Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Montag, 16. Juni 2008, 08:17
(bisher 1.021x aufgerufen)

Raclette, Rapper, Risiko

Am vergangenen Wochenende besuchte ich mit meinen Lieben zwei Tage das Dorf- und Jugendfest in meiner Wohngemeinde. Dies ging zwar drei Tage, aber am Sonntag haben wir, nach einem neunstündigen Aufenthalt am Samstag, gestreikt.
Es wurde einiges geboten und ich war erstaunt über die Vielfalt der Attraktionen.
Auch kulinarisch wurde so gut wie alles angepriesen. Klar fehlte auch der Raclettestand nicht.

Auf der Showbühne trat am Abend, vor der ortsansässigen Guggemusik, den wüsten Wüstensöhnen (deutsche Unterhaltungskünstler) und Leonhard (die Nr. 1 der Schweizer Schlagerbranche), eine Rapformation aus der Kantonshauptstadt auf. Laut dem Moderator sind diese Jungs der Maßstab der Aargauer Rapperszene.
Gespannt hörte ich zu, was die jungen Menschen uns zu sagen hatten.
Ein Satz fiel mir ganz besonders auf und ließ mich nicht mehr los:

"Ich werde nie erwachsen, ich werde jedes Jahr älter".

Im ersten Moment fand ich diesen Ausspruch einfach klasse. Mir gefiel es mir vorzustellen, wie man sich als Erwachsener ein Stück Kindsein bewahren kann und somit nie erwachsen wird.
Wenn ich es aber genauer ansehe, dann weiß ich nicht, ob dies so erstrebenswert ist zu sagen, dass man nie erwachsen wird. Verantwortung zu übernehmen, Verantwortung zu leben, Verantwortung zu leisten ist doch ein Grossteil des Erwachsenseins. Kann man dies, wenn man nicht erwachsen sein wird/will?

Ich weiß, es gibt viele Kinder, die früh Verantwortung übernehmen müssen, sie sind dann leider kleine Erwachsene in einem Kinderkörper, die dieser Verantwortung gar nicht gewachsen sein können und es auch nicht sollten. Man beraubt diese Kinder einer sehr wertvollen Erfahrung, nämlich das Kind in ihnen ausleben zu dürfen.


Ich habe den Satz für mich abgeändert:

"Ich bin erwachsen, werde älter und trage doch immer ein Stück Kind in mir".

Es mag sein, dass sich dies nicht gut rappen lässt. Dann singe ich es halt im Walzertakt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine Woche mit ganz viel Platz für das Kind in Ihnen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 tulpenrot (16.06.08)
Da tanz ich den Walzer sofort mit!
Deine Gedanken gefallen mir.
LG Grüße an dich und deine Zwei!
Angelika

 Sylvia (16.06.08)
Ein sehr sinniger Text, den du uns präsentierst....mein Kind in mir, wird gehegt und gepflegt...lach...und macht natürlich auch mal ärger....
Tagesgrüße von der Sylvia
wupperzeit (58)
(16.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram