Angesteckt von Maupassant

Interpretation zum Thema Erwachen

von  eiskimo



Doktor, um es kurz zu machen: Ich habe gelebt wie alle anderen auch. Die Augen offen, aber blind; dabei ohne mich je zu wundern, aber auch ohne etwas wirklich zu verstehen. Leben halt wie ein Tier, so wie die anderen Menschen auch, die brav nur tun was nötig ist, um weiter zu existieren. Und dabei glaubte ich immer, wie die anderen auch, ich verstünde, was um mich herum ablief und ich könnte damit normal umgehen.

Mein Problem, Doktor, ich habe dummerweise feststellen müssen, dass all das falsch ist. Ich musste da lange drüber nachdenken, tagelang nachdenken, Doktor. Aber jetzt weiß ich, dass ich da Lug und Trug aufgesessen bin. Völlig haltlos, was da an Regeln und Abläufen vorgegeben ist. Diese Welt geht total in die Irre.

Und das Schlimme ist, Doktor, dass ich das jetzt sehe, mit immer neuem Grauen sehe.Dass ich nicht mehr weggucken kann, dass sie mich bis in meine Träume hinein verfolgen, diese Irrläufer, die weiter ihr falsches Leben hochhalten, ja, sich sogar lauthals feiern.

Mich zerreißt das, Doktor. Ich halte dieses Dilemma nicht länger aus. Doktor, ich weiß, dass ihr Häuser habt, wo sie diese Albträume in den Griff kriegen, wo man endlich befreit wird von seiner schreienden Not.

Bring mich dahin, Doktor. Bitte! Ich werde sonst noch irre.





Anmerkung von eiskimo:

Der Einstieg in diese Geschichte ist Guy de Maupassant geschuldet, konkret seiner Erzählung „Lettre d´un fou“ (Brief eines Verrückten). Da zweifelt wirklich einer, ob seine Wahrnehmung der Wirklichkeit stimmig sein kann. Maupassant bringt dann aber Montesquieu ins Spiel, der einmal provozierend gefragt hatte, ob der Mensch – ausgestattet mit einem Sinnesorgan mehr - nicht eine völlig anders funktionierende Welt hätte aufbauen müssen.

Diesem Ansatz folgte ich nicht, sondern „strickte“ (viel kürzer) eine andere Dramaturgie mit ganz eigenem Ende. Trotzdem empfehle ich natürlich Meister Maupassant.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (07.05.24, 11:42)
Ich werde mich ihm wieder einmal zuwenden. Versprochen. LG

 eiskimo meinte dazu am 07.05.24 um 11:53:
Es lohnt sich. Er lässt einen die Höhen und Tiefen der Gesellschaft erleben, speziell Frankreich...
LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram