Am Ende der bewohnten Welt

Text

von  minimum

vor einer weißen Hausfront
schiebt ein halbglatziger Mann mittleren Alters
einen leeren Rollstuhl
durch den Regen


quer über den Bürgersteig
parkt ein Elektroroller
herausfordernd
als suche er Streit


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Teo (17.05.24, 14:05)
Hi mini,
geparkt...nach meinen Erfahrungen werden die eher hingeschmissen.
Aber so is das wohl.
LG
Teo

 minimum meinte dazu am 18.05.24 um 10:48:
Geschmissen oder geparkt - als Fußgänger kann man schon froh & dankbar sein, dass sich die Benutzer noch nicht auf breiter Front verschworen haben, die lästigen Dinger mitten auf den Bürgersteigen zu stapeln. (Kommt aber sicher auch noch :D ) Danke dir!

 Maroon (17.05.24, 20:01)
Die zweite Zeile im ersten Vers ist für meinen Geschmack zu lang. Das Adjektiv 'halbglatzig' könnte z.B. für meinen Geschmack ersatzlos entfallen ...

Die Personifikation des E-Rollers im zweiten Vers hingegen finde ich absolut gelungen ... :)

lg
Maroon

 minimum antwortete darauf am 18.05.24 um 11:00:
Dass du über die Zeilenlänge stolperst, kann ich spontan nachvollziehen ... aber als Autor opfere ich lieber das Gleichmaß der Zeilen als die Präzision bei der Wiedergabe des sinnlich Wahrnehmbaren. (Ein "Mann mittleren Alters" erscheint mir schemenhaft im Vergleich mit einem "halbglatzigen Mann mittleren Alters" ...)

Wie auch immer: Danke für dein kritisches Interesse, freut mich sehr!

 eiskimo (18.05.24, 11:15)
Du zeigst trefflich zwei Formen der Behinderung. Die erste ist körperlicher Art.....

 minimum schrieb daraufhin am 18.05.24 um 11:27:
... und die zweite wäre ganz leicht therapierbar (Strafzettel, zwei Wochen Handy-Verbot o.ä. :D ) Vielen Dank!

 Mondscheinsonate (18.05.24, 12:08)
Wie plastisch erzählt. Großartig!

 minimum äußerte darauf am 18.05.24 um 15:35:
Danke schön. Da das Bemühen um Anschaulichkeit (im Wortsinn) ein zentraler Antrieb meiner Schreibversuche ist, freut mich ein solches Feedback natürlich besonders :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram