Schutzengel für Marco.

Märchen zum Thema Abenteuer

von  franky

Schutzengel für Marco

Es war schon keine einfache Aufgabe, so einem putzmunteren Kind einen Schutzengel für seinen überaus lebhaften Lebenswandel während der Schulzeit an seine Seite zu stellen. Der musste schon einige Fähigkeiten aufweisen, die so gar nichts Engelhaftes an sich hatten:

Am Hosenboden das Stiegengeländer hinunter rutschen, mit dem Fahrrad die Strassen nicht immer ordnungsgerecht
entlang sausen, die höchsten Bäume und Mauern erklettern und heil unten wieder ankommen.
Da stellten dem Engel sich schon einige Male vor Angst die Federn auf. Doch bisher ist alles immer gut abgelaufen.

Aber heute ist etwas passiert!

Marco schießt einen Fußball mit Wucht irrtümlicherweise über den Zaun und der Ball landet in Nachbars Garten. Dort sitzt der Besitzer den ganzen lieben Tag vor seinem Haus und beobachtet mit Adleraugen, was in seiner näheren
Umgebung läuft. Der Mann ist klein und runzlig. Aus seinem bärtigen Gesicht ragt ständig eine rauchende Pfeife, die qualmt wie eine kleine Dampflok.
Er sieht den Ball über seinen Gartenzaun fliegen: „Dieser Haderlump!“, stieß er mit krächzender Stimme aus seinem zahnlosem Mund. "Dich werde ich jetzt erwischen!"

Der Schutzengel von Marco war stets bereit, mit seinem Schutzbefohlenen durch dick und dünn zu gehen oder zu fliegen. Manchmal wurde es aber dann schon so dünn, dass ihm einige Federn abhanden kamen.
Jetzt gilt es den Ball aus Nachbarsgarten zu holen. Um darüber zu klettern ist der Zaun zu hoch. Marco sucht eine Lücke. Er zwängt sich durch einen Spalt, der Schutzengel musste sich fast in Marco hinein pressen. Als sie halb durch
den Zaun geschlüpft sind, stecken sie plötzlich fest. Ein heimtückischer Stacheldraht hat sich in Marcos Kleidern verfangen und natürlich auch in das Kleid des Schutzengels.
Bis zu diesem Augenblick hat der alte Mann noch nichts bemerkt, aber als das Zerren von Marco den Zaun in seltsame Schwingungen versetzte, wird der Mann aufmerksam und entdeckt bald den ungebetenen Eindringling.
Das bärtige Männlein legt seine rauchende Pfeife auf die Bank und kommt mit drohenden Gebärden auf Marco zu. Der steckt rettungslos unter dem Zaun fest.
Der Mann schreit unwirsch: „Habe ich dich nun! Du Nichtsnutz von Fratz! Mit seinen Bällen in fremde Gärten zu schießen!“
Er ergreift einen Stock und beginnt auf Marcos Kopf einzuschlagen. Dieser ist den Schlägen hilflos ausgeliefert. Der Schutzengel kann dies nicht zulassen. So zwängt er sich mit aller Kraft durch den Zaun zurück und zieht Marco ebenfalls zu sich.
Als Marco wieder heil froh gesund aufstehen kann, muss der Schutzengel mit großem Schrecken feststellen, dass ihm bei dieser Rettungsaktion ein Flügel am Stacheldraht abgebrochen ist. Marco kann dies natürlich nicht sehen
und geht ohne seinen Schutzengel davon.
Dem alten Mann hat sein Schutzengel auch nicht alles verziehen. Die zurückgelassene brennende Pfeife hat seine gemütliche Sitzbank vor dem Haus in Brand gesteckt und lodert nun lichterloh.
Der Mann schlägt über dieses Unglück die Hände vor sein Gesicht und kann mit Mühe das Übergreifen der Flammen auf das Haus verhindern. Für die nächsten Tage muss er sich eine neue Sitzbank zimmern.
Marcos Schutzengel sitzt nun auf dem Boden und versucht vergebens mit einem Flügel zu fliegen. Dieses Unglück haben seine Himmelsgenossen mitbekommen und kommen aus allen Richtungen, um ihm zu helfen.
"Das ist eine ganz schwierige Operation", meint der zuständige Rettungsengel.
Marcos Schutzengel wird auf eine Bahre gelegt und in die Himmelsambulanz geflogen. Normal braucht ein Flügel über 10 Jahre, um wieder die volle Größe zu erreichen. Das kann man vergessen, das kommt nicht in Frage!
Schutzengel Marco entschließt sich für eine Spendenaktion, die er unter allen Tieren mit Flügeln aussenden wird. Schließlich kann Schüler Marco nicht so lange ohne seinen Schutz den gefährlichen Lebensweg, ohne größeren Schaden, überstehen.
"Wenn einige gütige Vögel von ihren Federn mir was spenden, dann bin ich in kürzester Zeit wieder einsatzfähig", denkt sich der Schutzengel. Diesen Aufruf klebt Engel Marco deutlich an eine große helle Wolke und ein sanfter Wind zieht das Transparent über den Himmel, so dass alle Vögel den
Aufruf von Engel Marco lesen können.
In kürzester Zeit sind die verschiedensten Federn auf einem Haufen gesammelt. Da kann nun Engel Marco mit seinem Engelsdoktor den Flügel wieder reparieren.
Die Federn haben zwar nicht alle dieselbe Farbe, das tut jedoch der Sache keinen Abbruch. Bei Schulbeginn am nächsten Morgen kann Marco seinen Schutzengel schon wieder als unsichtbaren Begleiter in Anspruch nehmen.
Marco hatte eine wunde Nase und ein blaues Auge. Da war es ja an der Zeit, wieder schützend über seinen Marco zu wachen, so gut es nun in seiner Engelsmacht mit Engelsgeduld möglich ist.

Marco störte es nicht, dass sein Schutzengel zwei verschiedene Flügel hatte. Das war von nun an ein Sonderstatus für Schutzengel Marco.

Fliegen allein reicht nicht aus, um Kinder zu schützen,
da gehört ein großes mutiges Herz auch dazu!

© by F. J. Puschnik


Anmerkung von franky:

Für die, die Kinder im Herzen geblieben sind.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Traumreisende (14.03.06)
ich mag das kleine märchen, es hat etwas schlichtes und doch vielsagendes. dir liebe grüße
silvi

 franky meinte dazu am 14.03.06:
liebe silvi
danke für dein kommentar. (danke auch für deine hilfe!)
liebe grüsse franky

 GillSans (22.11.06)
Ja, die mutigen Herzen sind es, die Ja sagen können...
mehr ist nicht wichtig!
LG die Gill

 franky antwortete darauf am 23.11.06:
Hallo liebe Gill,
danke für deinen kommentar und das sternchen.
ein mutiges herz hat schon manches ertrinkendes kind aus dem wasser gezogen...
dir Gill einen schönen tag
Franky:-)***:-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram