Pinguine, oder auf das wesentliche geschaut ...

Kurzgedicht zum Thema Leben

von  JohndeGraph

Pinguine kennen keine Kleidungsprobleme
und zu besonderen Anläßen,
wie einer Heirat oder einem Todesfalle angemessen
kleiden sie sich stets im Frack
aber darunter, sind sie wie alle nackt.


Anmerkung von JohndeGraph:

Ich mag Pinguine ... die sind total niedlich ;).

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

kata (64)
(13.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 25.08.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph antwortete darauf am 26.08.18:
Bei so einer Spekulation muß ich wohl etwas klar stellen:

Ich versuche Texte eigentlich nie nur so zu schreiben. Oft habe ich mir etwas dabei gedacht und es geht darum, sich gedanklich mit etwas auseinander zu setzen. Am liebsten sind mir ein oberflächlicher Schmunzler, in Gedanken verpackt die nach Möglichkeit eine gewisse Tiefe haben können. Man kann darauf kommen, wenn man die Texte nicht nur oberflächlich liest. Zumindest wünsche ich mir das, oder bilde es mir ein und oft bestätigen man mir das ja auch im Gespräch. Jedenfalls, wenn es zu einem Gedanken Austausch darüber kommt.

Hier wollte ich speziell darauf hinaus, dass es meist weniger Unterschiede gibt, als wir denken. Es gibt oft mehr Gemeinsamkeiten als wir uns eingestehen wollen. Mehr verbindendes als trennendes. Die Nacktheit ist hier nur ein Synonym für Gleichheit. Das aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern verpackt in einem Gleichnis der Pinguine. Also eher mit etwas, dem wir Symphatie entgegen bringen. Arm oder reich, dick oder dünn, gebildet oder ohne Schulbildung, sind wir nicht alle Menschen? Sind diese trennenden Vorurteile nicht bloß künstliche Hürden, die vom Menschen geschaffen werden um sich abzugrenzen?
Speziell vor Augen hatte ich hier ehrlich gesagt ein Begräbnis im Regen. Alle diese Leute in ihrer teilweise besten schwarzen Kleidung unter Regenschirmen. Sie alle kamen mir damals wie eine Horde verkleideter Pinguine vor. Und keiner von ihnen war etwas besseres, auch wenn manche probiert haben, sich so dazustellen. Unter ihrer Kleidung waren sie alle nackt und hatten die gleichen Sorgen, Probleme und Ängste wie die anderen auch. Das fand ich damals tröstlich und deshalb habe ich diesen Text so geschrieben, wie er da steht.

Das so etwas wie ein Frack, also eine Art von schönem Kleid, genauso zu einer Hochzeit, wie zu einem Todesfall angezogen werden kann, dass zeigt doch schon, wozu so eine Verkleidung dienen soll und kann. Es verbindet mehr, als dass es uns trennt, auch wenn manche das gerne anders sehen wollen.
Ich versuche das nur, mit etwas Witz zu sagen und nicht mit dem erhobenen mahnenden Zeigefinger. Wobei es mir darauf ankommt, dies alles mit so wenig Worten wie möglich zu sagen. Perfektion ist für mich, wenn man nichts mehr weglassen kann. Darauf kommen muß der Leser selber, oder mit jemandem darüber reden. Genau dafür sind Texte für mich da.

Grüße J.d.G.

Antwort geändert am 26.08.2018 um 12:30 Uhr

 warmeseele01 (13.02.06)
Kleidungsproblem sind manchmal süss und niedlich aber auch oft mit problemen vertraut. Und einen besonderen GRUSS an dich, seltenener Freund: Und Meere voll Glück, für dich, Sonnengruss, zu dir;-).verneig..... tom
(Kommentar korrigiert am 13.02.2006)
C.S.Steinberg (43)
(13.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
haifischmaedchen (24)
(13.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gini (57)
(13.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
duschka (82)
(13.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
NichtdieMaus (45)
(13.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
steinkreistänzerin (46)
(13.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
eldude (29)
(13.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
NickName (30)
(13.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
TrudeKaschinsky (28)
(14.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
HvidLiljer (35)
(19.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KalteGlut (20)
(20.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram