Schnäppchenjagd

Anekdote zum Thema Fremde/ Fremdheit

von  AZU20

Der ältere Mann hockte ganz unscheinbar da, doch vor sich hatte er viele Kostbarkeiten ausgebreitet. Vor allem zwei kleine Porzellangefäße in der Form von Puderdosen zogen die Blicke meiner Frau auf sich. Derlei Kleinigkeiten sammelt sie schon seit Jahren, sie stehen überall bei uns nutzlos in der Wohnung herum. Die beiden Exemplare hier auf dem Panjiayuan-Markt in Peking, dem größten Flohmarkt Chinas, waren aber auch mit ihren zarten, handgemalten Blumenmustern besonders schön. Meine Frau eröffnete das Verkaufsgespräch, indem sie mit möglichst neutraler Miene nach dem Preis fragte. Der Händler zückte seinen Taschenrechner und zeigte ihr eine geradezu astronomische Summe. Meine geschäftstüchtige Frau schüttelte angewidert den Kopf und gab ihrerseits einen Preis ein, bei dem sich tiefe Falten in die Gesichtszüge ihres Gegenübers gruben. Mit letzter Kraft, so schien es mir, gab er dennoch neue Zahlen ein.
So ging es eine Weile hin und her, während sich viele Menschen um uns versammelten und interessiert das Geschehen beobachteten. Feilschen ist sportliche Pflicht in China. Allmählich näherten sich die Preisvorstellungen Zug um Zug dem Angebot meiner Frau. Verkäufer und potenzielle Käuferin wirkten entspannt angespannt, für beide war es wohl ein lustvolles Spiel.
Als der Mann den Kopf schüttelte und nicht weiter reduzieren wollte, wandte meine Frau sich ab und tat so als wolle sie weitergehen. Der letzte Akt begann. Schon nach wenigen Schritten holte der Händler sie ein und zeigte ihr einen Preis, der ihren Vorstellungen sehr nahe kam. Sie schlug ein. Freudestrahlend verpackte er die beiden Kostbarkeiten. Die Übergabezeremonie habe ich mit einem Foto dokumentiert. Beide Kontrahenten wirken zufrieden. Der Mann hatte vermutlich auch mit 10 % der Ausgangsforderung noch ein gutes Geschäft gemacht, meine Frau war ebenfalls glücklich über ihre beiden Schnäppchen .
Die Menge verzog sich, wir machten uns weiter auf die Suche.


Anmerkung von AZU20:

Ich darf euch auch auf meine Freitagskolumne hinweisen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (24.04.10)
10 % vom gewünschten Preis ist sehr erfolgreich.
Mit Blondinen muß man eben rechnen. LG Jorge

 AZU20 meinte dazu am 24.04.10:
Dein Tempo ist ja bewundernswert. Vielen Dank für alles und ein schönes Wochenende. LG
krabb (57)
(24.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lena (58) antwortete darauf am 24.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 schrieb daraufhin am 24.04.10:
Sonnige Grüße zurück an euch beide und vielen Dank. Ich kanns auch nicht, habe auch immer probleme, selbst wenn ich nur dabei bin. LG
chichi† (80)
(24.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 äußerte darauf am 24.04.10:
Ja, Gerda, ich kanns auch nicht. Sonnige Wochenendgrüße und vielen Dank. LG

 Sylvia (24.04.10)
hm.....ich sollte einen Handlungskurs bei deiner Frau besuchen...lach...mir fällt da gerade eine typische Sylviaverhandlung ein.....da war ich auch zufrieden aber nicht so glücklich wie mein Gegner....grübel
die werde ich auch mal zum Besten geben....schlock

gerne gespannt verfolgt und hoffentlich lerne ich es auch noch

grüßli Sylvia

 AZU20 ergänzte dazu am 24.04.10:
Du lernst es bestimmt noch. Dank für alles und ein sonniges Wochenende. LG
Lehmfigur (46)
(24.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 24.04.10:
Vielen Dank. Letzteres wollte ich dem Leser überlassen. LG
elvis1951 (59)
(24.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 24.04.10:
Ich danke dir und freue mich. LG in in sonniges Wochenende

 Bergmann (24.04.10)
Tja, wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen...
:- )

 AZU20 meinte dazu am 24.04.10:
Denke ich auch. LG und ein sonniges Wochenende
Elline (64)
(25.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 25.04.10:
Strimmt genau. Danke und Grüße zurück
Anne (56)
(23.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 23.09.12:
Mache ich. Danke und lG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram