KLICKS UND CLIQUEN

Synthesen + Analysen in der Matrix


Eine Kolumne von  Bergmann

Montag, 30. Oktober 2023, 17:51
(bisher 19x aufgerufen)

Kunstvoll künstlich?

841. Kolumne


Am 21.10. veröffentlichte die TAZ ihre erste künstlich generierte Kolumne unter dem Titel INTELLIGENZBESTIE. Das Thema: Herbst. Mehrere Aspekte, auch die metaphorischen, sind thematisch überzeugend zusammengestellt - und der letzte Gedanke knüpft an den Beginn der Kolumne an und rundet so das kleine, in der Ich-Form geschriebene Gedankengebäude.  

Die KI-Kolumne der TAZ ist mit mehreren Stichwort-Anregungen letztlich durch geschicktes Eingeben von einem oder mehrerer Arbeitsaufträge kompositorisch provoziert. Es ist erstaunlich, und man kann neugierig sein, was daraus in der Zukunft noch wird. 
Wenn es heute schon gelingt, nach Schablonen Romane zu schreiben (wie schon in den Dreigroschenromanen), dann wird sich das auch automatisieren lassen – mit Niveauanhebung. Ich kann mir vorstellen, dass in eines Tages das Niveau einiger Autoren erreicht wird – allerdings gehe ich eher davon aus, dass dann solche Autoren KI als Rohmaterial-Generator benutzen, ausformen und noch komplexer gestalten, bis auch dieser Fortschritt automatisiert wird. Schließlich könnte man auch Romane generieren, indem ein älterer Roman aus der Prä-KI-Ära in einen künstlich erzeugten integrativ implantiert, also ältere Literatur als Rohmaterial benutzt wird. Wenn diese Ergebnisse unterhaltsam sind, eine gewisse Bedeutungsschwebe besitzen und die Leser psychisch erreichen ... 
warum nicht? Dann wird das Erzeugen eines literarischen Werks immer noch das sein, was es immer war – ein künstlerisches Handwerk. Es wäre anachronistisch, die Zukunft jetzt schon zu verurteilen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram