BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 26. März 2013, 22:51
(bisher 1.709x aufgerufen)

Echo vom ECHO

Wir (bzw. ich) schreibe(n) den 21.03.2012.
Heute wird in Berlin mit dem ECHO einer der wichtigsten Musikpreise der Welt verliehen. Die Verleihung dieser wird (angeblich) zu je 50% von den Verkaufszahlen der Alben und der Meinung einer Experten-Jury bestimmt. An der Existenz einer solchen "Jury" gibt es aber seit Jahren etliche Zweifel.
Wie dem auch sei, der diesjährige ECHO hat schon Wochen im Vorfeld hohe Wellen geschlagen. Auslöser war die Nominierung der Band FREI.WILD in der Kategorie "Rock/Alternative national", gemeinsam mit UNHEILIG, DIE ÄRZTE, MIA und KRAFTKLUB.
Die beiden letztgenannten Bands zogen aufgrund der politisch nicht tolerierbaren Einstellung von FREI.WILD im Vorfeld der Verleihung sogar ihre Nominierung zurück, während DIE ÄRZTE und DIE TOTEN HOSEN (die in einigen anderen Kategorien, siehe weiter unten, nominiert sind) von ihren Fans dazu aufgefordert wurden, dies ebenfalls zu tun.
Im Zuge dieser Entwicklungen entschloss sich die Deutsche Phono-Akademie (als Ausrichter) dazu, FREI.WILD von der Nominiertenliste zu streichen. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Nicht nur, weil ein solch international angesehener Preis einer Rechtsrock-Band (wie gesagt:  Meine Meinung!) keine Plattform bieten darf, sondern auch, weil diese Band aus Südtirol (Italien) kommt und damit in der Kategorie "Rock/Alternative national" einfach nichts zu suchen hat. Wer würde dann nächstes Jahr nominiert werden? EROS RAMAZZOTTI? Nicht wirklich, oder?
Außerdem heißt die Kategorie ja auch "national" und nicht "nationalistisch".

Aber zurück zum Wesentlichen, der Verleihung selbst. Ich werde das Geschehen live kolumnieren und mich natürlich auch mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halten. Bis gleich (Zeit: 19:47 Uhr). Ich hol mir erst mal ein Bierchen.

20:16 Uhr: ROBBIE WILLIAMS und HELENE FISCHER begrüßen die Zuschauer in einem aufgezeichneten Segment, dann geht es live in die Halle, wo HELENE sich spektakulär von der Hallendecke abseilt und dabei ROBBIEs Hit "Let me entertain you" singt. Schon mal ein gelungener Start.

20:20 Uhr: Der erste ECHO des Abends wird von RETER MAFFAY überreicht. Es handelt sich um den ECHO für das beste Album in der Kategorie "Gruppe Rock/Pop national" und die Nominierten sind THE BOSS HOSS, MRS. GREENBIRD, PUR (die diesen ECHO schon 4mal gewonnen haben), SILBERMOND und DIE TOTEN HOSEN.
Gewinner: DIE TOTEN HOSEN, die in diesem Jahr für 7 ECHOs nominiert sind.

20:25 Uhr: Es geht direkt weiter mit den ECHO in der Kategorie "Künstlerin Rock/Pop national", der von THE BOSS HOSS überreicht wird. Nominiert sind: IVY QUAINOO, LENA, MANDY CAPRISTO (Wer?), NENA und Y'AKOTO (Noch mal: Wer?)
And the Winnerin is: YVI QUAINOO, die unter der Anleitung von THE BOSS HOSS letztes Jahr "The Voice of Germany" gewonnen hat. Und so schließt sich der Kreis.

20:31 Uhr: Der erste Live-Auftritt des Abends. Und es ist der Rocker unter den Geigern: DAVID GARRETT, mit seiner Interpretation des COLDPLAY-Hits "Viva La Vida".
Gefällt mir persönlich besser als das Original. Was aber auch keine Kunst ist...

20:36 Uhr: HELENE FISCHER versucht sich an einer Loop-Maschine, mit der man Endlosschleifen von einmal gesungenen oder gespielten Sachen erstellen kann.
So "singt" sie die Tatort-Melodie, die direkt als Überleitung zu TILL SCHWEIGER fungiert, der die Kategorie "Rock/Alternative international" präsentiert.
Nominiert sind: BILLY TALENT, GREEN DAY, LINKIN PARK, MUSE und THE ROLLING STONES.
Und im Fadenkreuz der Ermittler stehen: LINKIN PARK. Naja, ist nachvollziehbar. Immerhin haben sie mit ihrem aktuellen Album zurück zu ihren Wurzeln gefunden. Und dazu auch ihren Gitarristen und ihren MC, der zwischendurch die zweite Gitarre bediente. Klingt komisch, ist aber so.

20:42 Uhr: TILL moderiert KATIE MELUA an, die den ECHO für "Rock/Alternative national" überreichen darf. Passt irgendwie nicht so ganz, aber egal.
Hier werden die Nominierten noch nicht einmal verlesen, sondern UNHEILIG bekommen ihn direkt. Und dazu gleich noch den Preis für den "Erfolgreichsten deutschen Act im Ausland".
Der Graf bedankt sich u.a. bei den Fans, die die Band schon seit "so vielen Jahren begleiten". Nur das von diesen Fans inzwischen keiner mehr UNHEILIG hört. Realitätsverlust folgt auf Szene-Verrat.

20:46 Uhr: Dazu passt der nächste Live(?)-Act: HURTS. Die versuchen krampfhaft einen auf DEPECHE MODE (die später auch noch auftreten werden) zu machen, aber kriegen es nicht ge$(issen.

20:49 Uhr: Ein paar Highlights der besten Videos von ECHO-Gewinnern der letzten 20 Jahre (u.a. DIE PRINZEN, DIE FANTASTISCHEN VIER und die NO ANGELS). Nur warum werden die Industrial Metaler RAMMSTEIN hier als Alternative Rocker bezeichnet???

20:51: Das "Video des Jahres national" (bei MyVideo.de abgestimmt) wird von den THOMALLA-Schwestern SIMONE und SOPHIA überreicht. Insgesamt waren 25 Videos in der Vorausscheidung, von denen auf MyVideo.de diese fünf in die Endausscheidung gewählt wurden:
BUSHIDO - "Kleine Bushidos", "CRO - "Easy", LENA - "Stardust", DIE TOTEN HOSEN - "Tage wie diese", Y-TITTY - "Der letzte Sommer"
Aus der zweiten Online-Abstimmung ging LENA als Siegerin hervor.
Selbige heult vor Freude als sie den Preis überreicht bekommt und schluchzt "Ich kann gar nicht reden." Konzentrier dich aufs Singen. Besser ist das.

20:55: Die "Königskategorie" "Album des Jahres" steht an.
Nominiert sind DIE ÄRZTE - "Auch", CRO - "RAOP", SANTIANO - "Bis ans Ende der Welt", DIE TOTEN HOSEN - "Ballast der Republik", UNHEILIG - "Lichter der Stadt"
Gewinner werden präsentiert von SILLY, die den Preis an DIE TOTEN HOSEN überreichen. Für die ist das bereits der zweite ECHO des Abends und ich stelle mir wieder mal die Frage, ob das noch Punk ist?

21:00 Uhr: Zeeet für SEEED und smoothen Groove. Gefällt. Auch wenn ich die alten Sachen um Längen besser finde.

21:05 Uhr: Internet-Videos vom "Harlem Shake". Auch beim ECHO. Dieser Beitrag war das so ziemlich Deplatzierteste, was ich bislang (nicht nur heute Abend) gesehen habe.

21:07 Uhr: HAROLD FALTERMEYER überreicht den ECHO in der Kategorie "Electronic/Club/Dance".
DEICHKIND, DJ ANTOINE, FRITZ KALKBRENNER, PAUL KALKBRENNER und SCHILLER feat. DER GRAF sind nominiert.
Die Gewinner sind DEICHKIND und damit eine weitere Band, die sich inzwischen meilenweit von ihren Wurzeln entfernt hat. Ich sehe ein Muster.
Eins der Highlights des Abends ist die Danksagung von DEICHKIND als LADY GAGA-Persiflage. Wenigstens etwas.

21:11 Uhr: MAX RAABE (der wie Adolf klingt) präsentiert den ECHO in der Kategorie "Künstlerin Rock/Pop international".
LANA DEL REY, AMY MacDONALD, KATIE MELUA, P!NK und EMELI SANDÉ stehen zur (Damen)Wahl und LANA DEL REY ist diejenige, die nicht allein nach Hause gehen muss.

21:15 Uhr: MAX RAABE kündigt CARLA BRUNI an, die einen Chanson für ihren Mann, den ehemaligen französischen Ministerpräsidenten NICOLAS SARKOZY, singt. Irgendwie hag ich gerade Lust auf Rotwein. Aber ich glaub, ich bleib doch beim Bierchen.

21:19 Uhr: HELENE interviewed CARLA, die als nächstes den ECHO für den "Newcomer international" überreichen wird.
Hier sind LANA DEL REY, ALEX CLARE, LUCA HÄNNI, OF MONSTERS AND MEN und EMELI SANDÉ nominiert und LANA DEL REY angelt sich noch einen zweiten Begleiter.

21:24 Uhr: FRIDA GOLDkehlchen ALINA präsentiert den ECHO in der Kategorie "Künstler Rock/Pop national":
Wenn ich mir die Nominierten, REA GARVEY, HEINO, DANIELE NEGRONI, PETER MAFFAY und DAVID GARRETT, anschaue, verstehe ich auch die Nominierung von FREI.WILD. Anscheinend muss man nur Deutsch reden, um als "national" eingestuft zu werden. Anders kann ich mir die Nominierung eines Iren, eines Italieners und eines Rumänen nämlich nicht erklären.
Mit DAVID GARRETT hat zumindest einer der beiden gebürtigen Deutschen gewonnen, auch wenn ich es dem anderen mehr gegönnt hätte.

21:29 Uhr: ALINA bleibt auf der Bühne und wird von einem ihrer Bandkollegen unterstützt bei der Kategorie "HipHop/Urban national":
Nominiert sind hier: CRO, MAX HERRE, XAVAS (KOOL SAVAS und XAVIER NAIDOO), SEEED sowie KOLLEGAH & FARID BANG.
Gewinner ist CRO, was rein zufällig auch vom Ablauf der Show her passt (was mir mehrfach während der Show auffiel), denn direkt im Anschluss um

21:31 Uhr springt er zu seinen Klonen auf die Nachbarbühne um seinen Song "Einmal um die Welt" zu performen. Dabei ist zwischenzeitlich nicht mehr zu erkennen, wer CRO und wer nur ein Klon ist.
EMINEM hat vor einigen Jahren mal etwas Ähnliches gemacht, als er "The Real Slim Shady" performte. Das war aber um Längen besser.

21:34 Uhr: Schon wieder DAVID GARRETT. Diesmal als Laudator in der Kategorie "Schlager".
Nominiert sind FANTASY, HELENE FISCHER, OLAF, MATTHIAS REIM und MICHAEL WENDLER.
Gewinnerin ist HELENE FISCHER. Ob sie deshalb schon den ganzen Abend ein Kleid mit ECHO-Muster an hat?
Im Anschluss bekommt sie direkt noch einen zweiten ECHO für ihre DVD "Für einen Tag - Live 2012" überreicht.

21:42 Uhr: Videoeinspieler zu MICHAEL BUBLÉ, der den ECHO für die "Crossover"-Kategorie überreichen wird.
Nominiert: ADORO, ADYA, THE BASEBALLS, GREGORIAN und die WISE GUYS, die den ECHO auch einheimsen.

21:46 Uhr: SANTIANO verbreiten live Seemannsstimmung. Haben sie sogar auf Wacken schon getan. Heute Abend werden sie noch von ANDREAS GABALIER unterstützt.

21:50 Uhr: Die Kategorie "Rock/pop international" steht an und mit JOE COCKER, MARK KNOPFLER, EROS RAMAZZOTTI, BRUCE SPRINGSTEEN und ROBBIE WILLIAMS sind fünf absolute Superstars nominiert.
And the Winner is: ROBBIE WILLIAMS
War doch klar. Vier mal echte handgemachte (Rock)Musik und wer gewinnt? Einer, der schon 8 ECHOS im Schrank stehen hat. Eine Schande und leider auch ein Bild, das die musikalische Realität anno 2013 wiederspiegelt.

21:53 Uhr: HURTS kündigen DEPECHE MODE an, von denen sie maßgeblich beeinflusst wurden. Ein Video zur Karriere von DEPECHE MODE folgt.
Und schließlich um 21:56 Uhr die Band selbst, die ihre neue Single live vorstellt. Ich prognostiziere mal, dass sich dieser Song nicht in der Kanon an Welthits einreihen wird, den DEPECHE MODE bislang in ihrer großen Karriere fabriziert haben.

21:59 Uhr: Pinkelpause

22:01: ANDREAS GABALIER präsentiert den ECHO für den Newcomer "national".
DANIELE NEGRONI, CRO, MRS. GREENBIRD, SANTIANO und IVY QUAINDOO stehen zur Wahl.
CRO gewinnt auch diesen Preis und kündigt an sich bei jedem weiteren ECHO eines weiteres Kleidungsstücks zu entledigen.

22:04 Uhr: Der Radio-ECHO wird von Comedian OLAF SCHUBERT präsentiert, der junge Rock-Bands musikalisch dazu aufruft, sich nicht an die Plattenfirmen zu verkaufen. Gutes Statement.
Die Nominierten sind DIE ÄRZTE, CRO, ROMAN LOB, SILBERMOND und DIE TOTEN HOSEN.
LENA hat sich inzwischen wieder gefangen und darf den Umschlag aufreissen. Der von ihr verkündete Gewinner ist ihr ESC-Nachfolger ROMAL LOB. Ob sie deshalb noch mal auf die Bühne durfte? Man weiss es nicht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das F-Wort, das ROMAN in seiner Dankesrede benutzt, nicht so im Script stand.

22:10 Uhr: Apropos Script. Jetzt wird klar, wieso LENA wieder auf die Bühne kam. Sie bleibt nämlich gleich da um FRIDA GOLD anzukündigen, die als nächstes hier auftreten.

Anmerkung zwischendurch: Es steht immer mal wieder jemand im Bild. Auch die ARD scheint inzwischen vom Fachkräftemangel betroffen zu sein. Ob man deshalb die GEZ-Gebühren verändern (sprich erhöhen) will?

22:14 Uhr: PETER MAFFAY bekommt den ECHO "Live Act national" für "Tabaluga und die Zeichen der Zeit".

22:19 Uhr: Nun wird ein Video über DE HÖHNER gezeigt, die im Anschluss den ECHO für "Volkstümliche Musik" überreichen.
Nominiert sind: AMIGOS, ANDREAS GABALIER, MICHAEL HIRTE, KASTELRUTHER SPATZEN und SANTIANO, die den Preis in den Norden holen. Die Danksagung wird von den Bandmitgliedern auf Deutsch, Englisch und nordisch Platt gehalten. In letzterer wird auch der Wacken-Crew gedankt. Für mich ein "magischer ECHO-Moment".

22:25 Uhr: HELENE FISCHER verspricht noch einen weiteren, als sie EMELI SANDÉ ankündigt.
Selbige singt ihren aktuellen Song "Read all about it" live (!), nur von einem Klavier begleitet.
Auch wenn mir der Song im Radio tierisch auf die E!€r geht, muss ich hier doch sagen, dass HELENE nicht zuviel versprochen hat. Gänsehautalarm.

22:30 Uhr: Ein Video mit einem Zeppelin über Berlin? Das kann nur eins bedeuten: LED ZEPPELIN bekommen den ECHO für ihr "Lebenswerk international". Überreicht wird der Preis von CAMPINO, der erzählt, dass er LED ZEPPELIN hörte, als er damals in der Schule sitzen geblieben ist und dass ihr erster Fahrer nur PINK FLOYD und LED ZEPPELIN im Tourbus laufen hatte.
Dieser ECHO wird dieses Jahr zum ersten Mal vergeben und ich finde, es gibt keine Band, die diese Ehre mehr verdient hätte als LED ZEP. Gratulation.
JIMMY PAGE und JOHN PAUL JONES sind vor Ort um den Preis in Empfang zu nehmen und sie sind sichtlich gerührt, dass ihnen diese Ehre zuteil wird.

22:38 Uhr: Rückblick auf den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest.

22:39 Uhr: Die Gewinner CASCADA treten mit "Glorious" auf. Ich hoffe, dieser Schund wird in Malmö gnadenlos abgestraft. Aber das Ding ist so massentauglich (also stumpfsinnig), dass es wohl mindestens in die Top Ten kommen wird.
Egal, ich werd den Abend was Besseres vorhaben. Soviel ist sicher.

22:43 Uhr: Für den Preis für die "Gruppe Rock/Pop international" sind folgende Bands nominiert: FLORENCE & THE MACHINE, GOSSIP, MUMFORD & SONS, OF MONSTERS AND MEN und THE XX.
Die Gewinner MUMFORD & SONS sind nicht live vor Ort, bekommen aber von REA GARVEY den Preis in Madrid überreicht, wo sie an diesem Abend ein Konzert spielen.

22:45 Uhr: Mit "Hit des Jahres" steht eine weitere "Königskategorie" an. Hier sind nominiert: ASAF AVIDAN & THE MOJOS - "One Day/Reckoning Song" (Hä?), LYKKE LI - "I follow Rivers", PSY - "Gangnam Style", RIHANNA - "Diamonds" und DIE TOTEN HOSEN - "Tage wie diese".
WOLFGANG NIEDEKEN, der den Preis überreicht, wirkt sichtlich verwirrt. Auch schon bevor er (als Kölner) DIE TOTEN HOSEN (aus Düsseldorf) auszeichnet.
Nichts für ungut, aber wenn es einen Song gibt, der den Preis "Hit des Jahres" verdient hat, dann doch "Gangnam Style".
Und die HOSEN sind spätestens jetzt entgültig kein Punk mehr.

22:49 Uhr: Ein Live-Medley von SILLY (SILBERMOND-Klon?), LENA (auf einer Schaukel) und PETER PLATE (dem Ex-Sänger von ROSENSTOLZ).

Eigentlich sollte um 22:45 Uhr schon Schluss sein. Aber das ist halt bei Live-Aufzeichnungen so.

22:55 Uhr: HELENE moderiert singend REINHARD MEY an, der den ECHO für das Lebenswerk national überreichen wird. Und zwar an seinen Freund HANNES WADER, den er in der längsten Laudatio des Abends würdigt.

23:05 Uhr: Nach einer kleinen Dankesrede spielt HANNES WADER seinen größten Hit "Heute hier, morgen dort". Definitiv der kulturell wertvollste Musikbeitrag an diesem Abend.

23:07 Uhr: Der allerdings durch DIE TOTEN HOSEN unterbrochen, äh ergänzt wird, die den Song in einer Punk-Version gemeinsam mit HANNES weiterführen. Trotz alledem ist HANNES allein mehr Punk, als die fünf HOSEN zusammen.

23:09 Uhr: Mit "Tage wie diese" endet der ECHO schließlich und die TAGESSCHAU beginnt mit den Worten "Zypern taumelt weiter!".
Die internationale Musikindustrie heisst jetzt also Zypern? Öfter mal was Neues.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Bands/Künstler, die wirklich einen ECHO verdient hätten.

Platz 5: GREGORIAN (so machen selbst Chöre Spaß)
Platz 4: THE BOSS HOSS (leider hieß es für die Jungs aber "Don't gimme that")
Platz 3: DIE ÄRZTE (schon wegen den drei ECHOs, die in die HOSEN gingen)
Platz 2: einer der anderen vier Nominierten in der Kategorie "Rock/Pop international"

und

Platz 1: HEINO (hat bis heute noch keinen einzigen ECHO bekommen)

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Everything at once" von LENKA

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (26.03.13)
Blackheart erstellte für uns ein Protokoll der Populärmusik.

Ein Jury, dessen Besetzung nicht bekannt ist? Das ist wohl kaum transparent zu nennen und verliert schon dadurch jede Seriosität...

 TrekanBelluvitsh (26.03.13)
Drei Stunden Echo-Verleihung! Gib es zu, da hast du uns aber so manches Bierchen vorenthalten. Ich bin vor einiger Zeit beim Zappen mitten im Abschlusskonzert der 'Flippers' gelandet und war nach 2 Minuten schon total geschafft...

Ein Tipp von mir: Sollte Graf Dracula mal nach einem Assistenten suchen, melde dich ruhig. Du bist dir ja für gar nix zu schebbich. Obwohl... vielleicht verstößt du - mit den 3 Stunden Echo im Rücken - sogar gegen Draculas ethische Grundsätze.

Nix für ungut, Blacky, du bist ein Held!


Meine heutigen Alltime-faves (Musik, die den Film und seine Geschichte unterstützen):

Platz 5: Star Trek: First contact von Jerry Goldsmith
Platz 4: Star Wars, Episode IV: A new hope von John Williams
Platz 3: Nosferatu von Hans Erdmann
Platz 2: Gladiator von Hans Zimmer

und

Platz 1: Unbreakable von James Newton Howard


Mein Song der Woche  Welcome to Duloc von Harry Gregson-Williams und John Powell.

 BLACKHEART (26.03.13)
Ganz ehrlich, ich kam kaum zum trinken, weshalb es auch nur zwei Bierchen wurden. Das ging irgendwann so schnell, dass ich nur noch in Stichworten mitschreiben konnte. Ausformuliert hab ich es dann erst am WE.
Aber ich sehe schon, es war die Mühe wert.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram