An(ge)dacht

Anspruch und Zuspruch für die Woche


Eine archivierte Kolumne von  SimpleSteffi

Samstag, 24. Mai 2008, 22:19
(bisher 523x aufgerufen)

Sonnenbrille gefällig?

Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.(1.Mose 1,3)[/i]

Wohl einer der bekanntesten Verse der Bibel, entnommen aus der 1. Schöpfungsgeschichte, soll die Losung für Donnerstag ein wenig Licht in eure Woche bringen.

Ich war gerade spazieren. Die Grillsaison ist eröffnet, überall in den Gärten und auf den Balkonen höre ich bis in den späten Abend hinein Musik, Lachen und wohl auch manch tiefsinniges Gespräch. Solange es hell ist, wollen wir das Licht nutzen, in der Wärme an der frischen Luft sitzen und unser Mensch-sein genießen. Wir freuen uns über den nahenden Sommer, die Sonne auf unserer Haut hebt schon früh am Tag die Stimmung und überall sieht man Menschen auf den Straßen, in den Parks und Cafes - alles wirkt viel lebendiger und zuversichtlicher als noch vor wenigen Wochen.
Wir brauchen dieses Licht, ohne den Lauf der Sonne würden wir die Orientierung in der Zeit verlieren, unser Immunsystem wird angekurbelt und auch um uns herum wächst alles grün und voll heran. Schon wenn ich schlaftrunken zum Frühdienst fahre, locken mir die goldgelben Rapsfelder und lila Fliederbüsche Lächeln auf die Lippen. Umso schöner ist es, das Licht mit anderen geliebten Menschen teilen zu können.
Und wenn so ein schöner Tag zu Ende geht, ist es nicht schwer, die Kühle und Dunkelheit der Nacht zu akzeptieren.
Im Leben sieht das verständlicherweise meist anders aus. Wenn sich die Dunkelheit auf unserer Seele ausbreitet, ist die Erinnerung an all das Schöne und Helle schnell verdrängt. Dennoch haben wir das ewiggültige Versprechen Gottes, dass es auch nach Trauer, Ärger und Angst wieder hell und gut werden wird in und um uns. Das möchte ich nie vergessen und auch Rückschläge dankbar annehmen.
Denn der Vers sagt mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Ein Wort Gottes hat alle Macht, Licht werden zu lassen.
Ich denke, er lässt auch durch mich Licht werden, durch ein Lächeln, ein Wort, ein Handeln, dass ich gestärkt durch meinen Glauben ind die Dunkelheit eines anderen bringen kann.

Es wird Sommer, lasst uns Licht sein miteinander und füreinander, lasst uns auftanken für kältere und dunklere Zeiten. Lasst uns vertrauen auf die Kraft Gottes, die nur ein Wort braucht, um allumfassende Dunkelheit aufzuheben.

Euch allen eine sonnige und reich gesegnete Woche!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 thomas (25.05.08)
....Und wenn so ein schöner Tag zu Ende geht, ist es nicht schwer, die Kühle und Dunkelheit der Nacht zu akzeptieren....
ein schöner satz, steffi! alles ist endlich. nicht nur das licht.
danke und vg
thomas
bernard.bonvivant (59)
(25.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wupperzeit (58)
(25.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram