Unheimlich

Volksstück zum Thema Kinder/ Kindheit

von  LottaManguetti

Angeblich täten Kirchturmspitzen
vor Höllenglut und Hitze schützen,
vermeint die Muhme Agnes Moser
beim Stricken dicker Wintermützen.

Mit Eifer klappern ihre Nadeln
und ihre Augen funkeln, blitzen.
Wie diese Krallen Maschen webten!
Uns Kinder graut es hinter Ritzen.

"Komm, lass mich auch durchs Astloch gucken!"
"Siehst du sie hinterm Ofen sitzen?"

"Sie - sie - sie

summt da vor sich hin, verknotet, häkelt ...
und hebt den Blick."

Und wir?
Wir flitzen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (24.04.21)
Genau so! :-D

Warum die drei Verse zwischen Anführungszeichen?

Mit Vergnügen ins eigene Vorgestern getaucht grüßt

Sabine

 LottaManguetti meinte dazu am 24.04.21:
Ich dachte an wörtliche Rede ...

Danke und Grüße

Lotta (fertsch vonner Jartenarbeit, grätsch)

 Teichhüpfer (24.04.21)
Ich bin da aus der Clique raus, und pass gut darauf auf. Es sind viele involviert, alles Gute weiterhin.

 LottaManguetti antwortete darauf am 24.04.21:
Schade.

 Teichhüpfer schrieb daraufhin am 25.04.21:
Lotta, das Feld ist abgesteckt, ich nehme dich gerne an,

 millefiori (24.04.21)
Sehr schön, wer kannte nicht so eine gruselige Dame, wo man immer denkt: Vielleicht gibt es doch noch Hexen?

Liebe Grüße
millefiori

 LottaManguetti äußerte darauf am 24.04.21:
Ich kannte eine. Wir nannten sie zu Unrecht eine Hexe. Aber diese Bezeichnung beschrieb nur unseren Schauer, wenn wir an ihrem Häuschen vorbei zum Kindergarten gehen mussten.
Zufällig bestärkte dessen Inneres meinen damaligen Eindruck, als ihre Enkelin mal zu Besuch war und ich bei ihr Kuchen essen durfte.

:)

 harzgebirgler (25.06.21)
sie hätt' kaum überlebt den hexenwahn
einst der vielen schlimmes angetan.

lg
harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram