keinEinhorn

keinEskapismus, keinRosa, keineLiebe.


Die Kolumne des Teams " keinEinhorn"

Samstag, 13. April 2024, 00:44
(bisher 23x aufgerufen)

Griechische Frikadellen

von  Owald


Impulskauf bei Penny: Griechische Frikadellen im Wochenangebot. Also Hackfleischbällchen mit Weißkäse in der Mitte.

Nun ist es heutzutage Usus, auch bei Nahrungsmitteln mit aus objektiver Pespektive eher bedenklichem Nährwert ebendiesen in nüchternen Zahlen auf die Verpackung zu drucken. Um die Erschütterung beim Verbraucher in vertretbaren Grenzen zu halten, werden die Werte gerne auf eine Portion heruntergerechnet: Sind ja gar nicht wenige Kalorien, wenn man ehrlich ist, und der Fettgehalt ist wirklich allerhand, das kennt man ja vom Weißkäse, aber wenn man eine Portion zu sich nimmt, und wer nimmt schon mehr als eine Portion zu sich, kann man das schon vertreten, schließlich läuft man ja jeden Morgen zu Fuß zum Auto.

Genauso ging es mir zunächst mit den griechischen Frikadellen. Trotz der latent bewußten Notwendigkeit, mich gesund oder zumindest ausgewogen zu ernähren, konnte ich mich bestens mit den maßvollen Portionswerten der Herz-Kreislauferkrankungen-verursachenden Komponenten arrangieren.

Leider habe ich im Kleingedruckten noch etwas weitergelesen. Dort war zu lesen: "Diese Packung enthält ca. 13 Portionen." Beim Öffnen der Packung fand ich dann 11 Hackbällchen vor, die, jedes für sich, gar nicht einmal besonders groß waren.

Zum Glück konnte ich meinen Taschenrechner nicht finden, sonst hätte ich mein Abendessen wohl nicht guten Gewissens genießen können.

Bei den Pommes, die es dazu gab, habe ich den Text auf der Verpackung sicherheitshalber gar nicht erst gelesen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 Judas (17.04.24, 09:42)
Leider habe ich im Kleingedruckten noch etwas weitergelesen. Dort war zu lesen: "Diese Packung enthält ca. 13 Portionen." Beim Öffnen der Packung fand ich dann 11 Hackbällchen vor, die, jedes für sich, gar nicht einmal besonders groß war
Ich hab aufgelacht. Das ist immer ein bisschen peinlich, wenn man dabei vor dem PC guckt, so den Bildschirm anlachen. Aber das war's wert.

 Kardamom (17.04.24, 16:31)
Gute Episode.

"Griechisch" ist wohl einer der irreführendsten Aufkleber der Lebensmittelindustrie.
Ich sage nur Schafskäse aus Kuhmilch...


oder die weissblauen Kirchen auf den Verpackungen, bei denen die Kreuze wegretuschiert wurden, damit es sich besser verkauft ... 


Kommentar geändert am 17.04.2024 um 16:36 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram