-0:02

Innerer Monolog zum Thema Musik

von  Merkur

Plötzlich Stille. Geradezu beängstigend. Eben noch war die Musik überall, schien aus allen Richtungen zu kommen. Tobend, kreischend, mitreißend. Ein treibender Rhythmus, dazu eine imposante Begleitung mit einer rollenden Basslinie, aus der sich eine feine Melodie löste.

Dann veränderte sich der Rhythmus und läßt dich nicht mehr los. Die Begleitung entwickelte sich zu einem dynamischen Riff, das dem Rhythmus entgegenfieberte. Zwei Elemente, die sich gegenseitig immer weiter anfeuerten und zu neuen Höchstleistungen anspornten.
Der Bass verliert sich mit kunstvollen Verzierungen in seinem Lauf und findet doch stets wieder zurück.

Über all dem schwebte diese feine silbrig glänzende Melodie. Kristallklar. Du folgtest der Melodie, wie sie sich durch die Begleitung wand, in sie hinabtauchte, nur um noch strahlender wieder emporzuschnellen. Eine Melodie, die gegen den Rhythmus ankämpfte, jedoch die Oberhand gewann, sich aufteilt in zwei Melodielinien, die einander umgarnen, und sich erneut dorthin hinaufschwang, wo sich Obertöne überlagern, überschlagen und schließlich umkippen, um in völlig neuen Klangkreationen aufzugehen.

Sie nahm dich mit in eine Welt, die nur aus vergänglichen Tönen besteht und du durftest einen kleinen Einblick nehmen, nur damit du hofftest, daß sie nie verginge.
Nun ist sie verstummt.

Der letzte Akkord verklingt, ein Becken schwingt aus. Ein Herzschlag vergeht. Du taumelst aus dem Takt, frei vom Takt und kommst zur Ruhe. Ein zweiter Herzschlag. Dein Atem beruhigt sich. Der Rausch vergeht, du kommst wieder zu dir.

Doch dieser Moment geht vorbei, als das tiefe Wummern eines verzerrten Basses einsetzt um in das nächste Stück auf der CD hineinzuleiten und du weißt, dass es weitergeht.


Anmerkung von Merkur:

Stell dir vor, dein Leben zupft dich am Ärmel und sagt: "Hallo, ich bin auch noch da !" und es hat tolle Musik mitgebracht. Gute Musik muß man laut hören.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rosenrot (07.01.06)
Ganz mein Fall, Musik die nie vergeht, Musik die nie verstummt, Musik die dir sagt, dass es weiter geht! Lass die Musik deine Hoffnung sein! Mir hilft es sehr! Danke! Schöne Grüße an dich! :)

 Merkur meinte dazu am 08.01.06:
Du mußt das ganze gleich wieder so positiv sehen Der Text entstand mehr aus einer fixen Idee. Ich danke dir für deinen Kommentar !
nebelraser (18)
(18.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur antwortete darauf am 19.01.06:
Hey, das freut mich, daß dir der Text gefällt ! Vielen, vielen Dank für deinen Kommentar. "wunderbar und einfach zu schreiben mit diesem Charme" liest sich echt toll ! Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich den Text noch so gut finde, daher bedeutet es mir etwas, daß gerade du als Musikmensch ihn gut findest. Grüße an dich !
coolcat (30)
(24.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur schrieb daraufhin am 24.01.06:
Die Nachbarn werden erst in dem Moment wichtig, wenn sie vor deiner Tür stehen. Bis dahin Volume auf 10 und abgehen ! Ich danke dir für deinen Kommentar und die Empfehlung !
coolcat (30) äußerte darauf am 24.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur ergänzte dazu am 24.01.06:
Das ist total klasse !! Deine Nachbarin fand das vielleicht nicht, aber ich mußte auch auch lachen Klasse... dir auch einen schönen Abend !
fairytale (22)
(08.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur meinte dazu am 09.05.06:
Was heißt hier, den Musiker heraushängen zu lassen ? Der bin ich nun einmal. Aber du fandest es amüsant zu lesen. Danke für deinen Kommentar ! Ich habe schon überlegt, ob ich die Anmerkung weglassen soll, aber da du dich so darüber freust, hat es sich gelohnt, sie stehen zu lassen
fairytale (22) meinte dazu am 09.05.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur meinte dazu am 10.05.06:
Ja, ist in Ordnung, sie steht da und bleibt da. Sage ich doch. Ich werde jetzt darüber meditieren, daß das typisch ich bin... Danke nochmals !
haifischmaedchen (24)
(12.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Iphigenie (38)
(07.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Misanthrop (29.07.20)
Den Titel mag ich. Leider verstehen das nur die Leute, die Musik haptisch besitzen müssen und eine antiquierte Art der Beschallung beherrschen. CD? Her mit dem Stream!

Gern gelesen, im Takt nickend
Misa

 Merkur meinte dazu am 26.09.20:
Vielen Dank für en Kommentar !
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram