BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Mittwoch, 07. August 2013, 11:45
(bisher 2.069x aufgerufen)

ÄhEM, was gibts denn da sonst noch, außer Fußball?

In Polen und der Ukraine traten ursprünglich 16 Länder an, um unter sich den Europameister 2012 auszumachen.
Aber heute will ich diese Länder mal unter die musikalische Lupe nehmen. Deutschland bleibt da allerdings außen vor. Hier ist eigentlich schon alles bekannt. Außerdem würde es den Rahmen sprengen.

TSCHECHIEN:

bekannte Bands/Musiker: KAREL GOTT (Schlager)

bedeutende Festivals:  Masters of Rock, Masters of Rock Winter,  Metalfest Tschechien,  Prager Frühling

GRIECHENLAND:

bekannte Bands/Musiker: VANGELIS (Pop), VICKY LEANDROS (Schlager), FIREWIND (Heavy Metal), ROTTING CHRIST (Death Metal), SUICIDAL ANGELS (Thrash Metal), TRYPES (Punk)

bedeutende Festivals: 2011 fand hier eins der Sonisphere Festivals statt.

RUSSLAND:

bekannte Bands/Musiker: t.A.T.u. (Pop), ARKONA (Folk Metal)

bedeutendes musikalisches Vorkommnis: Die SCORPIONS spielten 1988 als erste westliche Rockband in der damaligen Sowjetunion.

POLEN:

bekannte Bands/Musiker: BEHEMOTH (Black Death Metal), VADER, DECAPITATED (Death Metal)

bedeutende Festivals:  Sonisphere Polen

bedeutende musikalische Vorkommnisse: Der Song "40:1" der Band SABATON, in dem es darum geht, wie polnische Widerstandskämpfer im 2. Weltkrieg die deutsche Wehrmacht ganze 3 Tage lang aufhielten, obwohl sie zahlenmäßig weit unterlegen waren, wurde innerhalb kürzester Zeit zum zweitwichtigsten Song des Landes (nach der Nationalhymne). Grund dafür ist, dass dieser Song den Polen ihren Stolz wieder gab.
Seit dem 2. Weltkrieg, als niemand den Polen beistand, hatte das polnische Volk seine Stolz eingebüßt und sich als minderwertig betrachtet. Und es war dieser Song, der fast 60 Jahre später diesen Wandel bewirkt hat.
Ironischerweise stammt der Song von einer Metalband, da nur einige Jahre vorher etliche Metalbands (u.a. auch die einheimischen BEHEMOTH) verboten werden sollten, da ihre Texte Satan verherrlichen würden.

PORTUGAL:

bekannte Bands/Musiker: MOONSPELL (Dark Metal)

bedeutende Festivals:  Rock in Rio - Lissabon

DÄNEMARK:

bekannte Bands/Musiker: MNEMIC, RAUNCHY (Modern Metal)

von den Färöer Inseln, die zwar souverän sind, aber offiziell zu Dänemark gehören: TYR (Viking Metal)

bedeutende Festivals:  Roskilde

NIEDERLANDE:

bekannte Bands/Musiker: WITHIN TEMPTATION (Gothic Metal), GOREFEST, PESTILENCE, ASPHYX, HAIL OF BULLETS (Death Metal)

bedeutende Festivals:  Roadburn Festival,  Eindhoven Metal Meeting

bedeutende ehemalige Festivals: Dynamo Festival (war in den 90ern das bedeutenste Rock und Metal-Festival der Welt und damit Vorgänger des Wacken Open Air), Arnheim Metal Meeting (Vorgänger des Eindhoven Metal Meeting)

SPANIEN:

bekannte Bands/Musiker: HEROES DEL SILENCIO (Rock), HAMLET (Thrash Metal)

bedeutendes Festival:  Sonisphere Spanien

Wissenswertes: MARQUESS sind nicht aus Spanien! Es sind 4 Deutsche, die noch nicht einmal richtig spanisch sprechen können. In Spanien selbst und anderen spanischsprachigen Ländern sagt man ironischerweise, dass sie, aufgrund der fehlerhaften Grammatik, ihre Texte mit Hilfe des Google-Übersetzers schreiben würden.

ITALIEN:

bekannte Bands/Musiker: EROS RAMAZZOTTI (Pop), EIFFEL 65 (Dance), LACUNA COIL (Gothic Rock), RHAPSODY OF FIRE, LUCA TURILLI'S RHAPSODY (Epic Symphonic Metal), GRAVEWORM (Melodic Death Metal)

bedeutende Festivals:  Gods of Metal,  Metalfest Italien

KROATIEN:

bekannte Bands/Musiker: EDWARD "EDO" ZANKI (Pop), CROOKS & STRAIGHTS (Country)

bedeutende Festivals:  Metalfest Kroatien

IRLAND:

bekannte Bands/Musiker: THIN LIZZY (Hard Rock), THE DUBLINERS (Irish Folk), U2 (Rock), JEDWARD (Pop), PRIMORDIAL (Pagan Metal)

Wissenswertes: Irish Folk erfreut sich nicht nur in Irish Pubs rund um die Welt größter Beliebtheit, er inspirierte auch das Punk-Subgenre "Speedfolk", der Punk mit irischer Folklore vermischt. Die bekanntesten Vertreter, die allesamt nicht aus Irland stammen sind DROPKICK MURPHYS, FLOGGING MOLLY (beide USA) und FIDDLER'S GREEN (Deutschland).

ENGLAND:

bekannte Bands/Musiker:  siehe hier, PARADISE LOST (Gothic Metal)

bedeutende Festivals:  Download,  Reading Festival,  Leeds Festival

bedeutendes ehemaliges Festival: Monsters of Rock, das erste große Rock und Metal Open Air-Festival in Europa brachte in den 80ern das "Who is Who" der internationalen Szene wie OZZY OSBOURNE, METALLICA, DEF LEPPARD oder HELLOWEEN auf die Bühne. Ableger fanden sich später auch in Deutschland.

FRANKREICH:

bekannte Bands/Musiker: VANESSA PARADIS (Pop), GOJIRA (Progressive Death Metal)

bedeutende Festivals:  Hellfest

UKRAINE:

bekannte Bands/Musiker: ISAAC STERN (bedeutender Violinist des 20. Jahrhunderts)

bedeutende Festivals:  kaZantip

SCHWEDEN:

bekannte Bands/Musiker: ABBA, ACE OF BASE (Pop), HAMMERFALL (Heavy Metal), SABATON (Power Metal), AMON AMARTH (Viking Metal), IN FLAMES (Melodic Death Metal), OPETH (Progressive Death Metal), MARDUK (Black Metal), CLAWFINGER (Crossover)

bedeutende Festivals:  Sweden Rock,  Rockstad Falun

Wissenswertes: Der Vater des HAMMERFALL-Schlagzeugers ANDERS JOHANSSON (übrigens auch einer der besten Jazz-Schlagzeuger der Welt), der Jazz-Pianist JAN JOHANSSON, komponierte die Melodie des Titelsongs von "Pippi Langstrumpf". Diese wird oft fälschlicherweise dem deutschen Fernsehkomponisten KONRAD ELFERS zugeschrieben.

Ich denke, ich konnte einen kleinen Einblick in die moderne Musiklandschaft der EM-Teilnehmerstaaten geben. Auf klassische Musik oder Folklore wollte ich allerdings nicht auch noch eingehen. Das hätte, wie auch Deutschland, den Rahmen einfach gesprengt.
Wir haben nämlich nicht nur musikalisch, sondern auch fußballerisch mehr zu bieten, als alle anderen zusammen.
Naja, zumindest eins von beiden.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine musikalischen TOP 5 der Länder, die nicht bei der EM dabei sind:

Platz 5: NORWEGEN:

bekannte Bands/Musiker: IMMORTAL, MAYHEM, DIMMU BORGIR, SATYRICON (Black Metal)

bedeutendes Festival:  Inferno Festival

bedeutendes ehemaliges Festival: Das "Hole in the Sky", neben dem "Inferno" das größte Metal-Festival Norwegens, fand 2012 zum letzten Mal statt.

Platz 4: ÖSTERREICH:

bekannte Bands/Musiker: FALCO (Pop), UDO JÜRGENS (Schlager), BELPHEGOR (Black Death Metal), APHRODELICS (HipHop)

bedeutende Festivals:  Novarock,  Frequency,  Donauinselfest,  Metalfest Österreich

Platz 3: TÜRKEI:

bekannte Bands/Musiker: TARKAN (Pop), MORIBUND OBLIVION (Black Metal)

bedeutendes musikalisches Vorkommnis: Die israelische Progressive Metal-Band ORPHANED LAND spielte in der Türkei als erste jüdische Band vor über 2000 Zuschauern. Darunter befanden sich auch etliche Fans die aus dem Libanon, Syrien und dem Iran angereist waren. Und das teilweise unter Einsatz ihres Lebens und mit dem Wissen, dass sie in ihrer Heimat, wo der Besitz von Metal-CDs ein Verbrechen darstellt (von CDs jüdischer Bands mal ganz zu schweigen), womöglich Gefängnis, Folter und vielleicht sogar schlimmeres erwarten.
An diesem Tag schaffte der Metal etwas, was die Politik seit Jahrzehnten vergeblich versucht (wenn sie das überhaupt will): Juden, Christen, Moslems und Kurden feierten friedlich zusammen und teilten die Liebe zur Musik. In meinen Augen ein wahrhaft denkwürdiges Ereignis.

Platz 2: SCHWEIZ:

bekannte Bands/Musiker: D.J. BOBO (Dance), GOTTHARD, KROKUS (Hard Rock), ELUVEITIE (Pagan Metal)

bedeutende Festivals:  Metalfest Schweiz,  Soniphere Schweiz

wichtige Location: Das Z7 in Pratteln ist DIE Konzertlocation in Europa schlechthin (zumindest für die Rock und Metal-Gemeinde). Auf so gut wie jeder Europatour kehren die Bands hier ein.
2010 haben die Power Metaller FREEDOM CALL hier ihre Live-DVD "Live in Hellvetia" aufgenommen. Und ratet mal, wer da in der ersten Reihe stand und demzufolge auch mehrfach auf der DVD zu sehen ist.

und

Platz 1: FINNLAND:

bekannte Bands/Musiker: NIGHTWISH (Symphonic Metal), LORDI (Hard Rock), TARJA TURUNEN (Symphonic Rock), HIM, THE RASMUS, THE 69 EYES (Gothic Rock), APOCALYPTICA (Cello Metal), SUNRISE AVENUE (Pop Rock), ELÄKELÄISET (Humppa)

bedeutende Festivals:  Sauna Open Air,  section1">Tuska Festival,  Sonisphere Finnland

Danke fürs Reinhören.


Eur Opa BLACKHEART

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 thomas (26.06.12)
Jetzt wollte ich mich gerade schon empören und beschweren und siehe da: Clawfinger ist tatsächlich noch auf Tour, aber das letzte kreative Machwerk liegt nun auch schon 5 Jahre zurück.
Naja. Ach deswegen "Opa" !
Union Carbide Prod gibts schon lange nicht mehr ... Sie haben sich während irgendwelcher Interviews gerne mal gegenseitig an ihren Schwänzen rumgespielt, was zur Folge hatte, daß es schwierig war, Leute zu finden, die ein halbwegs anspruchsvolles Interview mit den Jungs absolvieren konnten. :)))

Bei Deinen Texten komme ich immer von "höcksten auf stöcksten". Macht Spaß!!!

vg thomas

 Dieter_Rotmund (26.06.12)
Lieber Bläckbart,

Du hat bei Tschechien KAREL GOTT vergessen.

Es grüßt Dich Deine

Biene Maja

 BLACKHEART (26.06.12)
Oh mein Gott, Dieter, wie konnte ich nur?
Wird natürlich umgehend korrigiert.
Was mich im Nachhinein allerdings wundert ist, dass Wiki bei tschechischen Musikern/Sängern den Karel gar nicht ausspuckt. Das grenzt an Gotteslästerung.

 BLACKHEART (26.06.12)
@ Gwen: Naja, ich kenn mich zwar in der Musikszene ganz gut aus, aber im Metal halt am besten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich manchmal bewusst etwas damit übertrieben habe (z. B. bei der Türkei).

@ Eisquelle: Danke für die Blumen. Freut mich, wenn meine kleine Kolumne den Menschen gefällt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram