Engstirniges

Alltagsgedicht zum Thema Betrachtung

von  Traumreisende

Und immer wieder
stößt es mich zurück
von Stirnen, die schwarzweiß-
verfugte Meinungsmauern tragen,
die zwischen lang erprobtem
Ja und Nein
kein Zugeständnis wagen
mit schlüsselloch-
verengtem, starrem Blick

Ich meide
all die aufgerissnen Kisten,
in deren Schüben ich so schnell
als Zahl verschwinde,
in deren Normen
ich am stumpfen Grau erblinde
und zweifle all den
biedren Moralisten.

Ich habe aufgehört,
mein Wort zu wenden
an jene,
die an meinen Sätzen ständig drehen
und die im Filterblick
mich nur als Halbes sehen,
es prallt nur ab
von starren Wänden.

Und doch,
auch wenn ich schweigend bin,
möcht’ ich die Türen
nicht mit Gram verstellen
und über keinen Menschen
Wertung fällen;
der Farben Vielfalt
liegt im freien Sinn. 

.

Klopfstock:   Fixiert


Anmerkung von Traumreisende:

Dank an Nunny... für grammatikalische Hilfe... ich tu mich etwas schwer mit den Fällen

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Lurifax (45)
(04.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 04.04.06:
hab dank für dieses erkennen, denn die ersten verse können leicht in eine eigene engstirnigkeit bringen, in wertungen bringen, die man an anderen nicht mag, so schnell ist man selbst nur eine andere ausgabe dieser engstirnigkeit...
dir grüße in den tag
silvi
Gini (57)
(04.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 04.04.06:
ja... denn vieles was wir ablehnen tragen wir verborgen ins uns drin, durch eine wertung verlieren wir farben...
danke dir sehr.. lg silvi

 Martina (04.04.06)
Das hast du schön gesagt, du liebe, da häng ich mich doch gleich mit ein, es ist nämlich auch mein Denken hier Lg Tina

 Traumreisende schrieb daraufhin am 04.04.06:
das weiß ich, ganz unverbogen ))) lg silvi

 mondenkind (04.04.06)
ja, das ist gut!! mir gefallen die bilder mit denen du die engstirnigkeit anprangerst.. nd mir gefällt, wie du selbst in der letzten strophe daraus ausbrichst und freigeistig auch dem schwarz-weiss seine farben zugestehst... :) klasse! lg, nici

 Traumreisende äußerte darauf am 04.04.06:
... ich versuche es... aber manchmal ist es der erste schritt zu erkennen wie schnell ich selbst ein schubkästle bei der hand habe...:-) hab dank für diese worte... lg silvi
Fabian_Probst (44)
(04.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende ergänzte dazu am 04.04.06:
ich mag den begriff wortbild....darfst du also )) malen wir nicht alle mit worten??? ganz lieben dank dir. silvi

 Bergmann (04.04.06)
schöne formulierungen!

 Traumreisende meinte dazu am 04.04.06:
danke dir... manche empfindungen bewirken bilder, die ans licht möchten... lg silvi

 apocalyptica (04.04.06)
Ja, liebe Silvi, es ist richtig, den eigenen Weg unbeirrt fortzusetzen, sich nciht in eine Schublade pressen zu lassen und sich ncht verbiegen zu lassen, das Fähnchen nicht in den Wind zu hängen!
Eindrucksvolle, starke Worte, Kompliment!
Ich grüß dich von Herzen,
die -bea

 Traumreisende meinte dazu am 04.04.06:
... und doch alles nicht so einfach, wie diese worte zu finden hab lieben dank dir...
Susa (52)
(04.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 04.04.06:
VIEL zu oft, viel viel viel zu oft.... sagt das widderweib und grinst
hab dank, lg silvi
Susa (52) meinte dazu am 04.04.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Herzwärmegefühl (53)
(04.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 04.04.06:
mit jeder abgegebenen wertung sind wir nichts anderes, als die die die schubladen für uns aufziehen, sehr wahr... lg silvi
steinkreistänzerin (46)
(04.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 04.04.06:
eben...und das glashaus....
lg silvi
TanzderSinne (30)
(04.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 04.04.06:
auch wenn ich wirklich oft an unverständnis abpralle... negiere ich es nur, bin ich nicht weiter, ignoriere ich es, so wird es gast bleiben...
ein dünner grad...
hab lieben dank du
silvi

 DariusTech (04.04.06)
Die letzte Strophe bringt es schön auf den Punkt, wenn man seine Tür mit Gram verstellt, wird man zu dem (Strophe 1 bis 3), vor dem man sich grämt.
lg Darius

 Traumreisende meinte dazu am 04.04.06:
ja, diesen blick vergessen wir sehr oft...so wird es immer spiegeln in dem eignen tun... ein danke mit lieben gruß
silvi

 erasmus (25.04.06)
Dein Gedicht passt gut zu der raumgreifenden, überflüssigen Diskussion über den Sinn und den Un-Sinn von Empfehlungen, in der viele "schwarzweißverfugte Meinungsmauern" sich aneinanderstoßen, riesige Steinberge bilden, die nicht mehr zu bewegen sind.
Glänzendes Ende deines nachzudenkenden Gedichts, wert in Erz gegossen zu werden. Ich freue mich auf weitere Texte von dir. Gruß WM

 Traumreisende meinte dazu am 26.04.06:
das ist eigenartig, ich habe vielleicht fünf minuten vor deinem kommentar die diskussion gelesen und hargenau das selbe gedacht...
weißt du, schade dass niemand ein augenzwinkern hört, das ganz verschmitzt zum nachdenken auffordert, nicht mehr und nicht weniger...immer bei sich selbst beginnend, nachfragend, und vor allem nicht immer unter der großen fahne des wertens...
im realen gespräch würde es vielleicht gehört, hier werden zu schnell die "waffen gezückt"
ich mag die mathematik, die zahlen, die logik, dort ist ein klares ja und nein der weg, aber manchmal denke ich, selbstin so einem logischem programm 0 oder 1 sind wege eingeplant, die zu änderungen führen, immer dann wenn einflüsse, störungen oder zugaben aus einer festen 0 plötzlich eine 1 machen...

oh je verzeih... ich bin jetzt abgewichen...

ich wollte danke sagen.
lg silvi
Brian (69)
(31.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Menia (31)
(22.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram