BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 15. November 2016, 00:14
(bisher 638x aufgerufen)

heldenhaft

Ich wurde von meinem Kumpel SPIDER-MAN, der sich aktuell für einige Tage in Deutschland aufhält, darum gebeten, in meiner Kolumne seinen Auftritt
am 19.11.
beim "Theater Slam"
im Theater in der Wolfsschlucht
Wolfsschlucht 25
34117 Kassel
zu bewerben. Das ist hiermit geschehen und leitet auch direkt auf das heutige Thema weiter: Helden.

Aber, was sind Helden überhaupt?
Bestimmt keine Typen in langen Unterhosen, die durch die Luft fliegen oder irgendwelche anderen besonderen Fähigkeiten haben. Es sind meiner Meinung nach eher Menschen, die ihr eigenes Wohl zurückstellen um anderen in irgendeiner Form zu helfen. Gerade in kriegerischen Auseinandersetzungen gibt es immer wieder Menschen, die so über sich hinauswachsen und für andere zu Helden werden.
Als Beispiel sei hier der australische Corporal LESLIE "BULL" ALLEN genannt, der im 2. Weltkrieg insgesamt zwölf mal während einer Schlacht in Papua-Neu Guinea auf das Schlachtfeld zurückkehrte, um verwundete US-Soldaten in Sicherheit zu bringen.
Von ihm und weiteren Kriegshelden singen die schwedischen Power-Metaler SABATON auf ihrem Album "Heroes" aus dem Jahr 2014.

Andere Bands sehen sich selbst als Helden, wenn auch (wie im Falle der kostümierten GRAILKNIGHTS) oft mit einem Augenzwinkern. Der Band WIR SIND HELDEN kann man bei der Wahl des Bandnamens zumindest keinen wirklich 100%ig ernsthaften Hintergedanken zugestehen.
Dann schon eher Gruppen wie HEROES DEL SILENCIO oder POWERMAN 5000.

Auch in Musikvideos spielen Superhelden immer mal wieder eine Rolle. Bekanntestes Beispiel der jüngeren Vergangenheit ist sicherlich das Video von 3 DOORS DOWN zu ihrem Hit "Kryptonite", der auch auf dem Soundtrack des Films "Superman returns" zu hören war.

Für Aufsehen in Metaler-Kreisen sorgte vor einiger Zeit dieses Video der virtuellen Death Metal-Band DETHKLOK ( Batmetal, aber nicht Bad Metal ), bekannt aus der Cartoonserie "Metalocalypse", die von der "brutalsten Metal Band der Welt" handelt. Natürlich völlig überzogen.

Apropos animierte Figuren: Mein Kumpel SPIDEY ist mächtig stolz darauf, dass AEROSMITH das Titellied seiner Cartoonserie aus den 70ern gecovert haben.
Ihr glaubt mir nicht? Fragt ihn am Samstag doch selbst.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen.

Zum Bespiel für meine TOP 5 der heldenhaften Songs.

Platz 5: "Hero" von ENRIQUE IGLESIAS
Platz 4: "Holding out for a Hero" von BONNIE TYLER
Platz 3: "We don’t need another Hero" von TINA TURNER
Platz 2: "Helden" von DAVID BOWIE

und

Platz 1: "Superheroes" von EDGUY

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "What I do" von SEPULTURA

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (15.11.16)
Gerne gelesen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram