Nachtlokal

Text

von  Mondscheinsonate

Dröhnen, Bier, ein paar Schuhe, ausgezogen unter einem Barhocker, der Besitzer verschwunden. Die Wände sind beschmiert, alte Plakate hängen, die Konzerte sind vor Jahren gespielt worden. Take me down to the Paradies City... mitgröhlende Masse, die Kellnerinnen drängen sich durch, einige hüpfen, Ellbogentechnik gefragt, wird nicht bemerkt. Schweiß rinnt, es dampft, das alte Kellergewölbe ist geduldig, der Putz längst weg. Hinten schmusen zwei, versprechen sich ewige Liebe für eine Nacht, rechts davon lehnt einer lässig an der Mauer, will gesehen werden, sieht nichts, seine Brille ist angeschlagen. Von der Bar aus geht ein gedämpftes Strahlen aus, ein Kellner zapft das Bier und stellt es unsanft auf die Theke, es schwappt Schaum heraus, der Gast bezahlt. Dort sitzen auch zwei Frauen mit schwarzen Bodies und einem gelben und grünen Minirock, beide haben schwarze lange Haare, sie kichern, neben ihnen ein Dauergast, längst betrunken, sieht in sein Glas. Discolicht, ab und an. Die Toilettentür ist defekt, eingeschlagen, hängt wackelig in der Verankerung. Wasser rinnt den Boden entlang, die Kacheln sind beschmiert, die Toiletten unsauber, eine hängt über der Schüssel und kotzt, die andere hält ihre Haare, die Spülung geht fast nicht. 

Der Türsteher schmeißt einen Gast hinaus, der nicht nur von der Hitze dampft, sondern auch gröhlend und schimpfend abdampft. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (11.05.24, 00:56)
Spelunke würde man es wohl bei uns nennen. Interessante und aussagekräftige Bilder, die das Milieu wunderbar zeichnen.


Die Wände sind beschmiert, alte Plakate hängen, die Konzerte sind vor Jahren gespielt worden.
Das ist meine Lieblingsstelle: kurz, knapp und eindeutig, der Leser ist sofort im Bilde.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 11.05.24 um 00:57:
Dank dir!

 AchterZwerg (11.05.24, 07:50)
Hallo Cora,
auch ich erinnere mich an solche Orte aus den späten 70ern.
Nicht gerade anheimelnd, aber oft sehr gut besucht.
Incl. Lagerhallenromantik ...

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 11.05.24 um 07:54:
Komischerweise war das immer schon ein Magnet in der Jugend.In Wien heute noch.

Antwort geändert am 11.05.2024 um 07:54 Uhr

 uwesch (11.05.24, 09:48)
Du scheinst Dich da ja gut auszukennen LG Uwe

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 11.05.24 um 10:25:
Vor 100 jahren war auch ich mal jung. 😂

 Teo (12.05.24, 18:20)
Hi Cori,
versiffte Kneipe? Wäre das nichts für unsere Uniputze?
Wer Nordafrika sauber feudelt, der schafft jede Kneipe.

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 12.05.24 um 18:29:
So versiffte Kneipen sind das Domizil von jugendlichen Kellerrättchen. :D
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram