Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Montag, 15. September 2008, 06:54
(bisher 1.000x aufgerufen)

Von Schwoobe, Aldi und Co.

In der Nähe der deutschen Grenze zu wohnen ist wirklich sehr praktisch. Man kann doch zack zack mal schnell rüber fahren, um dort einzukaufen.
Die CH-Nummern auf den Parkplätzen dort überwiegen die deutschen Kennzeichen. Der Anreiz von den günstigen Preisen in Deutschland, gut der Euro-Kurs macht da manchmal einige Zicken, zu profitieren ist wirklich groß. Dann bekommt man auch noch die Mehrwertsteuer zurück erstattet, klasse.

Einer der Mitbewerber für Coop und Migros, welche sich immer wieder abwechseln als Nr. 1, ist Aldi Suisse. Dieser hat die Auflage, dass 2/3 der Produkte aus Schweizer Produktion sein müssen.
Das hat den Vorteil, dass die einheimischen Discounter ihre Preise ein wenig anpassten. Auch eine "Billigmarken-Reihe" wurde eingeführt. Man sehe und staune, die Produkte sind meist *Made in Germany*.

Lidl hat nun einen besonderen Coup vor. Im Frühjahr 2009 sollen am gleichen Tag um die 70 Läden, am gleichen Tag, aufmachen, in der ganzen Schweiz. Im Nachbardorf ist schon alles bereit für einen dieser Läden. Alles steht, alles ist parat, es muss nur noch eingerichtet und eingeräumt werden.

Jetzt wo ich zwei bis vier Mal in der Woche in Deutschland arbeite, aber nicht in einem Supermarkt, schießen hier die Einkaufsläden *"vo de Schwoobe" wie die Pilze aus dem Boden.
Es gibt ja außer Aldi und Lidl noch Rewe, Edeka, Plus und wie sie noch heißen. Also habe ich nun die Qual der Wahl, gebe ich Euro oder Schweizer Franken aus.




*vo de Schwoobe heißt nicht von den Schwaben, sondern von den Deutschen. Hier sind einfach alle Deutschen Schwoobe. So ihr Schwaben, also ihr Bayern, Nordlichter und Franken, ihr Hessen, Pfälzer und wo ihr so herkommt, falls ihr mal die Schweiz besucht, es ist nicht böse gemeint, wenn man euch als Schwoobe bezeichnet, höchstens ein wenig ironisch.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Woche mit tollen Sonderangeboten, egal von welchem Supermarkt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

wupperzeit (58)
(15.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram