BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 28. September 2015, 18:39
(bisher 927x aufgerufen)

How deep is your Love?

Bei diesem Titel habt ihr wahrscheinlich alle ein Lied im Kopf.
Aber welches?
Die Älteren werden wahrscheinlich  diesen Hit der BEE GEES im Ohr haben.
Meine Generation, die in den 90ern aufgewachsen ist, kennt diesen Song eher in der  Version von TAKE THAT.
Filmfreaks und R'n'B-Fans haben wahrscheinlich  den Song von DRU HILL aus dem Soundtrack von "Rush Hour" im Kopf.
Und die Jüngeren den  aktuellen Song von CALVIN HARRIS & DISCIPLES.

Das zeigt, dass sich nicht nur Kolumnentitel dazu eignen, sie  mehrfach zu  benutzen, sondern auch Songtitel. Besonders natürlich solche Worte oder Sätze, die auch viel Stoff bieten, um darüber etwas zu schreiben.
"How deep is your Love" zum Beispiel ist eine Frage, die wohl fast tagtäglich von irgendjemandem auf dieser Welt gestellt wird. Somit ist es auch natürlich, dass es auch mehr als einen Song gibt, der diesen Satz als Titel hat.

Neben solch prägnanten Sätzen sind es auch starke Worte, die in mehr als einem Song als Titel in Erscheinung treten.
"One" ist hierfür ein sehr gutes Beispiel.
In dem Song von U2 geht es darum, dass wir alle Eins sind und doch alle verschieden, während es bei METALLICA um einen Soldaten geht, der durch eine Landmine geblendet und verkrüppelt wurde und nicht mehr in der Lage ist, mit seiner Außenwelt zu kommunizieren. Dadurch fühlt er sich isoliert und nicht mehr als Teil dieser Welt. Er ist Einer. Der Eine. "One" eben.

Natürlich gibt es noch weitere Worte (siehe TOP 5), aber diese eine Kolumne ist jetzt am Ende.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen.

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Songs namens "Valhalla".

Platz 5: von TYR
Platz 4: von BLACK SABBATH
Platz 3: von STORMWARRIOR
Platz 2: von GRAVE DIGGER

und

Platz 1: von BLIND GUARDIAN

Danke furs Reinhören.


euer einer BLACKHEART


Song der Woche: "The Will to kill" von MALEVOLENT CREATION

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(29.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (01.10.15)
Schreib' doch mal darüber, warum die Heavy-Metal-Szene so inflationär oft Anleihen aus der skandinavischen Mythologie nimmt. Z.b. schon fünfmal "Valhalla".
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram