keinEinhorn

keinEskapismus, keinRosa, keineLiebe.


Die Kolumne des Teams " keinEinhorn"

Dienstag, 13. August 2019, 23:05
(bisher 596x aufgerufen)

Aus gegebenem Anlass

von  keinB


Es ist immer traurig, wenn ein Mensch stirbt. Ganz besonders tragisch ist es, wenn jemand stirbt, der, aus welchen Gründen auch immer, nicht zum Arzt gegangen ist und eine Krankheit verschleppt hat. Es mag sicherlich nicht die schönste Freizeitbeschäftigung sein, in einem überfüllten Wartezimmer zu sitzen und, vielleicht nervös und aufgeregt, darauf zu warten, dass man aufgerufen wird. Oder dem Arzt unangenehme Symptome zu schildern. Oder zu zeigen. Frühere schlechte Erfahrungen erleichtern einem den Gang zum Arzt auch nicht unbedingt.

Meine Eltern sind beide vor'm Rentenalter an „Wär ich mal früher zum Arzt gegangen“ gestorben. Je älter ich werde, desto öfter lese, höre und sehe ich von solchen Fällen. Von Fällen, in denen eine rechtzeitige Behandlung noch etwas hätte reißen können. Ein menschlicher Körper ist kein Haushaltsgerät, das sich einfach ersetzen lässt, wenn eine oder mehrere Komponenten schlapp machen. Man muss darauf aufpassen und man sollte sich auch überwinden, zum Arzt zu gehen, wenn irgendwelche Auffälligkeiten oder Missstände auftreten. Und wenn dabei nur heraus kommt, dass soweit alles in Ordnung ist: umso besser! Lieber zweimal zu oft zum Arzt als einmal zu wenig.

Deswegen: Wenn das nächste Mal im Raum steht, ob man mit Beschwerden nicht doch lieber zum Arzt gehen sollte, vielleicht einfach noch folgende Fragen zusätzlich stellen: Was, wenn ich ohne ärztliche Behandlung sterbe? Was wird aus denen, die mir etwas bedeuten und denen ich etwas bedeute?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 drmdswrt (14.08.19)
Und manche/r mag sagen: "Ganz so einfach ist das nicht."
Doch. Ist es.

Eigentlich bitter, dass der natürliche Selbsterhaltungstrieb nicht groß genug ist, um das als Selbstverständlichkeit zu betrachten. Die einen müssen dem Tod erst von der Schippe springen, um aufzuwachen, anderen gelingt das gerade eben nicht mehr.

Vielleicht hilft das Schicksal manch anderer aber auch bei der Erkenntnis, dass wir nicht immer alles im Griff haben und manchmal nur der Arzt helfen kann, wenn wir weiterleben wollen.

 Dieter_Rotmund (14.08.19)
Gerne gelesen. Ich bin gesund, weil recht oft bei meinem Hausarzt.

Welcher gegebener Anlass denn? Toni Morrison? Bjorg Lambrecht?? Epstein???

Kommentar geändert am 14.08.2019 um 15:13 Uhr
Stelzie (55) meinte dazu am 14.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fisch (55) antwortete darauf am 14.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (36) schrieb daraufhin am 14.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 14.08.19:
Lass stecken, Jack. Als ich keinBs Kolumne las, war ich noch nicht in den Foren unterwegs gewesen.
Cora (29)
(30.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (06.10.19)
Kurze, völlig wertneutral gestellt Frage: Ist diese Kolumne eingestellt?

 keinB ergänzte dazu am 06.10.19:
Meines Wissens landen eingestellte Kolumnen im Archiv.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 06.10.19:
Nun ja, man muss dazu den Webmaster schon anstupsen, nicht wahr?
Ein schönes Lebwohl von mir.

 keinB meinte dazu am 06.10.19:
Man? Gut zu wissen.

 Judas meinte dazu am 22.10.19:
Gehst du zu allen anderen Kolumnen auch, die nicht wöchentlich veröffentlichen, und nörgelst - oder nur hier?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram