Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Sonntag, 24. Mai 2009, 13:50
(bisher 796x aufgerufen)

Erdbeer-Feta-Salat

Erdbeer-Feta-Salat

Die sommerlichen Temperaturen treiben einem den Schweiss schon mächtig aus allen Poren. Eine zusätzliche Anheizung bekam ich diese Woche, als ich durch glückliche Umstände einen sehr netten Griechen kennen lernte.
Wir haben uns über vieles unterhalten, aber lustigerweise kam immer wieder das Thema Erdbeeren auf den Tisch. Als ich ihm erzählte, dass ich noch eine Kolumne schreiben müsse, da war er zuerst ein wenig ratlos. Doch ich sagte, er solle nur weiter reden, ich würde meine Inspiration schon erhalten. Die dann auch prompt kam. Er konnte sich nicht erklären, wie ich von Erdbeeren den Bogen zum Käse spannen wolle. Aber da hatte ich schon die zündende Idee.
Schweizer Erdbeeren mit griechischem Käse, genannt Feta.
Und so war der Erdbeer-Feta-Salat geboren.
Hier das Rezept:

500 g Erdbeeren
300 g Feta
5 EL Honig-Balsamico
2 EL Pistazien, gehackt
2 EL Zucker
Pfeffer aus der Mühle
Minzeblätter

Erdbeeren vierteln
den Zucker über die Erdbeeren geben und 15 Min. ziehen lassen
in der Zwischenzeit den Feta in kleine Würfel schneiden
Fetawürfel zu den Erdbeeren geben
mit dem Balsamico beträufeln und wieder 15 Min ziehen lassen
2-4 mal an der Pfeffermühle drehen und alles gut vermischen
Pistaziehen darüber geben und wieder gut mischen
mit Minzeblättern garnieren

Ich wünsche Ihnen guten Appetit bei diesem herrlichen Sommerrezept und eine Wocher voller wunderbarer Inspirationen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Maya_Gähler (25.05.09)
Es sei mir bitte verziehen, dass ich die Kolumne mal als Rezeptbuch *missbraucht* habe, aber ich fand diese Deutschschweizer-Griechen-Kombi sei es einfach wert...
;)
wupperzeit (58)
(25.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram