BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 16. März 2015, 20:20
(bisher 1.147x aufgerufen)

Rolling Stoned

Egal ob Mode- oder Musikstil, irgendwann kommt alles mal wieder.
Seit einiger Zeit kommt es bereits zu einem Revival des 60er/70er Rock, das ununterbrochenen Zuspruch von gerade jüngeren Fans erhält (auch wenn man ihnen ihr Alter aufgrund der szenetypischen, meist üppigen Gesichtshaarpracht nicht immer ansieht).
Für manche mag es nur eine weitere Retro-Phase sein, für andere sind es einfach nur BLACK SABBATH-Klone ohne eigene musikalische Identität, aber sie sind da. Und das weltweit.

Die bekanntesten Vertreter dieser Retro-Welle sind ORCHID (USA), THE VINTAGE CARAVAN (Island), VALIENT THORR (USA), SCORPION CHILD (USA), die inzwischen aufgelösten THE DEVIL'S BLOOD (Niederlande), den multi-nationalen BLUES PILLS (Schweden, USA, Frankreich) und die deutschen Bands KADAVAR (Berlin) und ZODIAC (Münster) und ihre Musik wird je nach Ausrichtung mal als "Classic Rock", mal als "Stoner Rock", mal als "Doom Metal", mal als "Psychedelic Rock" bezeichnet. Gemeinsam sind ihnen allen jedoch die Wurzeln, aus denen sie ihre Inspiration ziehen. In erster Linie LED ZEPPELIN und die bereits genannten BLACK SABBATH.

Eine weitere Gemeinsamkeit dieser Bands ist, dass sie bei ihren Aufnahmen fast durchgängig auf analoges Equipment zurückgreifen. Die aus den 70ern bekannten Verstärker der Firma  "Orange" sind ebenso fester Bestandteil der Bühnensets.
Man will halt dem Sound der späten 60er und frühen 70er so nahe kommen, wie nur irgend möglich.

Eine Einstellung, von der gerade die Heroen dieser neuen Generation, BLACK SABBATH nämlich, überhaupt nichts halten. Als diese 2012 ins Studio gingen, um ihre aktuelle Platte "13" aufzunehmen, wurden von etlichen Leuten (die es ausnahmslos gut meinten) allerhand uraltes analoges Aufnahmeequipment ins Studio gebracht. SABBATH ließen aber alles wieder entfernen und meinten, sie würden im 21. Jahrhundert leben und auch mit entsprechendem Equipment arbeiten wollen. Das Ergebnis spricht für sich (u.a. "Album das Jahres 2013" im "Metal Hammer").

Aber es soll ja jeder selbst entscheiden, welcher Weg einen ans Ziel führt. Wie man hin kommt ist schließlich egal. Solange man nur hin kommt.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine FLOP 5 der Substanzen, die ebenfalls Einfluss auf die Entstehung dieser Musik genommen haben und mitunter immer noch, bzw. wieder, nehmen.

Platz 5:  Magic Mushrooms
Platz 4:  PCP
Platz 3:  Alkohol
Platz 2:  LSD

und

Platz 1:  Marihuana

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Sabotage" von THE BEASTIE BOYS

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram