Paulinchen war allein zu Haus

Alltagsgedicht zum Thema Gesellschaftskritik

von  apocalyptica


Paula war allein zu Haus, die Eltern waren beide aus
da lud sie schnell zur Fete ein, wollt mit Freunden fröhlich sein

zu weit fortgeschrittner Stunde wurd’ recht fröhlich diese Runde
und Paula wurde laut verhöhnt, weil sie den Alkohol verpönt
Minz und Maunz die Katzen erheben ihre Tatzen…

Peter war ein toller Hecht und jedes Mädel war ihm recht
er machte sich an Paula ran und bot ihr reichlich Whiskey an

irgendwann griff Paula zu, trank aus manch volles Glas im Nu
hat sich nicht mehr in acht genommen, das war dem Peter sehr willkommen
Minz und Maunz die Katzen erheben ihre Tatzen
sie drohen mit den Pfoten: der Vater hat’s verboten!

[schluss mit lustig]

Peter gab sich wirklich nett und brachte Paula in ihr Bett
sie war völlig willenlos, für Peter war die Chance nun groß

Paula hätte nie gedacht, dass Peter sie nur ausgelacht
auf der Suche nach Vergnügen begann er Liebe vorzulügen

keiner hörte, wie sie jammert, als Peter sie brutal umklammert
er nahm keine Rücksicht mehr, fiel einfach über Paula her

Minz und Maunz die Katzen erheben ihre Tatzen
und ihre Tränen fließen wie’s Bächlein auf den Wiesen

er schlug sie, machte sie gefügig und erledigte recht zügig
wonach allein der Sinn ihm stand, worin Befriedigung er fand

sein Höhepunkt war grandios und er verachtete sie bloß
benutzte sie wie ein Stück Vieh, selbst als sie plötzlich lauthals schrie

und Minz und Maunz die Kleinen die sitzen da und weinen

Paula war ihm ganz egal, es kümmerten ihn nicht die Qual
und Schmerzen, die das Mädchen litt allein auf diesem Höllenritt

zurück bei allen andren Gästen gab Peter kurz darauf zum Besten
das Luder habe ihn verführt und anschließend nur noch brüskiert…

und Minz und Maunz die schreien gar jämmerlich zu zweien

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Schroebibri (48)
(14.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 14.03.06:
Nun, liebe Anja, als Gutenachtgeschichte ist das hier sicher nicht geeignet...ansonsten war mein Bestreben, um Minz und Maunz eine einfache Geschichte zu ranken, nachvollziehbar einfach, und trotzdem ein ernstes Thema aufzugreifen!
Jab lieben Dank für deinen Komm,
die -bea =)
TanzderSinne (30)
(14.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 14.03.06:
Ja, du liebe ive, das ist wohl immer wieder traurige Realität, und dein sorry brauchst du da nicht zu sagen, ich bin mit dir komplett einer Meinung! Übrigens, wenn du Lust hast, schau mal ins Forum; der Werner hat die Diskussion um Marie und dieses Paulinchen hier thematisiert...
Ich grüß dich ganz lieb,
die -bea
mmazzurro (51)
(14.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 14.03.06:
Ach du, ich als Pazifistin und dann RADIKAL? Will doch nur anprangern...Hab ganz doll lieben Dank für deine Komms, hier und bei Marie, und eben auch für die Empfehlungen! Mal schaun, was sich im Forum ergibt, bin echt gespannt und grüß dich ganz lieb,
die -bea
mmazzurro (51) äußerte darauf am 14.03.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende (14.03.06)
------> schweigend
lg silvi

 apocalyptica ergänzte dazu am 14.03.06:
Schweigen, liebe Silvi, kann oft so viel mehr als jedes Wort bedeuten....Ich dank dir lieb und grüß dich in deinen Tag,
die -bea
orsoy (44)
(14.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 14.03.06:
Liebe Konni, ich freu mich wieder einmal riesig über deinen Kommentar und all deine Kreuzchen, hab ganz lieben Dank dafür! Nun, ich habe bewusst versucht, die Geschichte einfach und dennoch aufrüttelnd zu gestalten, da mischt sich eigentlich zweierlei...die Kritik an unfassbaren Ereignissen heutzutage und die grausame Welt der Märchen, die uns allen in der Kindheit vorgelesen wurden, als Mahnmal. Scheint gelungen.
Ich grüß dich ganz lieb,
die -bea
P.S.: Vielleicht magst du auch mal ins Forum schaun, die 'Zerstörungskraft von Männern und Frauen' ist die Fortsetzung der Diskussion zwischen Werner und mir zu meinem gestrigen Text, ich denk eigentlich, dass du auch was dazu zu sagen hast, wenn du magst!
starfish (45)
(14.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 14.03.06:
Du lieber Ralf, ich dank dir von Herzen für deine Einschätzung und Kreuzchen und ...überhaupt. Du kennst das ja nur zu gut von mir, wenn mich da erst einmal was gepackt hat, gibts kein Halten mehr...und das mit der Struwwelbubu kriegen wir beide auch noch hin, wa?
Zunächst kriegste aber erst einmal ein *knuddl - bubu...*schmunzel*
Nee, keine Sorge, ich stotter nich.....
Ich grüß dich ganz dolle lieb und sag mal bis dann dann ;)
die -bubu
starfish (45) meinte dazu am 17.04.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind (14.03.06)
ja, erschütternd... und gerade die kinderbuch-sprache unterstreicht dies noch... gelungen aufrüttelnd... nici

 apocalyptica meinte dazu am 14.03.06:
Hab Dank, liebe Nici, für deinen Kommentar. Ja, genau so war es gewollt mit der Kinderbuchsprache, in Anlehnung an den guten alten Struwwelpeter, der eigentlich ja mit dem Zeigefinger drohte und uns alle mahnen wollte....
Ich grüß dich herzlich,
die -bea
Fabian_Probst (44)
(14.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 14.03.06:
Freu mich wirklich sehr über deine Anerkennung, lieber Fabian! Hab Dank dafür. Und -mal ganz nebenbei- liest du deinen kids eigentlich Märchen vor? Hast du schon einmal über die darin enthaltenen Grausamkeiten nachgedacht?
Paulinchen ist ja hier bewusst auch in der entsprechenden Versform verfasst, und während früher mal im Struwwelpeter gemahnt wurde, nicht mit Feuer zu spielen oder aber den Teller leer zu essen, wollte ich halt die ganze Sache etwas moderner, damit aber auch krasser, gestalten....
glg, die -bea
Gini (57)
(14.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 15.03.06:
Liebe Gini, ich bedank mich von Herzen für deinen Kommentar und die Empfehlung! Freu mich, dass du die Verbindung mit dem Struwwelpeter auch so gut findest, war einfach so ne fixe Idee von mir....heile (?) Welt der Märchenbücher und grausame Realität zu verbinden...
Liebe Grüße in deinen Abend,
die -bea
PraesidentDeath (24)
(14.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 15.03.06:
...und über deine Zustimmung und das Kreuzchen freu ich mich ganz dolle! Ich denk mal, ohne die Struwwelpeter-'Umrahmung' wäre es wohl noch heftiger geworden...denn dann wäre auch der Text etwas härter gewesen!
Ich dank dir sehr und grüß dich lieb,
die -bea
steinkreistänzerin (46)
(15.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 15.03.06:
Liebe Annette, auch ich bin begeistert - von deinem Komm und der Empfehlung! Freu mich sehr über deine Zustimmung und sag dir ganz lieb danke dafür. Ja, das Thema...drüber nachdenken darf ich auch nicht, sonst wird mir übel. Nur leider ist es viel zu oft Tatsache, was ich da noch relativ harmlos beschrieben habe...
Sei ganz lieb gegrüßt,
die -bea
shorty (32)
(15.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 15.03.06:
Schweigen sagt oft mehr als viele Worte! Deshalb auch nur ein kurzes Wort an dich: DANKE!
Sei lieb gegrüßt,
die -bea

 Prinky (16.03.06)
Soll ja erkannt werden, daß eine Verbindung zu Wilhelm Busch besteht...Ja, das ist gut!
Hat Spaß gemacht dies zu lesen. Der farbliche Unterschied tat dem Text gut, hättest das aber auch mit Groß, - und Kleinschreibung erreichen können.
Egal! Mir hat dein Text gefallen, und das, wo ich dich erstmals besuchte. Lieben Gruß Micha

 apocalyptica meinte dazu am 16.03.06:
Hi Micha,
freu mich über deinen Besuch und natürlich darüber, dass dir meine Struwwelpetergeschichte gefällt, auch wenn sie nicht wirklich so sehr lustig ist....und mit Farben spiel ich doch soooo gerne! ;)
Vielleicht lesen wir uns ja mal wieder?!
Ich grüß dich ganz lieb in deinen Abend,
die -bea
LiebeElfe (24)
(21.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 27.04.06:
Sorry bitte, hatte völlig verpennt, dir auf deinen Kommentar zu Paulinchen zu antworten....war keine böse Absicht! Ich freu mich, dass du auch diese Art und Weise der Darstellung akzeptierst, ich wollte hier einfach ein schweres Thema etwas lockerer rüberbringen, um nicht gar so mit der Tür ins Haus zu fallen, aber du weißt ja, dass ich inzwischen miene Ansicht irgendwie geändert habe...und eben auch etwas unverblümter gewisse Thematiken anfasse...
Ich grüß dich herzlich,
die -bea
LiebeElfe (24) meinte dazu am 27.04.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 27.04.06:
Wachstum, ja da hast du wohl das richtige Wort gewählt...man wächst tatsächlich...nicht nur mit den Anforderungen, sondern auch an seinen Problemen. Und wenn ich zuweilen früher Angst hatte, manche Dinbgfe direkt anzusprechen, so hat sich die in der Tat sehr geändert...ich mag nicht mehr stille halten, nicht mehr ertragen, sondern würde oft am liebsten alles einfach nur noch rausbrüllen....
Ich grüß dich von Herzen,
die -bea
schraube (29)
(26.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 27.04.06:
Weißt du was? Manchmal braucht man gar nicht viel zu sagen, da ist dann einfach das stille Kopfnicken, das leise in den Arm-nehmen und das Ansehen...
Ja, ich hatte auch zunächst Probelme, solche Themen an die Öffentlichkeit heranzubringen, aber wem nützt das Schweigen? Niemandem! Man kann gar nicht oft genug auf solche Vorgänge hinweisen und sie anprangern...ja, es tut weh, solche Texte zu schreiben, weil sie total aufwühlen und so sehr viele Erinnerungen wieder hochkochen lassen, aber es befreit dich auch, wenn du dich damit auseinandersetzt. Hab keine Angst, keine Scham, sondern auch den Mut, deine Texte zu veröffentlichen, auch wenn es irgendwie dann Rückschlüsse auf dich oder deine Vergangeheit ziehen lässt. Nicht du bist schuld daran! Vergiss das nicht! Nicht du wirst angeklagt, obwohl das im Leben auch oft passiert, dass den Opfern die Schuld zugesprochen wird....leider und nicht zu verstehen, aber Tatsache...
Ich habe gelernt, den Mund aufzumachen, ich musste es lernen...
Ich drück dich auch ganz lieb und denk an dich,
die -bea

 franky (02.09.06)
liebe Bea
dein gedicht hat mich zu tiefst beeindruckt.
die dunkelziffer der täter ist viel höher als man annimmt.
dann noch mit alkohol im spiel;
einfach GRAUSAM!!!
bei verurteilung kommen diese schurken mit den kleinsten strafen davon, das ist noch immer nicht genug in den köpfen der verantwortlichen verankert.
ganz liebe grüsse
umarme dich franky mit Sonne für dich

 apocalyptica meinte dazu am 04.09.06:
Lieber Franky,
ich freue mich, dass du diesen Text gelesen hast und dass du dafür so viel Verständnis aufbringst. Er ist mir sehr wichtig und ich habe bereits an anderer Stelle hier im kv bestätigt, dass es keine Phantasiegeschichte ist, sondern bitterer Ernst....
Und bezogen auf die Dunkelziffer hast du auch komplett Recht, aber die meisten Mädchen und Frauen haben einfach Angst...Angst, die Täter anzuzeigen, Angst vor der Schande, die sie für sich selbst befürchten, Angst davor, dass man ihnen die Schuld zuweist...
Hier ist sicherliche ein generelles Umdenken erforderlich, besonders auch in unserer Gesellschaft und in der Justiz, aber wie will man das hinkriegen? Ich weiß es nicht...
Hab ganz lieben Dank für deine Kommentare und auch für die beiden Extraklicks, ich freue mich sehr darüber! Ich schicke dir auch ein paar Sonnenstrahlen in deinen Tag und grüße dich von Herzen,
die -bea

 Maya_Gähler (14.09.06)
erst mal tief durchatmen, bevor ich was schreibe....

man kann solche themen gar nicht oft genug anprangern und dabei hast du meine unterstützung zu 1000%.
wie oft werden aus den tätern dann auch noch opfer gemacht
es graust mich, wenn ich weiterdenke...

ein trauriges thema hervorragend umgesetzt....super bea
herzliche grüsse maya

 apocalyptica meinte dazu am 19.09.06:
ich dank dir herzlich, liebe gudrun...mehr zu diesem text hatte ich dir ja schon geschrieben...
*knuddel* die -bea

 Bohemien (22.10.06)
hi, ein heftiger text, bei dem die brualität der Tat durch die beiden Katzen, verstärkend wirken, ausnutzen der hilflosigkeit, sich nicht wehren können, daß ist der Mut der Täter..lieben gruß bohemien

 apocalyptica meinte dazu am 06.11.06:
Ich danke dir dafür, dass du meinen Text so sehr richtig interpretierst, er hat nicht von ungefähr eine wirklich große Bedeutung für mich...
Ich grüß dich herzlich,
die -bea

 IngeWrobel (11.12.06)
Liebe -bea, ja, ein eindringlicher Text, der mich besonders berührt, da er Erinnerungen weckt. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße zur Nacht,
Inge

 apocalyptica meinte dazu am 12.12.06:
Nun, liebe Inge, auch ich habe bereits an anderer Stelle hier offen dazu gestanden, warum gerade dieser Text für mich persönlich so sehr wichtig ist. Ich danke dir von Herzen für deine Anerkennung und dein Verständnis.
Liebe Grüße in deinen Advent,
die -bea
Intersonne (50) meinte dazu am 14.05.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram