Einschlafprobleme des Kaktus

Gedanke

von  Aranae

Niemand sieht es, wenn Abends die Blumen schlafen gehen, die Sonne ist schon längst untergegangen, da hört man noch vereinzelt die Pflanzen sprechen: "Gute Nacht meine Süßen." Das war die Rose, sie glaubt die Schönste zu sein.
"Schlaft gut." Leise und zaghaft erklingen die Vergissmeinnicht, die neben dem Zaun stehen.
"Schon wieder so spät? Können wir nicht auch nachts blühen? Ach wäre ich nur wer anderes," jammert ein großer Kaktus. Leises Gelächter der anderen Blumen ist die Antwort. Alles wird still, nur vereinzelt wird noch getuschelt, doch irgendwo scheint eine Blume zu weinen. "Aber was ist denn?“ fragt die Tulpe, die bei allen für ihr liebevolles Wesen bekannt ist. "Ach es ist nichts, ich fürchte mich nur so vor dem schlafen," schluchzt der Kaktus. "Aber dafür hast du doch gar keinen Grund, hier ist doch alles friedlich." “Ach, hast du eine Ahnung, wenn ich schlafe, dann bin ich wieder in diesem Laden, dann bin ich wieder so winzig, so
unscheinbar, und alle um mich herum blühen und sind so wunderschön, nur ich, ich bin anders. Alle lachen über mich, niemand mag mich," weint der Kaktus. “Aber wir mögen dich. Sieh doch mal, du gehörst zu uns, und auch wenn wir immer tagsüber blühen, und du nie. Die Menschen scheinen dich zu lieben, immer sehen sie dich so bewundernd an, nie wirst du von einem Ball getroffen. Sieh doch mal die schönen Seiten im Leben. "Da fing der Kaktus an nach zu denken. "Aber die Rose, lacht doch auch immer über mich." Als die Rose das hörte fing sie an zu kichern: "Ja, du siehst doch auch schrecklich aus, hihi." "Da hörst du es." Leise spricht die Tulpe weiter, "aber du magst die Rose doch auch nicht, und ihr müsst euch auch nicht mögen. Höre nicht auf ihr Gelächter, wenn du glücklich bist, bist du schöner als sie." Wieder dachte der Kaktus nach, und er sah ein, wie recht die Tulpe doch hatte. So schlief er zum ersten mal seit langer Zeit wieder ruhig ein. Als schließlich nachts die Menschen nach Hause kamen, denen der Garten gehörte, war ihre Freude groß, denn der einst so winzige Kaktus blühte nun. Und sie zeigten es allen, ihre Königin der Nacht, war erblüht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

GelbesWunder (22)
(02.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Aranae meinte dazu am 03.10.13:
Ich habe bisher noch nie (bewusst) etwas von ihm gelesen.
Radicula (34)
(18.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram