Lebewohl

Gedicht zum Thema Abschied

von  Galapapa

Gefühlt aus der Umarmung grob entrissen

und hilflos an der Fügung Los gebunden,

begehrt die Seele auf, ganz unumwunden,

schon stumm zerwühlt in Sehnsucht und Vermissen.

 

Ein noch so starkes Wollen kann nicht halten,

was doch zuvor das Leben edel machte,

den Diamantenglanz in Seelentiefen brachte –

schon scheint die Glut des Frohsinns zu erkalten.

 

Wie soll das Leben seines Weges ziehen,

wenn plötzlich fehlt, was noch im Gestern blühte,

gebettet in vertraute Schicksalsgüte?

Schon liegt das Morgen bittend auf den Knien.

 

Die Kräfte, welche jene Bänder lösten,

die eben noch das Du und Ich verbanden –

ihr Sinn bleibt nebulös und unverstanden.

Nun kann nur Hoffen auf die Heimkehr trösten.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (04.07.23, 10:47)
Ein tief berührendes Gedicht lieber Galapapa.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Galapapa meinte dazu am 04.07.23 um 12:46:
Vielen Dank, liebe Alma Marie, für Deinen Kommentar!
Liebe Grüße!
Galapapa

 Oops (04.07.23, 10:56)
Ja berührend poetisch, traurigschön geschrieben.

Ich kann es mir kaum vorstellen...doch jetzt sehe ich die Mutter die sich von ihrem Mann oder Kind verabschiedet weil er in den Krieg ziehen muss.

Kommentar geändert am 04.07.2023 um 10:57 Uhr

 Graeculus (04.07.23, 11:44)
Das Kunstvolle besteht darin, daß hier so mancher seine melancholischen Erlebnisse wiederfinden oder hineinlesen kann, die Du nur schwebend andeutest.

 Galapapa antwortete darauf am 04.07.23 um 12:54:
Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar, lieber Graeculus!
Es war meine Absicht, den Text so zu gestalten, dass es viele  Anwendungsmöglichkeiten gibt. Eine Personalisierung habe ich deshalb vermieden.
Liebe Grüße!
Galapapa
Taina (39) schrieb daraufhin am 04.07.23 um 13:06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus äußerte darauf am 04.07.23 um 13:10:
Hm. Im Falle 2 müßten "die Kräfte" (Plural) der Tod (Singular) sein - deshalb liegt das für mich nicht so nahe.

 Oops ergänzte dazu am 04.07.23 um 13:10:
Ja das ging mir u.a. auch durchs Herz <3
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram