BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Donnerstag, 27. Februar 2014, 08:46
(bisher 1.481x aufgerufen)

"Metal" ist nicht gleich "Metal"

Immer wieder werde ich gefragt, wo der Unterschied zwischen z.B. Heavy und Thrash Metal ist.
"Ist doch eh alles der selbe Krach." kriege ich dann meist noch als Totschlagargument hinterher aufgebrummt, so dass ich mir eine Diskussion über verschiede Gesangs-, Spiel- und sogar Anschlagarten der Saiten bei den verschiedenen Stilen gleich komplett spare.
Ist mir ehrlich gesagt auch lieber, da ich mich in solchen musik-theoretischen Dingen nur bedingt auskenne. Sehr bedingt.

Stattdessen versuche ich es über die inhaltliche Schiene, und zwar mit diesem (zugegebener Maßen sehr vereinfachten) Gleichnis, das einem Laien grob die Unterschiede vermitteln soll:

Nehmen wir mal je eine Band aus den fünf großen Genres, also Heavy, Death, Thrash, Black und Power Metal und bitten sie einen Song zum Thema "Krieg" zu schreiben.

Die Heavy Metal-Band würde sich Geschichtsbücher zur Hand nehmen um möglichst viele Informationen und Fakten in den Text einfließen zu lassen. Quasi die Songversion einer Kriegs-Dokumentation, wie man sie immer wieder auf arte, Phoenix oder n-TV zu sehen bekommt.

Die Death Metal-Band würde den inhaltlichen Fokus auf das Töten, Verstümmeln und Sterben legen, also quasi die Songversion eines Kriegsfilms.

Die Thrash Metal-Band würde da genau in die entgegengesetzte Richtung gehen. Ihre Songversion eines Anti-Kriegs-Films würde die Greuel und Schrecken des Krieges in allen Einzelheiten in den Mittelpunkt rücken.

Die Black Metal-Band würde den Krieg als das direkte Wirken Satans auf Erden glorifizieren.

Beim Song der Power Metal-Band schließlich würde eine epische Schlacht im "Herr der Ringe"-Stil vor unserem inneren Auge ablaufen.

Natürlich ist dieses Schema nur sehr grob und lässt sich nicht auf jede Band und jeden Song aus diesen Genres anwenden. Allerdings verdeutlicht es, wie ich finde, schon ganz gut die inhaltlichen Ausrichtungen. Ist halt doch nicht alles der selbe Krach.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der besten "Metal"-Bands.

Platz 5: METAL INQUISITOR
Platz 4: METALIUM
Platz 3: METAL CHURCH
Platz 2: METALLICA

und

Platz 1: METALACHI

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "To France" von MIKE OLDFIELD

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 TrekanBelluvitsh (25.02.14)
Hehehe...

Sehr witzig und sehr wahr!

In diesem Zusammenhang:

Mein Song der Woche:

 "Prelude to war" von Bear McCreary (Battlestar Galactica Soundtrack - Symphonic Metal, wenn man genau hinhört)

 Melodia (27.02.14)
oh das problem kenne ich! das ist auch ein guter lösungsansatz von dir.. wenn diejenige person genug interesse zeigt. leider ist es den meisten egal. ich frage dann immer was für musik hörst du denn? und egal was kommt frage ich dann: und da gibt es keine unterschiede?^^

lg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram