Rektorales Verbrechen

Kurzgedicht zum Thema Missbrauch

von  plotzn

»Sadismus, Missbrauch oder Schläge
gab's nur im Einzelfall, Kollege!
Nicht, dass das jetzt«, der Rektor lacht,
»im Odenwald noch Schule macht!«


Anmerkung von plotzn:

Ausnahmsweise nicht für die Humor-Schublade geschrieben!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(16.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 16.11.14:
Wer weiß.
Graeculus (69) antwortete darauf am 16.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald schrieb daraufhin am 16.11.14:
Ist ein harter Vorwurf, ich weiß. Ich hab auch mal Pädagogik studiert, vor über zehn Jahren; damals standen reformpädagogische Konzepte bei den Lehrenden hoch im Kurs, die Odenwaldschule wurde gerne als Paradebeispiel angeführt. Ich habe auch selber das eine oder andere Referat in diese Richtung fabrizieren dürfen ... - ich erinnere mich, daß mir damals schon - bei Freinet vor allem - aber auch bei den Landschulheimern (zu denen Geheeb ja, glaube ich, gehörte) die pädagogische bzw. professionelle Distanz fehlte. Als dann später die Mißbrauchsvorwürfe öffentlich wurden, kann ich nicht behaupten, überrascht gewesen zu sein.
Vielleicht war die erotische Komponente nicht eingeplant. Aber viele reformpädagogische Ideen waren wahrscheinlich regelrechte Einladungen für Menschen, die ...- nuja, wir wissen, wovon wir reden.

 plotzn äußerte darauf am 17.11.14:
Hallo Graeculus und Owald,

ich kenne die reformpädagogischen Konzepte zu wenig und den Fall nur aus den Medien - wie auch die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche.
Mir ging es vor allem darum, die Verharmlosungs- und Vertuschungsversuche der Beteiligten anzuprangern. Wenn es darüberhinaus zur Diskussion über die Hintergründe angeregt hat, dann umso besser.

Liebe Grüße, Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram