Unerwartete Rettung!

Gedicht zum Thema Lebensweg

von  Bluebird


            Auf  dunklem Pfade
          ahnungslos herumgeirrt,
            den Himmel erkannt!


Anmerkung von Bluebird:

in Anlehnung an diese Geschichte:  Großer Irrtum-große Gnade

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Augustus (12.02.20)
Auf hellem Pfade
wissend herumgegangen,
rettende Hölle!

Aus dem Buch Lucifer S. 45

 AchterZwerg (13.02.20)
Wegen "rettende" (Interpretaion!) handelt es sich hier um keinen Haiku.
Schriebst du: oben der Himmel, über uns Himmel, oben das Blau etc.
wäre es eins.

Gruß
der8.

 loslosch meinte dazu am 13.02.20:
vor mir gähnte der
schroffe abgrund hinter mir
dichtauf der jäger

ist das denn eines? (aus dem erlebnisbericht eines rehleins.)

 Bluebird antwortete darauf am 13.02.20:
An Zwerg No.8:
Ja, da magst du Recht haben ... aber da mir Inhaltliches wichtiger ist als Formales, erlaube ich mir auch gelegentliche Regelbrüche

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 13.02.20:
Regelbrüche?
Wenn du zu faul bist, dich mit den Grundlagen dieser alten, edlen Form zu beschäftigen, berichte besser weiter über Unglaubliches.
Vielleicht geschieht auch an dir ein kleines Haiku-Wunder? -
Die Wege des Herrn sind schließlich unerforschlich ...

Un ja, loslosch,
dein Vorschlag nähert sich stark an.

Freundliche Zwinkergrüße
der8.

 Bluebird äußerte darauf am 13.02.20:
An den achten Zwerg:
Ich verstehe sehr wohl deine Kritik, aber bestehe auf (m)einer "künstlerischen Freiheit" .... für mich gilt im Grunde genommen nur die Grundform 5-7- 5 ... hier im Gedicht sind "Pfad" und "Himmel" (heaven, not sky) sinnbildlich gemeint

 Dieter Wal ergänzte dazu am 13.02.20:
Leck mich im Arsch, du
Kanalratte, ist zwar von
Goethe, doch leider

alles andere als Senru oder Haiku, sondern ein Haiku-regelwidriger vulgärer Hirnpups mit 5-7-5 Silben.

Haiku/Senru
1. formulieren einen kurzen Moment,
2. als Szene ohne Moral, Belehrung, Wertung, Meinung, Mission.
Zen-Kurz-Gedichte.

Antwort geändert am 13.02.2020 um 14:57 Uhr
Cora (29) meinte dazu am 13.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 13.02.20:
Das einen Puristen mein legerer Umgang mit altehrwürdigen Gedichtformen ärgert/ empört, einem Sakrileg gleichkommt, verstehe ich sehr wohl ... kann ich aber bedauerlicherweise keine Rücksicht drauf nehmen ...ich bin aber bereit, die Lyrikform umzubennen ... mal schauen

 Bluebird meinte dazu am 13.02.20:
So, ich habe es jetzt in "Gedicht" umbenannt ... alle zufrieden? :)

Ein Gedicht zum Thema Lebensweg:
Unerwartete Rettung!

Auf dunklem Pfade
ahnungslos herumgeirrt,
den Himmel erkannt!

Gut so?

Antwort geändert am 13.02.2020 um 15:26 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 13.02.20:
Ebenso scheiße . Es ist kein Schach. Es geht nicht um regelwidriges Spiel, sondern um Lyrik. Das von dir ist keine.

Die Regeln für Haiku/Senru kristallisierten sich heraus, um das Besondere dieser Gedichte strukturalistisch zu fassen. Die poetischen Möglichkeiten sind unglaublich vielfältig.

Antwort geändert am 13.02.2020 um 15:41 Uhr

Antwort geändert am 13.02.2020 um 15:42 Uhr

 Bluebird meinte dazu am 13.02.20:
Ja, das darfst du natürlich so sehen ...ich sehe es anders! Was Lyrik betrifft ..... es gibt gute und schlechte Lyrik!

Antwort geändert am 13.02.2020 um 15:44 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 13.02.20:
Weil du mit Literatur nix am Hut hast, sondern mit der Bäckerblume und Illustrierten beim Arzt.

 Bluebird meinte dazu am 13.02.20:
Ly·rik

literarische Gattung, in der subjektives Erleben, Gefühle, Stimmungen oder Gedanken mit den formalen Mitteln von Reim, Rhythmus u. Ä. ausgedrückt werden
Aber ja, es gibt gute und schlechte Lyrik, - und dies liegt im Auge des Betrachters - belassen wir es doch dabei!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram