Was heißt hier Frühling?

Prosagedicht zum Thema Absurdes

von  AvaLiam



Dunkle Schatten huschen
über knospendes Land,
die blinde Saat keimt.

Verschalte Träume gären
100%ig    ...nichts Gutes.
Der Geier kreist.

Verlassen die Straßen,
verlassen die Plätze,
verlassen - gefühlt.

Regen wäscht Farben
des Frühlings davon,
trägt frisches Bunt
auf frische Gräber.

Der Morgentau schwarz,
im stillen Fortgehn
der Nacht geboren.

Jeder Sonnenstrahl fällt
in eine flehende Hand,
bündelt was sonst zerbricht.

Ein Uhrwerk zählt
am Tage die Toten.

Und ich soll ein Frühlingslied schreiben?[/u]



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (25.03.20)
Liebe Ava,
deine gelungenen dunklen Bilder lasten schwer auf der frühlingshaften Natur. Doch Frühlingsgedichte sollen weiter geschrieben werden als Symbol dafür, dass der Frühling immer wieder den Tod und die Vergänglichkeit besiegt.
Liebe Grüße
Ekki

 AvaLiam meinte dazu am 25.03.20:
Geschätzter Ekki,

absolut!

Keine Feder sollte vertrocknen und kein Instrument schweigen.
Gerade jetzt nicht.

Und sicher werden - auch hier - wieder Frühlingslieder erklingen.

Ich musste mir nur erst einmal den schweren Wintermantel ausziehen, der mir auf der Seele lag.

sonnige Grüße - Ava

 TassoTuwas (25.03.20)
Hallo Ava,
die Jahreszeiten, mit ihren jeweils eigenen Besonderheiten, haben wir gründlich verdorben.
Jetzt sitzen wir hinter der Scheibe und erkennen, dass wir vergessen hatten, wie klein wir doch sind.
Und schreiben aus der Erinnerung.
Liebe Grüße
TT

 AvaLiam antwortete darauf am 25.03.20:
mein lieber Tasso....
Da sprechen wahre Worte, ja.

Ich hatte das große Glück, sehr viel Pech in meinem Leben zu haben.

So weiß ich alles und das gut zu schätzen, sehe die kleinen Dinge und erlebe das Große / Ganze.

Auch wenn diese Schule nicht immer leicht war, so bin ich dankbar dafür, da es mir in Zeiten wie dieser hilft, auf dem Boden und vor allem besonnen zu bleiben.

In einem bleibt es sich gleich - in den Erinnerungen.
Die sind für mich genauso lebendig für jene, die ihrer Ausschließlichkeit bedingen und mir noch eine Entscheidung bleibt.

Treue Grüße - Ava

 LottaManguetti (25.03.20)
Zurück zu den Wurzeln.
Ich wagte nicht zu glauben, das noch erleben zu dürfen.
Und was ist den Deutschen wichtiger, als ihr eigener Arsch?

Kopfschüttelnd Gruße
von einer autark Lebensfähigen

Kommentar geändert am 25.03.2020 um 12:41 Uhr

 AvaLiam schrieb daraufhin am 25.03.20:
Liebe Lotta...

...auch mir tut schon der Nacken vom Schütteln weh.

Und ich finde erschreckend, wie erbärmlich primitiv Menschen sich in Zeiten wie dieser benehmen können, wollen, müssen - ungebremst jeder Vernunft, Herkunft, Bildung und Motivation.

Also - Kopf hoch - Ohren steif und vor allem gesund bleiben!

liebe Grüße - Ava
una (56)
(25.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam äußerte darauf am 25.03.20:
Liebe Gudrun,

es freut mich sehr, dich zu lesen.

Du hast absolut Recht - die kleinen, schönen Dinge dürfen uns nicht aus dem Augenwinkel rutschen und unsere Zukunft nicht aus dem Fokus.

Diese Aufgabe wird sicher in den nächsten frühlingsfordernden Texten erfüllt werden.

Einleitend dazu hatte ich vor vorgestern (?) schon einen kleinen zarten Gedanken hier ins Forum geschickt.
Keine Sorge - nie vergesse ich die hellen Schlieren der Pastellfarben zwischen den dunklen Pinselstrichen.

Vielleicht lese ich die nächsten Tage von dir auch ein paar frühlingshafte, zuversichtliche Zeilen?

herzlich - Ava
Sin (55)
(25.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam ergänzte dazu am 25.03.20:
das machst du ganz richtig, lieber Sin... so hoffe ich nur, dass die Sonnenstrahlen dich einfach nur locken und nicht flehend ergriffen werden...

Licht tut gut - Wärme auch... wer weiß, wie lange wir nur beschränkt und nicht eingesperrt sind...ein gefüllter Tank ist sicher ein guter Vorrat.

Überlebensstrategien - ja, die sind so vielfältig

Da wird gewehklagt, gejammert, geschrieen, gewimmert...verflucht, verbannt, verleugnet, vergeben, verziehen...verzogen, verzerrt... gefeiert, gehuldigt, geweiht...und jetzt hab ich keine Lust mehr - das ist meine Strategie :D - ja, du hast es schon be/ge-schrieben: so hat jeder sein Survival Kit.

Dass deins immer gut geschnürt und parat, jedoch selten gebraucht ist!

Lass die Sonne in dein Herz - Ava.
Al-Badri_Sigrun (61)
(25.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam meinte dazu am 25.03.20:
Liebe Freundin,

Krisen sind immer auch eine Chance.
Dennoch gibt es Opfer zu beklagen.
Keinesfalls darf man den Blick in die Zukunft verschleiern und den Mut den verlieren.
Keinesfalls darf man aber auch die Tränen dieser Zeit und ihre Angst verschweigen.

Das tust du ebenfalls nicht und dafür schätze ich dich sehr.

Dennoch und mit meinem Blickwinkel gerade deswegen können wir die bunten Farben unter grauer Asche noch sehen und manchmal schaffen wir es gar, Blinden von ihnen zu erzählen.

Was UNS beiden wichtig ist - wird durch diese Zeit nicht vergehen. UNSERE Werte liegen hoch im Kurs.
Und ich weiß und es freut mich, dass hier einige in diesem Forum "zu Hause" sind, die die selben Aktien wie wir angelegt haben.

mit dem Herzen bei dir - Ava
wa Bash (47)
(25.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam meinte dazu am 25.03.20:
wie immer

kurz - knapp - bündig

und mir sehr viel bedeutend


Danke und bleib gesund.
LG - Ava

 Jorge (26.03.20)
Ein Gedicht für diesen Tag.
All deine Bilder sah und sehe ich.
Manchmal ist meine Angst grösser , manchmal bin ich gelassener.
Vielleicht gibt es im Herbst wieder richtige Frühlingstage.

LG
Jorge

 AvaLiam meinte dazu am 27.03.20:
Lieber Jorge,

ich sehe mir 2 bis 3 mal täglich die Statistiken an, wie auch allerhand Meldungen aus der ganzen Welt.

Spanien gehört mit zu den besonderen Augenmerken. Es ist das Lieblingsland, in welches meine Tochter irgendwann mal auswandern möchte.
Italien liegt uns auch im/am Herzen.
England - meine große Liebe...

und so weiter

Die Zahlen tun weh. Die Gesichter dahinter noch mehr. Wenn Schreie, Rufe nach Hilfe, Flehen eine Stimme bekommen...

...zerreißt es mein eigenes Dasein in dem Moment.

Ich hoffe und bete.

Und wenn das Klagen zum Herbst hin leiser wird - schreibe ich ein richtiges Frühlingslied.

Von ganzem Herzen wünsche ich dir alles Liebe und Gute.
Ich hoffe, du bekommst alles was du brauchst in dieser Zeit.
Bleib bitte gesund und stark.

liebe Grüße - Ava
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram