BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 27. Mai 2013, 22:10
(bisher 1.730x aufgerufen)

On the Road again

Sowohl CANNED HEAT als auch WILLIE NELSON hatten einen Hit mit diesem Namen. Aber darum geht es heute nicht.

Wie der eine oder die andere hier vielleicht weiß (oder auch nicht), wohne ich in einem kleinen Kaff in Nordhessen. Konzerttechnisch gesehen herrscht in dieser Region hier ziemlich tote Hose. Ab und zu verirrt sich zwar mal ein Künstler oder eine Band nach Kassel, aber das sind lediglich ein paar Tropfen auf den heißen Stein. Wenn in Kassel was geht, dann im Underground, aber dazu mehr in einer späteren Kolumne.

Was also macht jemand wie ich, wenn er auf ein Konzert will?
Richtig, er fährt durch die halbe Republik (was geographisch auch gar nicht anders möglich ist). Damit ihr euch auch etwas unter dem Begriff "halbe Republik" vorstellen könnt, habe ich hier mal alle Orte zusammengetragen, die ich bislang für ein Konzert oder Festival aufgesucht habe und sie nach Bundesländern sortiert. In Klammern dahinter findet ihr noch die Anzahl der Konzerte/Festivals in den einzelnen Orten, sowie die Anzahl der Locations.

BADEN-WÜRTTEMBERG:

- Balingen (7 Open Air Festivals in 1 Location)
- Hockenheim (1 Open Air Festival in 1 Location)
- Karlsruhe (1 Hallenfestival in 1 Location)
- Karlsruhe - Durlach (1 Konzert in 1 Location)
- Mannheim (1 Konzert in 1 Location)
- Stuttgart (1 Hallenfestival, 1 Konzert in 1 Location)

BAYERN:

- Aschaffenburg (2 Konzerte in 1 Location)
- Bayreuth (1 Konzert in 1 Location)
- Dinkelsbühl (3 Open Air Festivals in 1 Location)
- Dischingen (1 Open Air Festival in 1 Location)
- Geiselwind (1 Open Air Festival in 1 Location)
- Lichtenfels (1 Hallenfestival, 1 Konzert in 1 Location)
- München (5 Konzerte in 3 Locations)
- Nürnberg (1 Open Air Festival in 1 Location)
- Rieden/Kreuth (1 Open Air Festival in 1 Location)
- Würzburg (1 Konzert in 1 Location)

BERLIN:

- Berlin (3 Konzerte in 3 Locations)

HAMBURG:

- Hamburg (9 Konzerte in 5 Locations)

HESSEN:

- Alsfeld (1 Konzert in 1 Location)
- Angersbach (3 Konzerte in 1 Location)
- Bad Arolsen (2 Open Air Festivals, 8 Konzerte in 2 Locations)
- Butzbach (1 Konzert in 1 Location)
- Darmstadt (1 Konzert in 1 Location)
- Eschwege (2 Open Air Festivals, 4 Hallenfestivals in 2 Locations)
- Frankfurt am Main (5 Konzerte in 4 Locations)
- Fulda (4 Konzerte in 1 Location)
- Gießen (4 Konzerte in 2 Locations)
- Groß-Gerau (1 Konzert in 1 Location)
- Hessisch-Lichtenau (1 Konzert in 1 Location)
- Homberg (Efze) (1 Open Air Festival, 1 Konzert in 2 Locations)
- Kassel (3 Hallenfestivals, 16 Konzerte in 5 Locations)
- Langen (4 Konzerte in 1 Location)
- Niederaula - Niederjossa (1 Hallenfestival in 1 Location)
- Oberursel (1 Konzert in 1 Location)
- Offenbach (1 Konzert in 1 Location)
- Romrod - Zell (1 Hallenfestival in 1 Location)
- Wetzlar (2 Konzerte in 2 Locations)
- Wiesbaden (1 Konzert in 1 Location)

NIEDERSACHSEN:

- Borkum (2 Konzerte in 2 Locations)
- Hannover (1 Konzert in 1 Location)
- Osterode am Harz (1 Open Air Festival in 1 Location)

NORDRHEIN-WESTFALEN:

- Anröchte (1 Hallenfestival in 1 Location)
- Bochum (1 Hallenfestival, 12 Konzerte in 2 Locations)
- Dortmund (1 Open Air Festival, 2 Konzerte in 2 Locations)
- Düsseldorf (2 Konzerte in 1 Location)
- Essen (2 Konzerte in 1 Location)
- Euskirchen (1 Open Air Festival in 1 Location)
- Gelsenkirchen (1 Open Air Festival in 1 Location)
- Herne (1 Hallenfestival in 1 Location)
- Köln (8 Konzerte in 4 Locations)
- Oberhausen (2 Hallenfestivals, 1 Konzert in 2 Locations)
- Soest (1 Konzert in 1 Location)
- Wuppertal (1 Open Air Festival, 1 Hallenfestival in 2 Locations)

RHEINLAND-PFALZ:

- Pirmasens (1 Hallenfestival in 1 Location)

SACHSEN:

- Leipzig (1 Hallenfestival in 1 Location)

SCHLESWIG-HOLSTEIN:

- Wacken (4 Open Air Festivals in 1 Location)

THÜRINGEN:

- Bad Salzungen (1 Konzert in 1 Location)
- Erfurt (1 Open Air Festival, 2 Konzerte in 3 Locations)
- Merkers (1 Konzert in 1 Location)

Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass die Bundesländer Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und Sachsen-Anhalt fehlen. Aber keine Sorge, auch diese Flecken sollen noch gefüllt werden.
Mein Ziel ist es, in jedem Bundesland mindestens ein Konzert oder Festival besucht zu haben.
Also, nicht wundern, wenn es demnächst wieder heisst:
"I'm on the Road again"

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 (weil auch die bislang einzigen) der Orte im Ausland, die ich schon für Konzerte/Festivals besucht habe:

Platz 5: Kerkrade (Niederlande)
Platz 4: Milovice (Tschechien)
Platz 3: Pratteln (Schweiz)
Platz 2: Karibik (Kreuzfahrt von Miami um Kuba herum auf die Cayman Inseln und zurück)

und

Platz 1: Kapstadt (Südafrika)

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "S-O-S (Same ol' Situation)" von MÖTLEY CRÜE

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 TrekanBelluvitsh (05.03.13)
Sie mal einer an, 'Groundhopper' gibt es also nicht nur im Fußball.


Meine heutigen Alltime-faves (OST/song):

Platz 5: The imperial march - John Williams (Star wars OST)
Platz 4: Voldemort - Patrick Doyle (Harry Potter und der Zauberkelch OST)
Platz 3: Earth - Hans Zimmer (Gladiator OST)
Platz 2: The inner light (orchestral suite) - Jay Chattaway (Star Trek: The next generation OST)

und

Platz 1: Chi Mai - Ennio Morricone (Der Profi OST)

 Dieter_Rotmund (05.03.13)
Der Gedanke an die Fußballplatz-Groundhopper kam auch mir sofort...
Grundsätzliche Frage: Wann ist ein Konzert ein Konzert? Habe ich ein Konzert besucht, wenn ich in der Fußgängerzone an einem "El Condor pass"-schmetternden peruanischen Panflöten-Ensemble vorbeigehe? Oder heißt Konzert: Große Halle mit vielen großen elektrischen Verstärkern? Wenn es kein Eintritt gekostet hat, würde es in Deine Liste schaffen? Wenn Deine kleine Schwester was auf dem Xylophon zu Weihnachten spielt, was sie monatelang geübt hat? Und was ist mit Playback? Mag künstlerisch nicht allzu wertvoll sein, hat aber ansonsten sehr viel Konzert-Charakter...
Ich war mal in einem "Toys 'r us", da hat ein kleines Mädchen an einem rosafarbenen Mini-Plastik-Konzertflügel, wo auch ein Mikrofon + Lautsprecher drin war, angefangen, dieses Beat-Box-Zeug zu machen. Bis Vati böse guckte. War lustig.

 BLACKHEART (05.03.13)
Alle aufgeführten Konzerte beinhalteten handgemachte Musik von realen Musikern, fanden in Clubs, Hallen oder unter freiem Himmel statt und waren kostenpflichtig. Ich hab auch für fast alle noch die Eintrittskarten (Eventim, Ticket Online, Reservix, MetalTix, etc.).
Straßenmusiker habe ich ebensowenig mitgezählt wie Auftritte von Coverbands wie FA/KE oder DIE TOTEN ÄRZTE auf dem Stadtfest in Kassel.
Also nur richtige Konzerte, wobei ich mir fast sicher bin, dass ich noch das eine oder andere vergessen habe.
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich sämtliche oben aufgeführten Konzerte/Festivals zwischen dem 02.05.2004 und dem 02.03.2013 besucht habe, also über einen Zeitraum von gerade einmal acht Jahren und zehn Monaten.
Viele Musikfans schaffen das in ihrem ganzen Leben nicht.
Aber ich kenne auch Leute, die mich noch weit in den Schatten stellen. Vor einiger Zeit habe ich mich bei einem Konzert mit jemandem unterhalten, der über 200 Tage im Jahr 2012 auf Konzerten/Festivals verbracht hat. Trotz Full-Time-Job wohlgemerkt. Davon bin ich aber weit entfernt. In meinen besten Jahren war ich auf ca. 20 Konzerten/Hallenfestivals und 3-4 Open Air Festivals pro Jahr.
Aber mit der Zeit hat das auch abgenommen. Ich konzentriere mich jetzt eher auf ausgewählte Sachen und Bands/Künstler, die ich noch gar nicht oder vor einigen Jahren zuletzt gesehen habe.

 BLACKHEART (05.03.13)
Frag mich mal.

Im Amphitheater war ich 2007 einmalig beim Rock Hard Festival. Und es ist eine sehr schöne Location, keine Frage. Vor allem, weil man von wirklich jedem Platz etwas sehen kann.
Da finden ja im jahr mehrere Festivals statt. Auf welchem kann man dich antreffen?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram