Eine Reise auf dem Rhein

Gedicht zum Thema Reisen

von  Pfeiffer

Eine Reise auf dem Rhein,

Die will gut vorbereitet sein!


Fahr' vorzugsweise zu Beginn

Nach Köln. Stell' da dein Auto hin,

Am besten morgen, früh genug.

Fahr' nun zwei Stunden mit dem Zug


Durchs Rheintal über Bonn nach Bingen.

Du siehst dabei vor allen Dingen,

Wie sich im Rheintal an den Hängen

Weinstöcke in der Sonne drängen.


Nimm' dir ein wenig Zeit und gehe

Nach Rüdesheim ganz in der Nähe.

Dort trinkst du zwei, drei Gläschen Wein,

Das muss heut' schon am Mittag sein!


Geh' auf dein Rheinschiff nicht zu spät,

Weil's um 'nen schönen Sitzplatz geht:

Du nimmst dort einen Tisch am Heck

Ganz hinten auf dem Oberdeck.


Man bringt dir wunderbaren Wein!

Schenk' dir davon nur tüchtig ein

Und schau' dir an die Loreley

(Da fährst du nämlich gleich vorbei).


Du ziehst von Riesling jetzt den Stopfen

Und gönnst dir noch 'nen guten Tropfen,

Und nicht sehr weit von Linz am Rhein

Köpfst du die fünfte Flasche Wein.


Ich fürchte, etwa Höhe Bonn,

Bist du ziemlich betrunken schon!

Zurück in Köln (ich spreche offen)

Scheinst du mir doch ganz schön besoffen!


Das war ja leider abzuseh'n!

Lass' unbedingt das Auto steh'n!

Nimm' dir ein Zimmer im Hotel:

Dein Rausch verflüchtigt sich dann schnell,


Und schön wird die Erinn'rung sein

An diese Reise auf dem Rhein!



  




Anmerkung von Pfeiffer:

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Hobbes (29.03.24, 06:24)
--

Ein Kabinettstück!

Gruß

Und Grüße

 Regina (29.03.24, 06:29)
Kriegst du von Wein am Rhein nicht g'nug,
fahr lieber gleich hin mit dem Zug!

 AchterZwerg (29.03.24, 07:16)
Nach 5 Flaschen Wein ist man entweder tot oder hat Restalkohol für die nächsten paar Tage.
So schnell verflüchtigen die sich nicht ...

ahnt der 8.Weinkenner

 Didi.Costaire (29.03.24, 09:02)
Moin Fritz,

Die Reise war voll geil. Glaube ich jedenfalls. So richtig erinnere ich mich nämlich nicht mehr daran...

Liebe Grüße, 
Dirk

 plotzn (29.03.24, 09:47)
Lieber Fritz,

ich habe Deinen Tipp ausprobiert, war aber nicht von Erfolg gekrönt.

Denn bereits kurz nach Beginn der
Rheinfahrt war ich reichlich blass
und versackte später in der
Rüdesheimer Drosselgass.

Herzliche Grüße
Stefan

 Saira (29.03.24, 11:08)
Welche Erinnerung, lieber Fritz? Nach 5 Flaschen Wein, das ist kein Witz,
fiel ich ins Koma, in den Rhein.
 
Immer noch leicht alloholisiert … oh, da hoppeln ein, nee zwei Hasen vorbei, :dizzy:
grüßt dich
Sigi

 FrankReich (29.03.24, 13:01)
Schluck Wasser in der Kurve

Egal, wohin den Specht es zieht:
Er zwitschert stets das gleiche Lied
und macht selbst keinen Unterschied
mehr zwischen Rhein- und Ruhrgebiet.
Deppigramm
Ciao, Frank

 Pfeiffer meinte dazu am 29.03.24 um 18:46:
Ihr Lieben miteinander,
Hobbes, Regina, Achter, Dirk, Stefan und Sigi,
es hat den Anschein, dass ihr alle mit diesen berühmt-berüchtigten Flussfahrten eure einschlägigen Erfahrungen gemacht habt.
Aber: Schön war's ja trotzdem, nicht wahr?
Angenehme Ostertage
wünscht Fritz

 Pfeiffer antwortete darauf am 29.03.24 um 18:46:
Und natürlich Fank!
Fast übersehen...

 Tula (29.03.24, 17:38)
Hallo Fritz
Beim nächsten Rheinausflug bin ich dabei! 

Als junger Mensch nahm ich mit zwei weiteren an einer sogenannten Kaffeefahrt teil. Aus Geikel, wir wollten mal live erleben, wie sich die Leute von professionellen Schwindlern beschwatzen lassen. War nicht bis zum Rhein, aber auch so sehr lehrreich und feucht. Im Trio kamen wir zusammen auf 7 Flaschen Wein! Wir stiegen am Ende noch aufrecht aus dem Bus und torkelten fröhlich heim ...

LG Tula

 Pfeiffer schrieb daraufhin am 29.03.24 um 18:37:
Gib's zu, du hast dir eine Heizdecke aufschwatzen lassen? Oder gar Stützstrümpfe???

Frohe Ostern, lieber Dirk!

Herzlichst
Fritz

 GastIltis (29.03.24, 18:34)
Hallo Fritz,

ich sehe mich als Patriot.
Fünf Flaschen, und ich wäre tot.
Indes, die Menge auf der Elbe,
die Wirkung wäre ganz dieselbe.

Sei vielmals gegrüßt von Gil.

PS: z.B. von Bad Schandau bis Dresden

 Pfeiffer äußerte darauf am 29.03.24 um 18:40:
Es geht hier um die kleinen Flaschen!
Die, Gil, die kannst auch du vernaschen!

Angenehme Ostern!

Herzlichst Fritz

 Beislschmidt ergänzte dazu am 01.04.24 um 11:53:
Anekdoten von meiner Rheinfahrt. Als wir auf Höhe der Lorelei waren, gruppierte sich ein japanischer Gesangsverein vorne am Bug und sang ... Ich weiß nicht was soll es bedeuten ... wunderschön. Später erfuhr ich, dass die Gruppe extra diesen Urlsub gebucht hatte, um sich diesen Herzenswunsch zu erfüllen. Ich war stark beeindruckt.
Beislgrüße

 GastIltis meinte dazu am 01.04.24 um 12:22:
Hallo Beisl, solch eine Reise muss man sich erst einmal leisten können!
Aber ein anderes Beispiel: meine Schwester, Jahrgang 1939, hat Jahrzehnte in einem Chor "Muldeklang" gesungen. Als die Frauenkirche in Dresden fertig war, ist der Chor zur Besichtigung hin gefahren. Man hat erlaubt, drinnen zwei Lieder zu singen. Danach haben sich die Mitglieder draußen vor Ergriffenheit in den Armen gelegen und geheult.
Viele Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram