel,
in jedem Licht ein Schattenspiel.
Nur im Nebel auf den Wiesen,
wo die Gräser zeitlos sprießen,
kann dein Federkleid sich legen,
tanzend sich dein Lied bewegen.

Roter Vogel, Blut und Wein
geboren, um ein Mensch zu sein,
erhebst du dich aus engen Schluchten,
den Rosenzweig des Langgesuchten,
trägst im Schnabel du in`s Licht,
tränennass dein Angesicht,
sucht dein Blick sich in die Weite,
wo sanfter Wind dir Weg bereite.
In der ersten Morgenstunde
ziehst du fraglos dein Runde.

Roter Vogel, Blut und Wein,
nur die Liebe lädt dich ein,
um wahrhaftig Mensch zu sein.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Martina (26.01.06)
Hmmm...das ist ja schön petisch...und deine Stimme und wie gut du das voträgst, runden das ganze erst perfekt ab ) Klasse! LG Tina

 Traumreisende meinte dazu am 26.01.06:
oh danke... nur beim ersten wort, da hatte ich noch einen frosch ))))
sei lieb gegrüßt
silvi

 Füllertintentanz (26.01.06)
.... Meine Tochter würde jetzt sagen, ein wahrhaft geiler Text.... und ich sage spontan: Äußerst gelungen! DerRythmus deiner Zeilen machte es unmöglich, beim Lesen wirklich still zu sitzen. Das ich inhaltlich diesem wunderbaren Text absolut zustimme muss ich wohl nicht extra erwähnen. "Nur die Liebe läd uns sein"... ist klasse. Vor allem das kleine Wörtchen "läd"... Wer so eine Einladung ausschlägt ist selbst dran schuld, nur Gast auf falschen Feiern zu sein... lächel... Liebe Grüße, Sandra

 Traumreisende antwortete darauf am 26.01.06:
geil finde ich gut!!!! )) nur ich grüble jetzt mit dem wort, irgendwie hänge ich???? ach egal, also sitzen wir beide unruhig... und ganz lieben dank dir. silvi

 mondenkind (26.01.06)
schade, dass ich es hier nicht hören kann... aber es zu lesen ist schon ein genuss.. uns so sehnsuchtsvoll menschlich.. ;)
*dir eine feder schenk* nici

 Traumreisende schrieb daraufhin am 26.01.06:
oh ja, das ist aber eine liebe geste!!!! danke, silvi
vain (34)
(26.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende äußerte darauf am 26.01.06:
ach mein lieber göttergatte, da wollte ich dich trösten und komm doch nicht gegen die flaschen an... tröste dich heute abend weiter zu hause...obwohl du ja doch wieder nur diskutierst über liebe und kreuz, oder das kreuz damit...:-)
TanzderSinne (30)
(26.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende ergänzte dazu am 27.01.06:
danke du... ja liebe ist alles! dir einen ganz lieben gruß. silvi

 Perry (27.01.06)
Hallo Silvi,
ich kann mich den Vorkommentaren nur begeistert anschließen. Text und Hörprobe sind wirklich gut gelungen. Da Du aber sicher nicht nur gelobt werden willst, hätte ich als interessierter Leser auch noch ein paar Fragen zu dem Text.
Titel "Blutsbande": Wo im Text steht ein entsprechender "familiärer" Bezug?
Roter Vogel: Für was stellt der rote Vogel (Flamingo?) eine Metapher dar, vielleicht für die suchende Seele?
LG
Manfred

 Traumreisende meinte dazu am 27.01.06:
oh perry, danke! beide fragen beantworten sich zusammen, es ist das herz, die metapher, ja, deshalb auch die bande die zu uns und in uns... aber ich mag solche fragen. dir einen lieben gruß
silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram