BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 01. Januar 2019, 00:11
(bisher 519x aufgerufen)

Jahresrückblack 2018

Das Jahr 2018 ist gerade zu Ende gegangen und alle Augen sind auf 2019 gerichtet. Alle Augen? Nein! Ein Mann blackt zurückt und lässt die musikalischen Highlights des vergangenen Jahres noch ein mal Revue passieren.

Januar: Der kanadische Senat beschloss, dass die englischsprachige Variante der Nationalhymne "O Canada" künftig alle Geschlechter einschließt, was bei der französischsprachigen Variante bereits der Fall ist.

Februar: Der spanische Rapper VALTONYC wurde in seinem Heimatland zu 3,5 Jahren Haft verurteilt, weil er in einigen seiner Songs den Tod korrupter Politiker durch Atombomben, sowie die Todesstrafe für die spanische Königsfamilie forderte. Dieses Urteil löste weltweit Diskussionen über künstlerische Freiheit und das Sagbare in Songtexten aus. Nicht zuletzt auch hier bei kV.

März: Die Wrestlingliga WWE gab bekannt, dass KID ROCK in den Prominentenflügel der hauseigenen "WWE Hall of Fame" aufgenommen wird. Seine Songs wurde vom WWE Superstar THE UNDERTAKER sovie WWE Diva STACY KEIBLER als Ringmusik genutzt. Außerdem lieferte er die Titelsongs für mehrere WWE Großveranstaltungen, u.a. "WrestleMania" und trat mehrfach bei WWE TV-Aufzeichnungen ("Raw", "Tribute to the Troops") auf.

April: Der "Echo" wird zukünftig nicht mehr verliehen. Diese Entscheidung fällte der Vorstand des "Bundesverbandes der Musikindustrie" (BMVI) nachdem der Gewinn dieses Preises durch die Rapper KOLLEGAH und FARID BANG massive Proteste in der gesamten Musiklandschaft ausgelöst hatten. Hintergrund waren die antisemitischen, frauenverachtenden, gewaltverherrlichenden und homophoben Inhalte der Texte der beiden Rapper.

Mai: "Aldi Süd" machte sich bei Rockfans lächerlich. Passend zur Festivalsaison hatte der Discounter Shirts von großen Rockbands wie AC/DC, KISS oder AEROSMITH ins Programm genommen. Allerdings sorgte die Präsentation dieser Shirts im Prospekt (junger hipper Typ mit Akustik-Gitarre neben zwei jungen Frauen in Bandshirts und sommerlichen Shorts) für Hohn und Spott in den sozialen Medien.
"Genau so sahen alle immer auf den AC/DC Konzerten aus… GENAU SO" ist einer der ironischen Kommentare, die bei Twitter abgegeben wurden.

Juni: Das "Festival ohne Bands" möchte bekannter werden. Deshalb boten sie ihren Fans an, kostenlos Banner des Festivals zu ordern, die sie dann auf anderen Festivals aufhängen können.

Juli: Ein Protest gegen eine als langweilig empfundene Band? Eine verlorene Wette? Ein Werbegag? Wir werden wohl nie erfahren, warum während eines Festivals in Denver ein Fan mit einer Schüssel Müsli in den Mosh Pit bei einem Auftritt der Deathcore-Band CHELSEA GRIN ging und diese in aller Seelenruhe auslöffelte. Aber er hat es mit dieser Aktion in meinen Jahresrückblack geschafft.

August: Am 9. August wurde MANOWAR-Gitarrist KARL LOGAN wegen Kindesmissbrauchs 3. Grades (d.h. er besaß bewusst Material, dass Minderjährige bei eindeutigen sexuellen Handlungen mit erwachsenen Männern zeigt) in sechs Fällen verhaftet.
Die Band distanzierte sich daraufhin von ihm, wollte zukünftige Aktivitäten (u.a. die Abschiedstour) jedoch nicht aufschieben und wird hierfür mit einem anderen Gitaristen arbeiten.

September: Während der Finalausgabe der Castingshow "America's got talent" gaben KISS nach einem Auftritt in dieser Show bakannt, dass sie 2019 und 2020 auf große Abschiedstournee gehen werden. Dabei wollen sie die größte Show auf die Bühne bringen, die sie je gemacht haben. Man darf also Großes erwarten.

Oktober: Die mecklenburgische Punkband FEINE SAHNE FISCHFILET durfte nicht im "Bauhaus" in Dessau auftreten. Mit dieser Entscheidung beugte sich der Stiftungsrat der politischen Mehrheit von CDU und AfD in Sachsen-Anhalt. Als Grund wurde die Angst vor Naziaufmärschen vor dem geschichtsträchtigen "Bauhaus" genannt.
Statt vor 120 Menschen im "Bauhaus" trat die Band dann im November im "Alten Brauhaus" in Dessau auf. Ohne Naziaufmärsche oder Ähnlichem.

November: siehe TOP 5, stattdessen ein zweites Mal
Dezember: Der ehemalige Bassist der Metalcore-Band POISON THE WELL wurde zu 30 - 72 Monaten Haft verurteilt, weil er mit einigen Komplizen diverse Firmen in den USA um über 50 Millionen Dollar betrogen hat.

Dezember: Der Tsunami auf den indonesischen Inseln Java und Sumatra erwischt die dort populäre Pop Band SEVENTEEN mitten in einem Auftritt. Der Bassist M. AWAL PURBANI, Gitarrist HERMAN SIKUMBANG und Schlagzeuger ANDI WINDU DARMAWAN kamen bei der Katastrophe ebenso ums Leben wie der Tourmanager OKI WIJAYA und ein Crewmitglied namens UJANG.

Puh, da war ja einiges los. Mal schauen, was dieses Jahr so alles ansteht. Ich bin gespannt. Und ihr hoffentlich auch.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Dinge, die im November passiert sind.

Platz 5: Die Band ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG bekam den "Österreichischen Kabarettpreis" verliehen.

Platz 4: Nachdem der Familienvater CHRIS WATTS seine gesamte Familie, inklusive seiner schwangeren Frau umgebracht hatte, googlete er den Text von METALLICA's Song "Battery". Der Grund dafür ist zwar noch immer unklar, allerdings wurde die Band und ihre Musik dadurch mit dem Verbrechen direkt in Verbindung gebracht, obwohl sie nichts damit zu tun hatte.

Platz 3: Auf der Website serialkillers.net wurde ein Schriftstück des ermordeten MAYHEM-Gründers ØYSTEIN "EURONYMOUS“ AARSETH angeboten. Das ist an sich ja noch nichts Besonderes. Aber diesem Schriftstück lag ein Schädelfragment des ehemaligen MAYHEM-Sängers PER YNGWE "DEAD“ OHLIN bei, der sich selbst mit einer Schrotflinte erschossen hatte.
Das Schriftstück, in Kombination mit dem Schädelfragment und einem Echtheitszertifikat sollte 3500 Dollar kosten. Ob es gekauft wurde ist (mir) nicht bekannt.

Platz 2: Die UNESCO ernannte die Musikrichtung Raggae offiziell zum immateriellen Weltkulturerbe. In der Begründung heißt es, Reggae transportiere wichtige Botschaften zu "Fragen der Ungerechtigkeit, des Widerstandes, der Liebe und Menschlichkeit". Sie sei zugleich "sinnlich und spirituell". Diese Meldung löste eine große Euphorie im gesamten Land aus. Man sprach dort von einem "historischen Tag".

und

Platz 1: Für den größten Schwindel des Jahres sorgte die Band THREATIN. Nachdem Bandleader JERED THREATIN das Album "Breaking the World" 2017 im Alleingang aufnahm, erfand er eine Plattenfirma und eine Booking-Agentur, um seine Musik zu vermarkten. Dafür kaufte er Likes bei Facebook und Twitter um zu vermitteln, dass seine "Band" in den USA eine große Nummer ist. So konnte er eine Europatour buchen, bei der er den örtlichen Veranstaltern vorgaukelte, er hätte im Vorfeld hunderte von Tickets verkauft. Beim ersten Konzert im Londoner Club "The Camden Underworld" waren aber nur ganze drei Zuschauer anwesend. Den zweiten Gig der Tour in Bristol spielte die Band dann vor einem leeren Saal.
Da die anderen Bandmitglieder nichts von alledem wussten und selber dachten, sie würden auf Europatour gehen, verließen Gitarrist JOE PRUNERA und Schlagzeuger DANE DAVIS die Band und kehrten in die USA zurück. Bassist GAVIN GARNEY hatte leider nicht so viel Glück. Da er nicht genug Geld für ein Rückflugticket hatte, musste er in Europa bleiben. Der Rest der Tour, u.a. auch ein Konzert in Weinheim, wurde natürlich abgesagt.
Im Nachhinein stellte JARED THREATIN ein Statement online, in dem er die gesamte Aktion als großangelegte Kritik an der Musikindustrie zu verkaufen versuchte. In Wahrheit ist er aber nur ein billiger Blender, der sich einen Namen machen wollte.

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "I'm free from the Chain Gang now" von JOHNNY CASH

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (01.01.19)
Gerne gelesen. Freue mich auf die noch kommenden Frontberichte, bis dann kv schließt.

 BLACKHEART meinte dazu am 02.01.19:
Vorher schließe ich diese Kolumne.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram