Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Montag, 21. Februar 2011, 09:24
(bisher 904x aufgerufen)

Grashoppers - wohin?

Der bekannte Fußballverein Grashoppers Zürich ist in Not.
Keine Heimstatt mehr in Zürich selbst, da die Stadträte keine Zuschüsse für einen Stadionumbau bewilligen.
Alleine kann der Verein die Summe nicht stemmen, somit bleibt der Letzigrund vorerst leer. Zumindest für Fußballspiele der Axpo-Super-League; der internationale Charakter hat hier auch keinen Platz mehr.

Nun stellt sich auch der benachbarte Kanton Aargau quer und will GC kein Gastrecht im Brügglifeld in Aarau gewähren. Der Gemeinderat redet von unzumutbaren Zuständen für die Anwohner.
GC selbst hat noch keine Stellung dazu bezogen. Die Verhandlungen mit Emmen im Kanton Luzern sind noch am Laufen.
Wo werden die Grashoppers in Zukunft hüpfen und Tore schießen? Der Schweizer Rekordmeister in größter Not. Die Fans verunsichert und verärgert. Zu Recht?!
Am 10. März läuft die Frist ab, um wieder eine Lizenz zu erhalten. Es muss also ein Axpo-Super-League taugliches Stadion gefunden werden. Die Zeit drängt. Sonst haben die Grashoppers vorerst einmal ausgehoppert.

Überall bröckelt und bröselt es. Die Wirtschaftskrise macht auch vor dem Sport nicht halt.
Ihr Portemonaie ist hoffentlich davon noch weitgehend verschont.

Ich wünsche Ihnen eine Woche kreativer Ideen, um sich vor der Unbill des Machtinstrumentes Geld zu schützen.
Die Fastenzeit steht bevor. Eine Möglichkeit Geld zu sparen.

In diesem Sinne, möge Schmalhans ihnen wohl gesonnen sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 AlmaMarieSchneider (21.02.11)
Wieder richtig schön geschrieben. Ich hätte da einen Vorschlag. Die Passauer haben öffentlich ihre Unzufrieden mit Bayern geäußert und würden sich notfalls Österreich anschließen (wenn es so weiter geht). Eventuell böte die Schweiz auch eine Zuflucht. Fußballplätze wären vorhanden.

Lachend grüßt
Alma Marie

 Dieter_Rotmund (06.03.11)
Da fehlt mir ganz klar eine kurze Einführung, wie der Fußball in der Schweiz, hier speziell der Züricher, organisiert ist, der Text läßt diesbezüglich einige Fragen offen. Im Prinzip aber nettes Thema, da man in Deutschland kaum etwas über Schweizerfußball lesen kann!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram