damm / auen

Gedicht

von  minze

die blumen haben dunkelrot schwaches rosa vermute wasser
finde nur geruch von trockensumpf wo das schilf ist

weil es regnet weichen stücke meines briefes in die wiese



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (01.05.24, 23:48)
Ich musste erst in den Text reinkommen. Die erste Zeile (die blumen haben ...) hat mich irritiert, ich hätte eher "die blumen sind ..." erwartet. Aber warum eigentlich?
Die restlichen Zeilen haben mich dann mitgenommen, wie ein Strudel in und durch den Text gezogen. Die letzte Zeile finde ich sehr schön und als Schluss passend.
Eine Frage bleibt für mich, weshalb du die Kommata setzt (der Punkt erklärt sich ja dann daraus). Mich persönlich stören Satzzeichen nach jeder Zeile in lyrischen Texten, aber das ist Geschmacksache und du wirst schon deine Gründe haben.

LG
BeBa

Kommentar geändert am 01.05.2024 um 23:48 Uhr

Kommentar geändert am 01.05.2024 um 23:49 Uhr

 minze meinte dazu am 03.05.24 um 22:18:
hey,
danke schön, es freut mich, dass es einerseits irritierend war und andererseits dich hineinzog, das scheint mir ganz passend zu lyrischen texten. (und ich freue mich auch malwieder ausdrücklich über einen kommentar, der sich wirklich mit meinem text befasst..danke!) ich wollte erst die kommata und satzzeichen als bewusste arretierung. allerdings habe ich jetzt doch nochmal anders gestaltet. auch kann ich mir vorstellen, die zeilenumbrüche noch einmal anders zu halten. irgendwie ist das wieder einer der relativ flexiblen texte. 
liebe grüße
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram