BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 04. Mai 2015, 21:42
(bisher 1.591x aufgerufen)

Lyrics und Lyrik

Kürzlich las ich hier im Forum folgendes:

"Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund,
ich schrie mir schon die Lungen wund
nach deinem weißen Leib, du Weib.
Im Klee, da hat der Mai ein Bett gemacht,
da blüht ein schöner Zeitvertreib
mit deinem Leib die lange Nacht.
Das will ich sein im tiefen Tal
dein Nachtgebet und auch dein Sterngemahl.

Im tiefen Erdbeertal, im schwarzen Haar,
da schlief ich manches Sommerjahr
bei dir und schlief doch nie zuviel.
Ich habe jetzt ein rotes Tier im Blut,
das macht mir wieder frohen Mut.
Komm her, ich weiß ein schönes Spiel
im dunklen Tal, im Muschelgrund...
Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund!

Die graue Welt macht keine Freude mehr,
ich gab den schönsten Sommer her,
und dir hats auch kein Glück gebracht;
hast nur den roten Mund noch aufgespart,
für mich so tief im Haar verwahrt...
Ich such ihn schon die lange Nacht
Im Wintertal, im Aschengrund...
Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund.

Im Wintertal, im schwarzen Beerenkraut,
da hat der Schnee sein Nest gebaut
und fragt nicht, wo die Liebe sei,
Und habe doch das rote Tier so tief
erfahren, als ich bei dir schlief.
Wär nur der Winter erst vorbei
und wieder grün der Wiesengrund!
...ich bin so wild nach deinem Erdbeermund!"

Und sofort dachte ich mir "Verdammt, das kennst du doch." Natürlich, schließlich ist es ja der Text des IN EXTREMO-Songs "Erdbeermund". Was ich bis dato noch nicht wusste war, dass es im Original ein Gedicht von PAUL ZECH ist.
Und da kam mir die Idee, doch mal eine Kolumne über Songs/Alben zu schreiben, die auf literarischen Werken beruhen.
Und hier ist sie.

Beginnen möchte ich mit den Liechtensteiner Symphonic Metalern ELIS, die sich nicht nur den Bandnamen aus einem Gedicht von GEORG TRAKL entliehen haben, sondern auch einige seiner Texte (z.B. "Abendlied") vertont haben.

Neben IN EXTREMO haben auch andere Mittelalter (Rock) Bands wie SUBWAY TO SALLY, SALTATIO MORTIS oder CORVUS CORAX immer wieder Texte im Repertoire, die auch bereits im Mittelalter geschrieben wurden.
Letztgenannte bringen unter dem Namen CANTUS BURANUS sogar Teile der berühmten "Carmina Burana" auf die Konzert- und Festivalbühnen dieser Welt.

Aber auch die großen Klassiker der Literaturgeschichte bieten Bands immer wieder die Vorlage für Songs oder gar komplette Alben.
Den brasilianischen Thrashern SEPULTURA gelang mit den Alben "Dante XXI" und "A-Lex", die auf DANTE ALIGHIERIs "Göttlicher Komödie" und "Uhrwerk Orange" von ANTHONY BURGESS beruhten ein überragendes Comeback, nachdem sie einige Jahre eher im Hardcore-Bereich herumdümpelten.

Was die Vorlage für das REBELLION-Debüt "A Tragedy in Steel - Shakespeare's Macbeth" bildete, ergibt sich ja schon aus dem Titel. Und das Album steht dem Original in Sachen Qualität in nichts nach.
Ist ja auch kein Wunder, schließlich wurden REBELLION von den beiden ehemaligen GRAVE DIGGER-Mitgliedern TOMI GÖTTLICH und UWE LULIS gegründet.
Und auch deren ehemalige Band hat ein "literarisches" Album in der Diskographie stehen. Das auf den Werken EDGAR ALLAN POEs basierende Album "The Grave Digger" bildet einen weiteren Meilenstein der Totengräber, auch wenn die Herren GÖTTLICH und LULIS nicht mehr an dessen Entstehung beteiligt waren.

Auch das aktuelle GRAVE DIGGER-Album "Clash of the Gods" hat zumindest teilweise einen literarischen Hintergrund. Während die sich erste Hälfte des Albums mit den Mythen, Sagen und Göttern der griechischen Mythologie befasst, widmet man sich auf der zweiten Hälfte HOMERs "Odyssee"

Die Funeral-Doom-Metaler AHAB benannten sich nach dem Kapitän aus HERMAN MELVILLEs brühmten Roman "Moby Dick" und machten dieses Werk auch thematisch zur Handlung ihres Debüt-Albums "Call of the wretched Sea".
Auch die beiden weiteren Alben "The Divinity of Oceans" (basierend auf NATHANIEL PHILBRICKs "In the Heart of the Sea" und OWEN CHASE' "Der Untergang der Essex") und "The Giant" (basierend auf EDGAR ALLAN POEs "Der Bericht des Arthur Gordon Pym") haben sowohl einen nautischen als auch einen literarischen Hintergrund.

Der literarische Hintergrund zu BLIND GUARDIANs Meisterwerk "Nightfall in Middle Earth" wird von J.R.R. TOLKIENs Meisterwerk "Silmarillion" gebildet.

Apropos Meisterwerk: Ein absolutes Meisterwerk und die größte Fantasy-Saga aller Zeiten ist ja "Der Dunkle Turm"-Zyklus von STEPHEN KING. Da bleibt natürlich eine musikalische Umsetzung nicht aus. So geschehen mit dem Album "Touched by the Crimson King" von DEMONS & WIZARDS (dem Nebenprojekt von ICED EARTH-Mastermind JON SHAFFER und BLIND GUARDIAN-Sänger HANSI KÜRSCH).

Und so weiter und so fort. Wer sich nun beschwert, ich würde hier nur über Metal Bands schreiben, mag vielleicht Recht haben. Aber wenn Musiker aus anderen Musikrichtungen sich anscheinend nicht für Literatur interessieren, kann ich auch nichts dafür.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der besten Bücher (keine Autobiografien) die von Musikern geschrieben wurden.

Platz 5: "Lord Iffy und die Sex-Maschine" von BRUCE DICKINSON
Platz 4: "Fragen sie Dr. Ozzy" von OZZY OSBOURNE
Platz 3: "Die Tochter des Fliegenden Holländers" von JUTTA WEINHOLD
Platz 2: "Messer" von TILL LINDEMANN

und

Platz 1: "Der Tod des Bunny Munro" von NICK CAVE

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Calm before the Storm" von FALL OUT BOY

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 TrekanBelluvitsh (19.03.13)
Nun, Blacky, bei dem Thema hast du natürlich eine der wichtigsten Bands, die ihre Texte aus literarischen Vorgaben bezieht, vergessen. Klar, wieder Schwermetall: Bei den finnischen Dark Folk Metallern von Amorphis entspringe nahezu all ihre Texte der 'Kalevala', dem finnischen Nationalepos, dass im 19. Jhd. von Elias Lönnrot zusammengestellt wurde, zumeist aus karelischen Sagen, Märchen und Erzählungen - wo diese aufhören und wo Lönnrot anfängt, lässt sich heute kaum noch feststellen.

Näkemiin, Blacky!


Meine heutigen Alltime-faves (singende Bundespräsidenten):

Platz 5: Walter Scheel - Hoch auf dem gelben Wagen
Platz 4: Walter Scheel - Hoch auf dem gelben Wagen
Platz 3: Walter Scheel - Hoch auf dem gelben Wagen
Platz 2: Walter Scheel - Hoch auf dem gelben Wagen

und

Platz 1: Walter Scheel - Hoch auf dem gelben Wagen


T.B.

 BLACKHEART (19.03.13)
Trekan, danke für die Anmerkung. Vielleicht werd ich ja mal eine meiner zukünftigen Kolumnen über vertonte Sagen und Mythen schreiben. Ich pack mir das mal in den Ideenspeicher.
Natürlich kann man unmöglich alles auflisten, was auch nur ansatzweise zum Thema passt. Ich wollte dem Leser lediglich einen kleinen Überblick verschaffen.

 Melodia (20.03.13)
gefiel, zumal ich momentan an so einem ähnlichen thema arbeite:
chinesische metalbands sind auch ganz erpicht darauf, nationale epen und mythen in ihre lieder einzubauen... geschichte und lyrische hochkultur gepaart mit moderne und technologie, klassischer opern- und obertongesang vermischt mit growls und shouts....
abgedreht^^

lg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram