Im Bade

Sonett zum Thema Meer

von  Owald

Im Bade kann ich mich der Traumsucht stellen,
genießen, wie die Wellenkronen blinken, 
von himmelblauen Kacheln Regen trinken
und träumend tauchen unter heißen Quellen.

Und während draußen spitze Schreie gellen,
kann ich versonnen Meerestieren winken,
im eignen Kahn im Ozean versinken
und werde eins mit wohlig warmen Wellen.

Doch kaum daß dämmernd ich im Meer versacke,
ists viel zu schnell vorbei schon, das Verwöhnen:
Das Wasser wird zu kalt. Und aus dem Wracke

erheb ich mich mit Bibbern, Beben, Stöhnen.
Ich laß das Wasser untergehn und packe
das Quietscheentchen weg und geh mich fönen.


Anmerkung von Owald:

In meiner Badewanne bin ich Kapitän.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 mondenkind (08.02.06)
och ist das niedlich... ;)
macht lust auf... hm... wiesenblumen- oder hochmoor-flavour? überleg ich mir noch... liebe grüsse, nici
Pfauenauge (49) meinte dazu am 08.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald antwortete darauf am 19.02.06:
@mondenkind: Niedlich sollte es wirken, freut mich, daß es auch so ankommt. Aber: Hochmoor- Flavour? Das stell' ich mir ein bißchen müffelig vor...

@Pfauenauge: Danke für das Lob! Bis zur Eisschichtbildung halte ich allerdings nie durch. Ich fröstele immer schon ab 50 Grad abwärts.

Danke für's Kommentieren und Grüße an Euch beide!
Owald.
Elias† (63)
(08.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald schrieb daraufhin am 19.02.06:
Und das, wo mein Badezimmer so gar kein italienisches Flair besitzt...
Danke für's Kommentieren und
liebe Grüße!
Owald.

 Marla (08.02.06)
Was hast du nur all die Jahre ohne Quietscheentchen gemacht? Und ohne jemanden, der dir sowas schenkt! *erschorcken hinter sich guck* So nett, dein Sonett. Wirklich süß. Wie Scampis. Öööh - ok. Es schn___ und li__, dir Deine.

 Owald äußerte darauf am 19.02.06:
So hat es eben all die Jahre nicht gequietscht. Und das war rückblickend ganz schön hart, sag ich Dir! Seit ich im Bade quietschende Rückendeckung habe, ist mein Leben zucker-, ach was sag ich: scampisüß!
Ich danke für die so nette Kommentierung und Weiterempfehlung und verbleibe mit einem H___pf__ und mindestens zwei Liebesfüßen unterm Duschvorhang,
D., der Deinige.

 BrigitteG (08.02.06)
Ein wirklich schöner, runder Wortfluss! Ich könnte ja sagen "erinnert mich an Heinz Erhardt" - aber es ist besser; knuffig wie er, das schon, aber eleganter im Stil, ausdrucksvoller, sprachlich anspruchsvoller. Ein "Sowaldnett" sozusagen *g*. Liebe Grüße, Brigitte.

 Owald ergänzte dazu am 19.02.06:
Ich mag ja Heinz Erhardt sehr, von daher schmeichelt mich der Vergleich natürlich außerordentlich. An seine Pointiertheit bei ansonsten ganz schlichter Sprache komme ich allerdings bei weitem nicht ran. Ich gerate da eher ins Schwafeln; ich glaube, man kann das auch an diesem Sonett ganz gut erkennen.
Danke für's Empfehlen und so!
Liebe Grüße,
Owald.

 BrigitteG meinte dazu am 19.02.06:
Nu erzähl nix, Owald. Ich habe neulich noch in meinem Heinz-Erhardt-Buch nach einem bestimmten Spruch gesucht, und festgestellt, dass er Rhythmusfehler hat, und auch schon mal ne Stelle ungelenk klingt. Also: meinen Kommentar annehmen und Klappe halten! :)

 Owald meinte dazu am 20.02.06:
*g* Bin ja schon still.
Müggelin (24)
(08.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 19.02.06:
Und, wie war's? *g* - Ich hab jetzt länger nicht gebadet. Dafür bin ich erkältet. So kann's gehen.
Danke für's Kommentieren und Weiterempfehlen!
Liebe Grüße,
Owald.
Müggelin (24) meinte dazu am 04.12.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 05.12.06:
:-)
TanzderSinne (30)
(08.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 19.02.06:
In die Irre geleitet? Das war nicht mal Absicht.
Danke für die Rückmeldung und
liebe Grüße!
Owald.
Sally (55)
(09.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 19.02.06:
Obad? Was für ein süßer Neologismus! *freu*
Ich danke sehr und grüße überschäumend zurück!
Bis bald,
Owald.
argot (30)
(09.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 19.02.06:
Der Gedanke, daß Du Dir mich beim Baden vorstellst, amüsiert mich ein bißchen - aber damit mußte ich nach diesem Text wohl rechnen. *g*
Und Du hast recht: Dieser Text zählt zu meinen am meisten autobiographisch gefärbten. Allerdings gibt es durchaus gewichtige Unterschiede zwischen dem Lyrischen Ich und mir: Ich föne mich z. B. nie.
Deine Kritik an den "-acke"- Reimen kann ich nachvollziehen. Wenngleich die "Stimmung des ruhig vor sich in Dampfenden" in den Terzetten auch inhaltlich aufgebrochen wird - das Wasser wird kalt -, kommt das "-acke" dann doch allzu brutal daher.
Beim "-acke" geblieben bin ich aus zwei Gründen: Erstens habe ich den Text von hinten nach vorne gereimt, und da hat sich das einfach so ergeben *g* , und zweitens wollte ich unbedingt das Verb "versacken" drinhaben. Weil das nämlich wirklich gut zu meinen Badegewohnheiten paßt.

Danke, auch für's Weiterempfehlen!
Herzliche Grüße,
Owald.
kamizz (25)
(09.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 19.02.06:
Oh, ein Lob vom Hofnarren persönlich! Es ist mir eine Ehre!
Danke und liebe Grüße,
Owald.
Mac (57)
(10.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 19.02.06:
Hja, die wasserfeste Tastatur fehlt mir auch noch. Ich mußte doch glatt aussteigen, um das Sonett aufzuschreiben... *kopfschüttel*
Danke und
liebe Grüße!
Owald.

 apple (10.02.06)
Das ist ein schönes Wesens-/Stimmungsbild und alles sehr dolle gereimt, was mich ja immer besonders anspricht, weil ich es ums Verrecken nicht kann. FünfSterneSonett! Ahoi!

[Ich dusche übrigens immer nur.]

joghi

 Owald meinte dazu am 19.02.06:
Oh, ich danke sehr für den FünfSterneKommentar!

[Ich will auch immer nur duschen. Dabei wird mir dann ganz warm um die Füße, und kaum daß ich mich versehe, sitze ich schon in der Wanne und lasse mich vollaufen.]

Liebe Grüße,
Owald.

 apple meinte dazu am 20.02.06:
Aber vorsichtig sein!
Nunny (73)
(12.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 19.02.06:
Danke Dir für das Lob!
Bis bald in Essen!
Liebe Grüße,
Owald.
abaer (73)
(13.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 19.02.06:
Da danke ich sehr für den so netten Kommentar und die so nette Weiterempfehlung!
Liebe Grüße,
Owald (der Quietscheentchen wärmstens empfehlen kann).
abaer (73) meinte dazu am 19.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fabian_Probst (44)
(16.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 19.02.06:
Danke Dir für's Kommentieren!
Ja, ich genieße das Baden, auch wenn ich meistens eigentlich nur duschen will und mich dann nicht von der Wanne losreißen kann...
Liebe Grüße,
Owald.

 Bergmann (23.02.06)
Das finde ich sehr gelungen. Fehlte nur noch in den Terzetten der Vergleich, dass unser Leben so schnell vergeht wie so ein Bad... Schöner letzter Vers. Eines der besten Sonette hier (soweit ich das überschaue)!
Farnaby (41) meinte dazu am 03.03.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann meinte dazu am 04.03.06:
jaja

 Owald meinte dazu am 10.03.06:
Diese Symbolik hatte ich auch gar nicht im Sinn. Ehrlich gesagt ging es mir tatsächlich - ganz vordergründig - um's Baden. Bzw. um's Sichfallenlassen oder Sichgehenlassen oder so ähnlich.
Ich hoffe, ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, daß dieser Text tatsächlich in der Badewanne entstanden ist (plus 'ne halbe Stunde Feinarbeit nach dem Fönen *g* ).

Danke für beide Kommentare!
Liebe Grüße,
O.
Schroebibri (48)
(28.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 10.03.06:
Hehe. Ich habe das - allerdings erst, nachdem ich den Text fertig hatte - dann auch mal ausprobiert. Das Kondenswasser von der Wand zu schlürfen, hat auch was, tatsächlich. Man sollte allerdings nicht wirklich an den Kacheln lecken...
Liebe Grüße,
Owald.
DieTine (43)
(07.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 10.03.06:
Hihi. Danke Dir!
Liebe Grüße,
Owald.
alois5 (30)
(19.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
urbinia (49)
(21.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita (29.04.06)
Oh wie wald ists mir beim Baden
wenn die Gummientchen quietschen...
oder so. Wunderschmunzelbar!
Dein Humor gefällt mir sehr, die Art Alltägliches ganz beiläufig
in ein Sonett fließen zu lassen und dabei das Augenzwinkern nicht aus den Selbigen zu verlieren erinnert in der Tat an Heinz Erhard, lG Regine
Esalinda (52)
(11.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis (11.05.06)
Freue mich, daß ich Dein Gedicht heute Morgen entdeckt habe. Danke für´s Lachenlassen. ;o) Gekonnt umgesetzt übrigens!
Gini (57)
(11.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
PraesidentDeath (24)
(27.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans (27.06.06)
Das ist Klasse ....ich würd so gern dir meine Kackeln aus meinem kleinen Badezimmer schicken---du würdest kotzen
weil die sind wirklich ungeheuerlich
das glaubst du gar nicht
LG Gill
urbinia (49)
(27.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Webmaster (48)
(02.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler (04.03.08)
Prädikat: lesenswert, auch nach so langer Zeit
LG, Maya
Misanthrop (31)
(18.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60)
(18.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(12.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata meinte dazu am 12.05.17:
...was ist mit dem Barte, sprich, Graeculus! :D
Graeculus (69) meinte dazu am 12.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(05.06.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram