Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Montag, 24. Dezember 2007, 12:30
(bisher 1.140x aufgerufen)

Menschen (diesmal ganz frei von Käse)

Am heiligen Abend einen Text für eine Kolumne einzustellen ist auf der einen Seite eine grosse Ehre und auf der anderen Seite eine grosse Herausforderung. Welches Thema wählt man da?
Es kommt doch so vieles in Frage.

Ich habe mich aber schon vor einigen Wochen dafür entschieden hier einen Text zu schreiben, der all denen gewidmet sein soll, die über die Festtage arbeiten. Welche nicht im Kreise ihrer Lieben sitzen können, welche nicht in der warmen Stube bei feinen Leckereien scherzen und lachen, welche nicht unterm Baum Päckchen auspacken können.

Gut, es mag sein, dass Menschen darunter sind, denen der ganze Weihnachtstrubel aus den verschiedensten Gründen nichts sagt. Dass darunter Menschen sind, die froh sind, dass sie an Weihnachten arbeiten dürfen, weil sie sonst alleine zuhause rumhocken würden und traurig wären.

Denken wir doch auch nur einmal daran, wie viele Menschen Überstunden machten, weil Weihnachten vor der Tür stand.
Egal welche Gründe für oder gegen Weihnachtsfreude sprechen, ich möchte meinen Dank an alle aussprechen, die ihren Dienst in Krankenhäusern, Heimen, sozialen Einrichtungen, in Restaurants, im Verkauf, im Strassendienst, im öffentlichen Verkehr oder wo auch sonst leisten. Die dafür sorgen, dass die Strassen frei sind von Eis und Schnee, die dafür sorgen, dass kranke Menschen wieder gesund werden oder die für andere Menschen kochen und sie bedienen, damit sie selbst an Weihnachten nicht kochen müssen. Ganz egal, wo Dienst getan wird, hier alle aufzuzählen ist mir unmöglich, ich danke Euch ihr guten Geister.

Ein kleiner Auszug derer, die in meiner Familie oder im Freundeskreis teilweise Unmögliches möglich machten und machen:

Severin - Koch
Raschida - Verkäuferin
Mecki - Verkäuferin
Klaus - LKW-Fahrer
Jimmy - Strassenamt
Manuela - Pflegerin
Theres - Spitex
Thea - Krankenschwester
Yvonne - Diakonin




Ich danke auch allen kV`lern, die mir ein Jahr voller Freude geschenkt haben. Ein Jahr, in dem ich viel lernen durfte. Ein Jahr, in welchem Einiges passierte. Ich denke zurück an die Waldlesung und ich blicke voller Freude auf das Wichtelprojekt. Habt Dank ihr lieben Menschen, wo auch immer ihr sein mögt. Ich bin glücklich ein Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft zu sein.
Gesegnete Weihnachten für alle

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Maya_Gähler (24.12.07)
Oh lieber Friedhelm, was habe ich mir da wohl gedacht? *lach
Danke für den Hinweis.
Noch einmal alles Liebe für Dich und die Familie.
Gudrun

 BrigitteG (24.12.07)
Ich kann mich den anderen nur anschließen, Gudrun - aber was ist "Spitex"???
wupperzeit (58)
(26.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler (15.01.08)
Vielen, lieben Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich bin da wohl noch eine Erklärung schuldig.
Spitex ist eine Institution. Dort arbeiten FamilienhelferInnen. Leider fiel mir beim Schreiben dieses Wort nicht mehr ein. Drum schrieb ich einfach Spitex. Tut mir leid, wenn ich damit Verwirrung gestiftet habe.
Herzliche Grüsse an Euch alle.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram