Non si sa quanto verde...

Bild zum Thema Erinnerung

von  Abendwind

Wer weiß schon wie viel Grün
sich unter diesem Grün verbirgt,
wer weiß es schon?

Und dieses Grün da oben,
vom Höhenweg
der Blick ins Tal,
marienhaft - und doch Oktober.

Grün da oben
unter HimmelBLAU,
nachholend sommerherzend.
Eine Bank,
Spaziergänger, die uns
überraschten,
in den Abend tanzend.
Am See
zwölf Enten dort im Schilf,
erinnernd einen Sommer -
herznah.

Wir wissen,
daß dies wiederkommt,
das Grün, das Blau,
das Sonnenbild
im Herzen -
und ein stiller Traum.


Anmerkung von Abendwind:

"Wer weiß schon wie viel Grün
sich unter diesem Grün verbirgt
und wie viel Regen unter diesem Regen
unzählbar die Unendlichkeiten..."

Andrea Zanzotto, Lyriker (1921 - 2011) starb heute in Conegliano, Treviso.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondgold (18.10.11)
oh ja, wir wissen ...
schön, dies herbstgoldene bild ** LG MOndgold

 irakulani (18.10.11)
Ein wunderschönes Stimmungsbild, das du gezeichnet hast. Aber müßte es im Titel nicht heißen: "Non si sa quando verde..."?

L.G.
Ira

 Abendwind meinte dazu am 18.10.11:
In meiner Übersetzung (von Theresia Prammer in www.satt.org/italo-log)
heisst es so...aber was weiß man schon....
Liebe Grüsse
A.

 Melodia antwortete darauf am 19.10.11:
also "quando" heißt wann und "quanto" viel... ich müsste noch meine sammlung von herrn zanzotto durchlesen... weiß nicht mehr genau wie es heißt.

schöne homage an einen großen dichter!

lg

 Abendwind schrieb daraufhin am 19.10.11:
Das war des Rätsels Lösung, denn die erste Zeile von Zanzottos Text lautet: Non si sa quanto verde... und in der Übersetzung von Theresia Prammer: Wer weiß schon wie viel Grün...
LG A.

 irakulani äußerte darauf am 19.10.11:
Sorry, ihr habt natürlich recht! (War wohl von dem vielen Grün ein wenig ge-/verblendet... )

L.G.
Ira
Emmanuel (20)
(22.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kirchheimrunner (13.01.12)
Hallo Abendwind: Deine Verse sind gut gegen den Nordwind.
Ich bin ganz erstaunt, solch schöne Verse am Morgen zu lesen. Da ist dir wirklich ein guter Wurf gelungen; - gratuliere!!
Du hast uns gelernt "marienhaft ins Tal" zu sehen. Und das ist für diesen Tag schon viel genug.
L.G. Hans
Mephobia (31)
(01.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram