BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Mittwoch, 21. November 2018, 22:52
(bisher 406x aufgerufen)

Valhalla 2017

Wieder ist ein Jahr vergangen und wieder sind etliche Menschen von uns gegangen. Auch ein Arbeitskollege von mir ist vergangene Woche verstorben. Und leider auch wieder zahlreiche Musiker. Wie jedes Jahr am Dienstag nach Totensonntag präsentiere ich hier eine Liste der Musiker, die mit ihrer Musik, ihren Bands und/oder ihrem Schaffen und Wirken noch lange in unserem Gedächtnis bleiben werden und sollen.

Künstlername: ANDREA JÜRGENS
bürgerlicher Name: ANDREA ELISABETH MARIA JÜRGENS (* 15.05.1967 - † 20.07.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 50
Todesursache: akutes Nierenversagen
Besonderheiten:
- gilt als erster weiblicher Kinderstar in Deutschland
- ihr Album "Weihnachten mit Andrea Jürgens" (1979) war zur damaligen Zeit das meistverkaufte Weihnachtsalbum aller Zeiten und brachte ihr einen Eintrag ins "Guinness Buch der Rekorde" ein

Künstlername: BIG SYKE
bürgerlicher Name: TYRUSS GERALD HYMES (* 22.11.1968 - † 05.12.2016)
Alter zum Todeszeitpunkt: 48
Todesursache: Folgen von Adipositas
Bands: THUG LIFE, OUTLAWZ (nannte sich hier MOOZALINY)

Künstlername: BOB WOOTTON
bürgerlicher Name: ROBERT WOOTTON (* 04.04.1942 - † 09.04.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 75
Todesursache: natürlicher Tod
Band: TENNESSE THREE (Begleitband von JOHNNY CASH)

Künstlername: CHESTER BENNINGTON
bürgerlicher Name: CHESTER CHARLES BENNINGTON (* 20.03.1976 - † 20.07.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 41
Todesursache: Selbstmord durch Erhängen
Bands: LINKIN PARK, STONE TEMPLE PILOTS, DEAD BY SUNRISE

Künstlername: CHRIS CORNELL
bürgerlicher Name: CHRISTOPHER JOHN CORNELL, geb. BOYLE (* 20.07.64 - † 18.05.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 52
Todesursache: Selbstmord durch Erhängen
Bands: SOUNDGARDEN, AUDIOSLAVE

Künstlername: CHRIS ROBERTS
bürgerlicher Name: CHRISTIAN KLUSÁCEK (* 13.03.1944 - † 02.07.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 73
Todesursache: Lungenkrebs
Besonderheit:
- erhielt erst im April 2017 die deutsche Staatsbürgerschaft, war vorher Zeit seines Lebens staatenlos

Künstlername: CHUCK BERRY
bürgerlicher Name: CHARLES EDWARD ANDERSON BERRY (* 18.10.1926 - † 18.03.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 90
Todesursache: natürlicher Tod
Besonderheiten:
- etablierte in den 50ern die Gitarre als führendes Instrument in der Rockmusik (Leadgitarre)
- erfand den "Duckwalk", der später von ANGUS YOUNG als Hommage an ihn übernommen wurde
- war Teil der ersten "Klasse", die in die "Rock'n'Roll Hall of Fame" eingeführt wurde (1986)
- sein Song "Johnny B. Goode" war Teil der "irdischen Pop/Rock Musik", die mit den Raumsonden "Voyager 1 & 2" ins Weltall geschickt wurden

Künstlername: CHUCK MOSLEY
bürgerlicher Name: CHARLES HENRY MOSLEY III (* 26.12.1959 - † 09.11.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 57
Todesursache: Überdosis Heroin
Bands: FAITH NO MORE, BAD BRAINS

Künstlername: CLYDE STUBBLEFIELD
bürgerlicher Name: CLYDE AUSTIN STUBBLEFIELD (* 18.04.1943 - † 18.02.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 73
Todesursache: Nierenversagen
Band: spielte in der Begleitband von JAMES BROWN
Besonderheiten:
- sein 20 sekündiges Schlagzeugsolo aus dem Song "Funky Drummer" wurde über 1300 mal in verschiedenen HipHop-Songs gesampled, u.a. von PUBLIC ENEMY, LL COOL J und den BEASTIE BOYS
- PRINCE zahlte für ihn Krankenhauskosten in Höhe von über 80000$ (Entfernung einer Niere wegen Krebs, anschließende Dialysebehandlungen)
- die Zeitschrift "Rolling Stone" listet ihn auf dem geteilten 6. Platz der "besten Schlagzeuger aller Zeiten"

Künstlername: DALIAH LAVI
bürgerlicher Name: DALIAH LAVI GANS (* 12.10.1942 - † 03.05.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 74
Todesursache: natürlicher Tod
Besonderheiten:
- war als Schauspielerin (u.a. an der Seite von GERT FRÖBE, DEAN MARTIN, CHRISTOPHER LEE, LEX BARKER und YUL BRYNNER) nicht erfolgreich
- war 40 Jahre lang, zu Beginn oft mit deutschen Coverversionen englischer Pop-Songs, in den deutschen Charts vertreten
- sang auf Deutsch, Französisch, Englisch, Hebräisch, Italienisch und Spanisch
Zitat: „Für mich waren die Konzerte in Deutschland fantastisch. Ich konnte dadurch in Kontakt kommen zu den jungen Leuten. Und diese jungen Leute trugen keine Schuld am Holocaust.“

Künstlername: DAISY BERKOWITZ
bürgerlicher Name: SCOTT MITCHELL PUTESKY (* 28.04.1968 - † 22.10.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 49
Todesursache: Darmkrebs
Bands: MARILYN MANSON (& THE SPOOKY KIDS)

Künstlername: DEKE LEONARD
bürgerlicher Name: ROGER LEONARD (* 18.12.1944 - † 31.01.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 72
Todesursache: natürlicher Tod
Bands: MAN, ICEBERG
Besonderheit:
- schrieb fünf Bücher über die Welt der Rockmusik

Künstlername: ESMA REDZEPOVA
bürgerlicher Name: Есма Реџепова (* 08.08.1943 - † 11.12.2016)
Alter zum Todeszeitpunkt: 73
Todesursache: Folgen einer Lungenentzündung
Besonderheiten:
- gilt als "Königin der Romani Musik"
- ihr Song "Djelem, djelem" gilt als "Hymne der Sinti und Roma"
- adoptierte 47 Kinder und eröffnete ein Waisenhaus in Mazedonien

Künstlername: FATS DOMINO
bürgerlicher Name: ANTOINE DOMINIQUE DOMINO JR. (* 29.02.1928 - † 24.10.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 89
Todesursache: natürlicher Tod
Besonderheiten:
- verkaufte mehr als 65 Millionen Platten
- sein Song "I'm wanking" schaffte es 1991 ein weiteres Mal in die deutschen Charts, weil er in einer Werbung einer großen Tankstellen-Kette verwendet wurde
- wurde in der Folge des Hurrikan "Katrina" 2005 zunächst als vermisst gemeldet, konnte später jedoch gerettet werden
- die Zeitschrift "Rolling Stone" listet ihn auf Platz 25 der "100 größten Musiker" sowie auf dem geteilten 72. Platz der "100 besten Songwriter aller Zeiten"

Künstlername: FELIX FLAUCHER
bürgerlicher Name: FELIX FLAUCHER (* ??.??.???? - † 22. oder 23.08.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: unbekannt
Todesursache: starb nach langer Krankheit
Bands: SILKE BISCHOFF, 18 SUMMERS
Besonderheiten:
- gilt als Legende der Dark Wave und Gothic Szene
- war in der Szene auch als einer der führenden Fotografen bekannt, u.a. schoss er Covermotive für die Szene-Magazine "Zillo", "Sonic Seducer" und "Orkus", sowie Fotos für diverse Fetisch-Kalender

Künstlername: FRANK DOSTAL
bürgerlicher Name: FRANK DOSTAL (* 16.12.1945 - † 18.04.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 71
Todesursache: unbekannt
Bands: RATTLES, WONDERLAND
Besonderheiten:
- betrieb gemeinsam mit ACHIM REICHEL den "Star-Club" in Hamburg
- schrieb Songs für u.a. VADER ABRAHAM, DIETER HALLERVORDEN, MIKE KRÜGER, NANA MOUSKOURI, ROBERTO BLANCO, GOOMBAY DANCE BAND und BACCARA

Künstlername: GEORGE MICHAEL
bürgerlicher Name: Γεώργιος Κυριάκος Παναγιώτου (GEORGIOS KYRIAKOS PANAYIOTOU) (* 25.06.1963 - † 25.12.2016)
Alter zum Todeszeitpunkt: 53
Todesursache: Herzversagen als Folge von  dilatativer Kardiomyopathie und einer endzündlichen Erkrankung des Herzmuskels
Band: WHAM!
Besonderheiten:
- verkaufte weltweit über 100 Millionen Platten
- wurde sowohl als Solokünstler als auch als Duettpartner (mit ARETHA FRANKLIN für "I knew you were waiting (for me)") mit einem "Grammy" ausgezeichnet

Künstlername: GEORGE YOUNG
bürgerlicher Name: GEORGE REDBURN YOUNG (* 06.11.1946 - † 22.10.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 70
Todesursache: unbekannt
Bands: THE EASYBEATS, FLASH AND THE PAN
Besonderheit:
- ist hauptsächlich bekannt für seine Tätigkeit als Songschreiber und Produzent für AC/DC, bei denen seine Brüder MALCOLM und ANGUS jahrzehntelang aktiv waren/sind

Künstlername: GLEN CAMPBELL
bürgerlicher Name: GLEN TRAVIS CAMPBELL (* 22.04.1936 - † 08.08.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 81
Todesursache: Folgen von Alzheimer
Besonderheiten:
- arbeitete in den 60ern als Studiomusiker u.a. für ELVIS PRESLEY, FRANK SINATRA, DEAN MARTIN, THE MONKEES und THE BEACH BOYS
- ersetzte BRIAN WILSON auf Tourneen der BEACH BOYS in den Jahren 1964 und 1965
- konnte sich aufgrund seiner Erkrankung nicht mehr an seine Karriere erinnern

Künstlername: GREG LAKE
bürgerlicher Name: GREGORY STUART LAKE (* 10.11.1947 - † 07.12.2016)
Alter zum Todeszeitpunkt: 69
Todesursache: Krebs
Bands: KING CRIMSON, ELP (EMERSON, LAKE & PALMER), ASIA

Künstlername: GREGG ALLMAN
bürgerlicher Name: GREGORY LENOIR ALLMAN (* 08.12.1947 - † 27.05.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 69
Todesursache: Leberkrebs, trotz Transplantation im Jahr 2010
Band: THE ALLMAN BROTHERS

Künstlername: GUNTER GABRIEL
bürgerlicher Name: GÜNTER CASPELHERR (* 11.06.1942 - † 22.06.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 75
Todesursache: starb an den Folgen einer Operation an seinem ersten Halswirbel, den er sich an seinem 75. Geburtstag bei einem Sturz dreifach gebrochen hatte
Besonderheit:
- war der erste deutsch(sprachig)e Countrysänger und ebnete so den Weg für Bands wie TRUCK STOP und Sänger wie TOM ASTOR

Künstlername: IT
bürgerlicher Name: TONY SÄRKÄÄ (* 15.12.1972 - † 08.02.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 44
Todesursache: unbekannt
Bands: BREJN DEDD, APRUPTUM, OPHTHALAMIA, VONDUR, WAR, 8TH SIN
Besonderheit:
- gilt als eine der wichtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der schwedischen Black Metal Szene

Künstlername: J. GEILS
bürgerlicher Name: JOHN WARREN GEILS JR. (* 20.02.1946 - † 11.04.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 71
Todesursache: natürlicher Tod
Band: J. GEILS BAND

Künstlername: JOHN WETTON
bürgerlicher Name: JOHN KENNETH WETTON (* 12.06.1949 - † 31.01.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 67
Todesursache: starb nach langem Krebsleiden
Bands: KING CRIMSON, ROXY MUSIC, URIAH HEEP, UK, WISHBONE ASH, ASIA

Künstlername: JOY FLEMING
bürgerlicher Name: ERNA LIEBENOW (* 15.11.1944 - † 27.09.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 72
Todesursache: natürlicher Tod
Besonderheiten:
- gilt als eine der erfolgreichsten deutschen Schlagersängerinnen
- trat bereits 1980 als einer der ersten westdeutschen Schlagerstars in der DDR auf

Künstlername: MALCOLM YOUNG
bürgerlicher Name: MALCOLM MITCHELL YOUNG (* 06.01.1953 - † 18.11.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 64
Todesursache: unbekannt, wahrscheinlich Folgen seiner Demenzerkrankung
Band: AC/DC
Zitat über ihn: "Er ist der Schöpfer dieser so schlichten wie unwiderstehlichen Riffs, die die australische Band so unverwechselbar gemacht haben. MALCOLM YOUNG ist das Metronom von AC/DC, der Garant des Gleichklangs, der Webstuhl des schweren soliden Teppichs, auf dem der ganze Sound der Band und die Soli seines Bruders fußen. Die meisten Riffs für die Ewigkeit hat Malcolm Young erschaffen. Keine andere Band ist innerhalb von drei Sekunden so todsicher erkennbar wie AC/DC. MALCOLM YOUNG ist der USP, der Unique Selling Point von AC/DC.“

Künstlername: MARTIN ERIC AIN
bürgerlicher Name: MARTIN STRICKER (* 18.07.1967 - † 21.10.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 50
Todesursache: Herzattacke
Bands: HELLHAMMER, CELTIC FROST

Künstlername: MEL TILLIS
bürgerlicher Name: LONNIE MELVIN TILLIS (* 08.08.1932 - † 19.11.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 85
Todesursache: natürlicher Tod
Besonderheiten:
- andere Musiker waren mit seinen Kompositionen oft erfolgreicher als er selbst
- stotterte von seinem dritten Lebensjahr an

Künstlername: MIKA VAINIO
bürgerlicher Name: MIKA TAPIO VAINIO (* 15.05.1963 - † 12.04.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 53
Todesursache: Sturz von einer Klippe in Nordfrankreich
Band: PAN-SONIC
Besonderheit:
- gilt als einer der bekanntesten und einflussreichsten Künstler der skandinavischen Elektro-Szene

Künstlername: PAUL O'NEILL
bürgerlicher Name: PAUL O'NEILL (* 23.02.1956 - † 05.04.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 61
Todesursache: unvorhergesehene Reaktion auf Medikamente, die er aufgrund mehrerer chronischer Erkrankungen verschrieben bekam
Bands: SAVATAGE, TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA
Besonderheiten:
- war Tourgitarrist bei den Musicals "Jesus Christ Superstar" und "Hair"
- war vor allem als Produzent tätig, wurde in beiden o.g. Bands aber als vollwertiges Mitglied angesehen

Künstlername: PETER OVEREND WATTS
bürgerlicher Name: PETER OVEREND WATTS (* 13.05.1947 - † 22.01.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 69
Todesursache: Kopf-Hals-Karzinom
Band: MOTT THE HOOPLE

Künstlername: PETER SARSTEDT
bürgerlicher Name: PETER EARDLEY SARSTEDT (* 10.12.1941 - † 08.01.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 75
Todesursache:  progressive supranukleäre Blickparese
Besonderheiten:
- gilt als einer der bekanntesten Singer-/Songwriter Großbritanniens
- war bekannt für seine stets authentisch wirkenden lyrischen Texte

Künstlername: PRODIGY
bürgerlicher Name: ALBERT JOHNSON (* 02.11.1974 - † 20.06.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 42
Todesursache: erstickte an einem Ei
Band: MOBB DEEP
Besonderheit:
- der Song "LA, LA", den MOBB DEEP gemeinsam mit CAPONE-N-NOREAGA und TRAGEDY KHADAFI als Antwort auf "New York, New York" von THA DOGG POUND aufnahmen, war der Start des " East Coast vs West Coast-Krieges", der in den 90er Jahren in der US-HipHop-Szene tobte

Künstlername: RAY PHIRI
bürgerlicher Name: RAYMOND CHIKAPA ENOCK PHIRI (* 23.03.1947 - † 12.07.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 70
Todesursache: Lungenkrebs
Besonderheiten:
- gilt als einer der bekanntesten und einflussreichsten Musiker Südafrikas
- arbeitete von 1985 bis 1991 mit PAUL SIMON zusammen und trat mit diesem u.a. beim kostenlosen "The Concert in The Park" vor ca. 700000 Menschen auf
Zitat: "I sleep at night, I have my sanity and I enjoy living. The big Rock 'n' Roll machine did not munch me."

Künstlername: RICK PARFITT
bürgerlicher Name: RICHARD JOHN PARFITT, OBE (* 12.10.1948 - † 24.12.2016)
Alter zum Todeszeitpunkt: 68
Todesursache: Infektion nach einer Operation in einem spanischen Krankenhaus
Band: STATUS QUO

Künstlername: STRÄNGEN
bürgerlicher Name: ROBERT DAHLQVIST (* 16.04.1976 - † 01.02.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 40
Todesursache: ertrank in der Badewanne nach einem epileptischen Anfall
Band: THE HELLACOPTERS

Künstlername: TOM PETTY
bürgerlicher Name: THOMAS EARL PETTY (* 20.10.1950 - † 02.10.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 66
Todesursache: Herzstillstand
Band: TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS
Besonderheit:
- die Zeitschrift "Rolling Stone" listet ihn auf Platz 91 der "100 größten Musiker" sowie auf Platz 59 der "100 besten Songwriter aller Zeiten"

Künstlername: WHITEY GLAN
bürgerlicher Name: PENTTI GLAN (* 08.07.1946 - † 07.11.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 71
Todesursache: Lungenkrebs
Bands: spielte in den Begleitbands von LOU REED und ALICE COOPER

Mal wieder sehr vielfältig, diese Liste. Dem Tod ist es halt egal, wen er sich holt. Das sollten wir uns immer vor Augen halten, wenn eine geliebte Person von uns geht. Aber gleichzeitig sollte jeder Tod uns auch daran erinnern, dass wir noch am Leben sind und dass wir dieses Leben genießen sollten, bis zum letzten Tag. Wir wissen schließlich nicht, wann dieser Tag letztendlich kommen wird.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen.

Zum Beispiel für meine TOP 5 der interessanten Persönlichkeiten, die in den vergangenen zwölf Monaten ebenfalls von uns gegangen sind.

Platz 5: ein russischer Geistheiler
Platz 4: ein tibetischer Bön-Abt
Platz 3: ein US-amerikanischer Mafioso
Platz 2: ein Schweizer Pantomime

und

Platz 1: ein fidschianischer Wrestler

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Let the Dream come true" von D.J. BOBO

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (28.11.17)
Musik ist ungesund.

 BLACKHEART meinte dazu am 28.11.17:
Das Leben ist ungesund.
Graeculus (69)
(28.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram