Schon lustig

Text

von  Mondscheinsonate

Als ich 2012 in den Lehrabschlusskurs ging, die geneigten Leser dürfen sich das so vorstellen, dass zwölf Damen, keine Herren, im Alter zwischen 22 und 50 ein Jahr lang in einen Raum gepfercht wurden, wobei sich Gruppen bildeten und viel Streit vorprogrammiert war, hatten wir eine junge Dame von 22, die uns alle in der Auffassungsgabe übertraf. Prozent- und Bruchrechnen brachte ich ihr bei, aber glaubt mir, keine sechs Stunden später konnte sie es perfekt. J. war unglaublich intelligent. Auch hielt sie sich stets aus Streitigkeiten heraus und war sehr ruhig. 

Einmal erfuhr M., dass J. nach dem Kurs immer noch putzen ging, fing an, über sie schlecht zu reden. Fakt war, dass J. zwei kleine Buben hatte und das Arbeitslosengeld knapp war. Ich sah M. an und sagte dann: "Dir ist schon klar, dass niemand mit 750 Euro, Kindergeld und zwei Kindern leben kann, J. muss putzen gehen." Daraufhin meinte sie, das sei ein minderwertiger Beruf. Ich antwortete, dass es keine minderwertigen Berufe gäbe. Sie meinte: "Putzfrausein ist das Tiefste!"


Es kam der Tag der schriftlichen Lehrabschlussprüfung. M. ging dauernd in den Raucherraum und rauchte (was erlaubt war, im Nachhinein gab sie zu, dass unsere Trainerin dort saß und den Damen half, auch ihr) und J., die alles konnte und wusste, saß bleich vor dem PC und rührte sich nicht, sagte auch nachher nichts, schwieg einfach. 

Zwei Wochen später war die mündliche Prüfung und J. verfiel endgültig, meinte, sie drehe gleich durch, will nicht, kann nicht, hält es nicht aus. Ich sagte: "Du bist die Beste im Jahrgang!" Da meinte sie, dass sie nichts mehr wisse. - Tatsächlich. Zu Dritt saßen wir in der Prüfung und J. machte nicht den Mund auf. Gar nicht und fiel durch. Ihre Prüfungsangst lähmte sie. 

Sie musste wiederholen und schaffte die Prüfung "gerade mal so". 


10 Jahre später... 

J. hat jetzt eine eigene Reinigungsfirma und ist gut im Geschäft und M. ist eine Prostituierte geworden, ich traf sie gestern als ich in ein einschlägiges Viertel musste, ganz zufällig im Supermarkt. Beruf ist Beruf. Nicht wahr?


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (08.05.24, 10:45)
Was für eine Lehre machtet Ihr da? Hast Du bestimmt schon mal an anderer Stelle gesagt, kannst ja darauf verlinken ...
Ja, Hochmut kommt vor dem Fall ...

 Mondscheinsonate meinte dazu am 08.05.24 um 10:47:
Bürokauffrau - außerordentliche Prüfung für Erwachsene.

Antwort geändert am 08.05.2024 um 10:48 Uhr

 Quoth antwortete darauf am 08.05.24 um 19:44:
Büroputzfrauen haben eine ganz besondere Macht; sie leeren nämlich die Papierkörbe ... :)

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 08.05.24 um 20:11:
Ich finde die so toll, das meine ich ernst. Wie es oft auf Toiletten aussieht, mir täterts grausen, die putzen wie nix. Größte Hochachtung. Oft laufen sie von einem Arbeitsplatz zum nächsten. Arbeiten wie die Viecher und werden teilweise von Hochnaserten auch so behandelt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram