Die Favoriten von Thomas-Wiefelhaus

Es wurden 9 Lieblingsbücher gefunden.
  •  Lehmann, Peter: Der Chemische Knebel
     Ein Sachbuch: Warum Psychiater Neuroleptika verabreichen. Zufälligerweise abe ich Peter Lehmann genau an dem Tag getroffen, als sein Buch heraus kam. Wäre um ein Haar der erste Käufer gewesen.  
  •  Borchert, Wolfgang: Das Gesamtwerk
     Einer meiner Lieblingsautoren! Schreib mal heftig, mal witzig, mal bunt geschmückt, mal trocken.  
  •  Kafka, Franz: Die Verwandlung
     Der Käfer konnte ich selber gewesen sein.  
  •  Spyri, Johanna: Heidi
     Welchem Kind sollte das nicht gefallen? Nicht umsonst so bekannt.  
  •  Kordon, Klaus: Krokodil im Nacken
     Ein gut geschriebenes Buch über eine lange Isolationshaft bei der Stasi. (Isolation und Gewalt: mein Thema!) Als Roman getarnt, schreibt der Autor hier seine eigene Geschichte. Für dieses Buch und andere Texte erhielt er eine Reihe von Literaturpreisen. Neben den anderen Werken meiner Bücherliste Beweis dafür, dass das Schreiben über eigene traumatische Erlebnisse nicht nur inhaltlich, sondern auch durchaus Literarisch wertvoll sein kann. Wieso dieses Buch als Jugendbuch vermarktet wurde? Ich weiß es nicht!  
  •  Wiefelhaus Thomas: Betheljugend
     Auch mein eigenes Buch darf ein Lieblingsbuch sein!  
  •  Spee von Langenfeld Friedrich: Cautio criminalis oder rechtliches Bedenken wegen der Hexenprozesse
     Ein Buch, das die Welt verändert hat, wenn auch nur nach über einem Jahrhundert Die Hexenprozesse wurden abgeschafft, nachdem man einem zweiten Autoren (Christian Thomasius) dieses Buch zu lesen gab.  
  •  Klüger Ruth: Weiterleben
     Ein jüdisches Mädchen. Mit 12 Jahren im KZ ... und wahrscheinlich nur überlebt, weil man gelogen hat, man sei älter ...!  
  •  Richter, Ludwig: Lebenserinnerungen eines deutschen Malers
     Bildhaft geschrieben. Man kann sich so richtig in eine andere Zeit (der Postkutschen) hinein versetzen.  
 
/Seite /S.
Alles auf einer Seite
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram