Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Montag, 22. Juni 2009, 07:21
(bisher 1.040x aufgerufen)

Ein grenzenlos poetischer Abend

Am Samstag, 20.06.2009 organisierte das Team der "Grenzgänger-der etwas andere Stammtisch" eine Autorenlesung mit Live-Musik.

Alle Mitwirkenden trafen sich im Familienzentrum Hochrhein in Lauchringen. Die Grundlage für dieses Treffen wurde auf der Internetplattform www.keinverlag.de geschaffen, denn dort ist das "Grenzgängerteam" beheimatet. Was einmal anonym begann wurde am Samstag Realität.

Viele der Teilnehmer sahen sich dort zum ersten Mal. Es war eine große Freude für alle. Schön, dass nun Namen endlich Gesichter bekamen, wenn auch der eine oder andere ein Foto von sich auf seiner Autorenseite hat und man sich so schon eine Vorstellung machen konnte. Aber nun fing alles an zu leben. Das war ein großer Moment und eine wunderbare Erfahrung für alle.

Werner Weimar-Mazur las kleine Gedichte und den Romananfang seines hoffentlich in Kürze erscheinenden Buches. Vieles davon ist frei erfunden und doch auch autobiografisch.

Kathrin Metz versetzte alle mit ihrer Reflexionslyrik, die vom Alltag, Leiden und Liebe handelte, in wunderbare Stimmungen.

Thomas Eichler unterhielt mit Unfug, wie er seine Werke selbst nennt, die allerdings fern von Unsinn sind. Viele Lacher konnte er auf seinem Konto verbuchen.

Andreas Galambos las satirische Werke, die teilweise in heftigen Sarkasmus uferten. Beistimmendes Kopfnicken, sowie Schmunzler und Lacher bestätigten seine Texte.

Inak Jürgens zwang sich selbst, alles, was er sagen möchte, in so genannte Siebenzeiler zu packen. Durch diese Verdichtung entstanden wunderbar aussagekräftige Zeilen. Erstaunlich wie ein so junger Mensch solche tiefgründigen Werke entstehen lassen kann.

Manuel Torres, ein Vollblutmusiker aus Waldkirch, lockerte die einzelnen Vorträge auf und nahm die Besucher auf manche Reise mit. Er lebt die Musik, das war mit jedem Ton, jeder Geste und jeder Bewegung greif- und spürbar.

Vivakreativa rundete mit ihrer Ausstellung von Bildern, Skulpturen und allerlei wunderbarer Dinge den Abend ab.

Gudrun Bähler führte durch den Abend, stellte die Autoren vor, erzählte von eigenen Grenzgängen und informierte über die Zusammenhänge des Abends.

Wer das Familienzentrum Hochrhein kennt, der weiß, dass dort im kulinarischen Bereich so gut wie alles mit viel Liebe selbst hergestellt wird.

So konnten alle Vortragenden und Gäste mit einem kleinen Präsent verdankt werden. Schließlich traten alle unentgeltlich auf. Backmischungen und Marmelade sollen helfen, dass die Künstler weiterhin so kreativ bleiben und die Besucher an ein wundervolles Erlebnis erinnern.

Mit einem feinen Essen und vielen wertvollen Gesprächen wurde der Abend weit nach Mitternacht beendet. Die letzten Mitwirkenden fuhren am Sonntagnachmittag nach Hause, im Gepäck viele neue Erkenntnisse, sowie den Wunsch, dass man sich wiedersieht.



Ihnen liebe Leser wünsche ich eine Woche mit vielen bleibenden Erinnerungen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 souldeep (22.06.09)
Da kann ich Werner und natürlich Dir, liebe Gudrun nur zustimmen. Allerdings möchte ich aber Dich als Gastgeberin im FaZ und wunderbare Köchin und Moderatorin nochmals hervorheben und speziell bedanken - es war ein gelungenes und wohltuendes Treffen!

:)
Kirsten

 Melodia (22.06.09)
was bleibt mir da noch zu sagen... einfach nur danke euch allen... für alles!

 tueichler (22.06.09)
Also ich kann mich nur anschließen! Klasse Abend und nette Leute!
Wenn es mal sowas wieder gibt, bin ich, sofern es die Zeit erlaubt, auch gern wieder dabei :)

 Sternenpferd (22.06.09)
inspirierend, schön, interessante menschen, einfach toll!
und ein großes danke an alle, besonders maya :)

m.

 claire.delalune (22.06.09)
Ja, es war wunderschön - Worte bekamen Gesichter und Stimme. :)
Ich möchte mich bei euch allen bedanken, dass es so ein schöner, gelungener Abend war!
Besonderen Dank an Gudrun für die tolle Bewirtung - es war oberlecker!
Und ein nächstes Mal: Sehr gerne, ich hoffe, dass ich dann auch wieder dabei sein kann. LG, Kathrin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram