BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 04. März 2014, 08:23
(bisher 1.462x aufgerufen)

Wie man mir spielerisch auf den Sender gehen kann.

Ich weiß nicht, was ihr in eurer Freizeit macht, aber ich für meinen Teil spiele gerne. Hauptsächlich Konsole (PS 2 und 3) und hier hauptsächlich Open-World-Third-Person-Shooter (u.a. die "GTA"- und "Saints Row"-Reihen, aber auch Spiele wie "Scarface - The World is yours", "Sleeping Dogs" oder "The Saboteur").

Das Schöne bei diesen Spielen ist, dass die Autos, mit denen man fährt auch Autoradios haben und man zwischen verschiedenen (Sparten-)Sendern wählen kann.

Und man mag es glauben oder nicht, auf diesen Sendern gibt es sogar mitunter richtig bekannte Songs zu hören. So lief zum Beispiel "A Horse with no Name" von AMERICA auf dem In-Game-Sender K-DST im Spiel "GTA San Andreas". (Ich habe speziell diesen Song noch so genau im Gedächtnis, weil er immer während der Flugschul-Mission lief, für die ich eine halbe Ewigkeit brauchte.)

Auffällig ist, dass die Spiele-Entwickler bei der Songauswahl für ein solches Spiel auch immer die Zeit berücksichtigen, in der das Spiel angesiedelt ist. Hört man in "The Saboteur" auf dem einzigen Sender zum Beispiel nur englische Schlager und französische Chansons der späten 30er und frühen 40er Jahre, so ist das der Tatsache geschuldet, dass das Spiel in Paris Anfang der 40er spielt und man als irischer Saboteur im Auftrag der Resistance die Pläne der Nazis durchkreuzt (und ganz nebenbei noch einen persönlichen Rachefeldzug führt).

In "Scarface - The Worls is yours" und dem vom Film "Scarface" inspirierten "GTA Vice City" bekommt man stattdessen hauptsächlich Rock und Pop der 80er serviert.

Bei Spielen, die in der heutigen Zeit spielen (sollen) hat man, wie oben erwähnt, eine noch größere Auswahl an Sparten-Sendern. Von HipHop über Raggae, Soul, Latino-Musik, "Metal" , House und Alternative Rock bis hin zu Oldies und sogar klassischer Musik ist alles geboten.

Manche Spiele haben sogar eine Funktion, mit der man sich seine Lieblingssongs von einzelnen Sendern auf einem einzigen Sender zusammenstellen kann.
In meinen "eigenen Sendern" (oder auch "Mixtapes") in solchen Spielen fanden sich dadurch schon so unterschiedliche Sachen wie der "Walkürenritt" von RICHARD WAGNER, "Caribbean Queen" von BILLY OCEAN, "Heaven and Hell" von BLACK SABBATH oder die spanische Version des CYPRESS HILL-Songs "Dr. Greenthump".

Die Mischung machts halt.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der besten Video-Spiel-Melodien aller Zeiten.

Platz 5: "Donkey Kong"
Platz 4: "Super Mario Bros. - Geisterhaus"
Platz 3: "Sonic"
Platz 2: "Super Mario Bros."

und

Platz 1: "Tetris"

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Zombie" von THE CRANBERRIES

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 TrekanBelluvitsh (04.03.14)
Ach ja, "Donkey Kong"... das war schon eine schlimmes gewaltverherrlichendes Spiel. Immerhin läuft wegen ihm eine ganze Generation auf den Straßen herum und bewirft die Mitmenschen mit leeren Holzfässern...

(Die Folgen betrachtend) Mein Song der Woche:"After the war"[/b] von Asia

 Dieter_Rotmund (04.03.14)
Bin kein großer Computerspieler, was ist das für ein Spiel auf Platz 3?

 BLACKHEART (04.03.14)
"Sonic" war das Aushängeschild von SEGA, als die noch selber Konsolen herstellten. Ein blauer Igel, der schnell laufen konnte. Vom Genre her klassisches Jump'n'Run.
Heutzutage sind er und diverse Nebenfiguren der Reihe Teil der "Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen"-Spiele.

 BLACKHEART (04.03.14)
@ Trekan: Das Videospiele einen schlechten Einfluss auf Menschen hat, ist in der Tat Blödsinn.
Beispiel Pac Man: Wenn dieses Spiel wirklich eine beeiflussende Wirkung hätte, dann müsste es heute ja Menschen geben, die zu elektronischer Musik durch dunkle Räume irren und sich Pillen einschmeißen.

 Dieter_Rotmund (05.03.14)
Aha&Danke.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram