Nach der Schlacht

Alltagsgedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  SebastianAumann

Nach der Schlacht 13/12/22



Die Werderstraße ist gefallen.

Seit dem 11.12.2022

heizen wir.


Trotz Krieg,

Inflation

und Gaspreisen.


Ab 14:20

wird zurück gewärmt!


Ein eventuell geschmackloses Wortspiel,

aber am 13.

um viertel vor drei,

unabdinglich.


Die Wärmflaschen haben sich tapfer gehalten,

aber es war zu erwarten,

dass sie das Unausweichliche nur hinauszögern.


Ihre Tage waren,

wie die unseren gezählt,

noch bevor sie anfingen.


Jetzt ist es halbwegs warm.


Ich kann meinen Atem nicht mehr sehen,

wenn ich im Bett liege

oder am Schreibtisch sitze.

Es ist fast eine Spur traurig.


Ein weiterer Kampf verloren,

aufgegeben und ohne weitere Skrupel

hinter sich gelassen.


Woher soll ich wissen,

ob dass der große, wichtige,

gerechte Kampf war.


Die meinen waren doch

immer recht willkürlich

ausgesucht.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (22.12.22, 16:54)
Frieren für den Krieg gehört zu den patriotischen Pflichten, du vaterlandsloser Geselle! :(

 SebastianAumann meinte dazu am 22.12.22 um 16:56:
Jaaaa.... Mit Vaterland hat ich's nie so und ich denke, da darf man dankbar sein, da ich unter Bavaren aufgewachsen bin :D

 nadir antwortete darauf am 23.12.22 um 09:49:

Ab 14:20

wird zurück gewärmt!

Du hast jetzt nicht wirklich die Uhrzeit recherchiert, oder ist das mal wieder etwas, dass man wissen sollte und ich bin dir in die Falle gegangen?

 SebastianAumann schrieb daraufhin am 23.12.22 um 11:42:
Ich war ja live dabei, als wir die Heizung in Betrieb genommen haben, die Uhrzeit wusste ich noch

 Dieter_Rotmund (23.12.22, 10:40)
Wieso in der Werderstraße?
Ich bin kein Fan der Karlsruher Südstadt (Ausnahme: die Schauburg), gab dort eine straßenweiten Heizungsausfall? Bzw.eine Gasheizungverweigerungs-Community?

 SebastianAumann äußerte darauf am 23.12.22 um 11:45:
Die Leute in der Südstadt, inklusive meiner erbarmungswürdigen Wenigkeit, haben ja generell mehr Löcher in den Taschen als sonst was... Da haben schon einige geschaut wie lang sie bei den Preissteigerungen ohne Heizen auskommen.

P.S.: Schauburg, sowieso bestes Kino in Karlsruhe!

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 24.12.22 um 12:58:
Machen das im Moment nicht (fast) alle? Dafür muss man nicht in der Karlsruher Südstadt wohnen. Es ist ja auch niemandem geholfen, wenn Wasserrohre einfrieren und dann platzen!

Antwort geändert am 24.12.2022 um 12:58 Uhr

 SebastianAumann meinte dazu am 24.12.22 um 16:19:
Da hast du natürlich recht, nur wohn ich eben in der Südstadt und sprech dementsprechend mit den Leuten hier und schreib auch über das was ich hier mitbekomme. Soll natürlich nicht heißen, dass die Leute wo anders keine oder andere Probleme haben. Inzwischen läuft die Heizung ja und die platzenden Rohre sind abgewendet.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 25.12.22 um 13:52:
Also mir gefällt der Lokalbezug in "Nach der Schlacht", aber das Thema passt m.E. eher in einen Prosa-Text.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram