BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 12. Januar 2016, 00:22
(bisher 843x aufgerufen)

Introduction into the Halls of Fame

Vorgestern ist tragischerweise DAVID BOWIE von uns gegangen. Damit wird er zwar nicht mehr seinen Einzug in meine Valhalla-Kolumne erleben, seine Einführung in die "Rock and Roll Hall of Fame" im Jahre 1996 erfolgte aber noch zu Lebzeiten.

In diese "Hall of Fame", die sich in Cleveland, Ohio befindet, werden seit 1986 jedes Jahr Künstler und Bands aufgenommen, die sich um die Entwicklung der modernen Musik, insbesondere des Rock'n'Roll besonders verdient gemacht haben.
Die erste "Klasse", die in der Kategorie "Interpreten" aufgenommen wurde, bestand aus den Urgesteinen CHUCK BERRY, JAMES BROWN, RAY CHARLES, SAM COOKE, FATS DOMINO, THE EVERLY BROTHERS (DON und PHIL EVERLY), BUDDY HOLLY, JERRY LEE LEWIS, LITTLE RICHARD und natürlich dem "KING" ELVIS PRESLEY.

Man kann frühestens 25 Jahre nach Erscheinen der ersten Schallplatte oder CD aufgenommen werden. Ein Komitee aus "Musikexperten" (dem ich im Übrigen unverständlicherweise nicht angehöre) nominiert pro Jahr neun bis zwölf Kandidaten. Diese Vorschläge werden dann an 500 "Rock-Experten" (zu denen ich auch nicht gehöre) verschickt, die darüber abstimmen sollen. Um aufgenommen zu werden, müssen die Interpreten mit den meisten Stimmen zusätzlich mindestens 50% der Stimmen erreichen.
Klingt kompliziert und unverständlich. Ist es wohl auch.

Weitere Kategorien, in denen unregelmäßig neue Mitglieder aufgenommen werden, sind
- "frühe Einflüsse":
Künstler, die vor der Zeit des Rock'n'Roll bereits aktiv waren und die Entwicklung des Rock'n'Roll maßgeblich beeinflusst haben (z.B. LOUIS ARMSTRONG), die Aufnahme in dieser Kategorie ist noch undurchsichtiger als bei den "Interpreten"

- "Lebenswerk":
bedeutende Musik-Persönlichkeiten, die nicht selber performt haben (z.B.  JOHN HAMMOND)

- "Nicht-Künstler (Ahmed Ertegün Award)":
Personen aus dem musikalischen Umfeld, die die Entwicklung des Rock'n'Roll maßgeblich beeinflusst haben, z.B. Disc-Jockeys, Produzenten, Journalisten oder Chefs von Plattenfirmen (z.B. AHMED ERTEGÜN, Gründer des Major Labels "Atlantic Records", nach dem der Award auch benannt wurde)

- "Sidemen" bzw. (seit 2011) "Musical Excellence":
Musiker und Produzenten, die hauptsächlich im Studio und/oder auf der Bühne als Begleitung bekannter Musiker aktiv sind/waren (z.B. die E-STREET BAND)

Da es Musiker gibt, die sowohl mit einer oder mehreren bekannten Band/s als auch solo erfolgreich waren/sind, kann es vorkommen, dass Musiker mehrfach aufgenommen werden. Rekordhalter mit drei Aufnahmen ist aktuell ERIC CLAPTON, der sowohl als Mitglied von THE YARDBIRDS (1992) und CREAM (1993) als auch als Solokünstler (2000) den Einzug in die "Rock and Roll Hall of Fame" schaffte. Außer ihm, schafften noch 16 weitere "Interpreten" den doppelten Einzug.
Außerdem wurde RINGO STARR 2015 in der Kategorie "Musical Excellence" aufgenommen, nachdem er bereits 1988 als Mitgled der BEATLES in der "Interpreten"-Kategorie aufgenommen wurde.

Die gesamte Liste aller Mitglieder findet ihr hier:  Liste der Mitglieder der "Rock and Roll Hall of Fame"

Wer sich die Liste etwas näher anschaut, wird schnell feststellen, dass sich nicht nur "Rocker" in dieser "Hall of Fame" befinden, sondern auch Künstler wie MADONNA, MICHAEL JACKSON oder N.W.A., die gemeinsam mit den verdienten Bands/Interpreten CHEAP TRICK, CHICAGO, DEEP PURPLE und STEVE MILLER die "Class of 2016" bilden.

Neben der "Rock and Roll Hall of Fame" gibt es natürlich auch noch weitere. Die bedeutendsten sind die
-  "Blues Hall of Fame"
-  "Country Music Hall of Fame"
-  "Dance Music Hall of Fame"
-  "Gospel Music Hall of Fame"
-  "Nashville Songwriters Hall of Fame"
-  "Songwriters Hall of Fame"
-  "Texas Country Music Hall of Fame"
-  "Vocal Group Hall of Fame"

Es gibt etliche Künstler, die es aufgrund ihrer musikalischen Erfolge gleich in mehrere Halls of Fame geschafft haben. JOHNNY CASH ist z.B. neben der "Rock and Roll Hall of Fame" auch in der "Country Music Hall of Fame", der "Nashville Songwriters Hall of Fame" und der "Songwriters Hall of Fame" vertreten.

Ich bin mal gespannt, ob und wann ich mit dieser Kolumne in die "keinverlag.de Hall of Fame" aufgenommen werde.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der musikalischen "Hallen".

Platz 5: HALL & OATES (Musiker-Duo)
Platz 4: "In der Halle des Bergkönigs" (Orchesterstück von EDVARD GRIEG)
Platz 3: "Hall of the Mountain King" (Album von SAVATAGE)
Platz 2: "Born in a mourning Hall" (Song von BLIND GUARDIAN

und

Platz 1: "Hall of Flames" (Best of-Album der Band EDGUY)

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Templars of Steel" von HAMMERFALL

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(12.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram